Wie lange bleiben wir Co-Abhängig oder sind wir das immer?

  • Hallo Anime....

    diese Frage hab ich mir in der letzten Zeit auch schon mal gestellt und es freut mich, dass ich nicht die einzige mit diesem Gedanken bin.

    Ich glaube Co werden wir so lange bleiben, wie das Thema Alkohol eine Rolle in unserem Leben spielt.....so lange wir einen nassen oder trockenen Alkoholiker zum Partner oder in der Familie haben. Die Angst eines Rückfalls wird immer da sein, vielleicht schwächt sie mit der Zeit ab, aber weg wird sie wohl nie sein.
    Wir werden uns wohl damit abfinden müssen. Nur achten müssen wir immer darauf, dass Thema Alkohol unser Leben nicht bestimmt und wir den nötigen Abstand dazu halten um unser eigenes Leben zu können.

    Gruss, Lin

  • Hallo Amine

    Das ist eine sehr gute Frage und ich kann mich nicht erinnern, dass diese Frage schon mal gestellt wurde. Wie es einem Co während der Zeit mit seinem Partner geht, ist schon öfter beschrieben worden, aber die Zeit nach der Trennung vom Abhängigen, wenn er also nicht mehr in das alltägliche Leben eingreift, ist eine sehr interessante Frage. Ich denke, dass es hier einige Co’s gibt, die über eine entsprechende Erfahrung nach der Trennung schreiben können.

    Lieben Gruß
    Henri

  • hallo amine,

    da kann ich mich webby nur anschließen: ich denke auch, dass wir cos immer co sein werden :-(. wie ich dir ja auf deinen anderen threat schon geschrieben hatte, bin ich in einer alkoholikerfamilie aufgewachsen und wurde quasi von klein auf "dressiert", "lieb" zu sein. das hieß, für meine alkoholisierte mutter essen machen, da war ich sieben, oder den haushalt putzen. mit elf hat mein stiefvater mich dann gezwungen, mein taschengeld abzugeben, damit er sich was zu trinken kaufen konnte. ich habe mich nie gewehrt, immer den kopf eingezogen, damit es nur ja nicht noch mehr streit gibt. das ist ja auch ne form von coabhängigkeit, denke ich. später habe ich vor meinem chef gekuscht aus angst, dass er mich nicht "lieb hat" - im übertragenen sinn. jetzt habe ich angst, mich meinem coabhängigen partner ernsthaft zu widersetzen, weil ich angst vor streit habe. sonst bin ich tough, im job, mittlerweile meiner noch lebenden mutter gegenüber, aber da, wo es wirklich drauf ankommt, stecke ich immer noch zurück und lasse mir dinge gefallen, wo ich selbst über mich den kopf schüttele. :roll:

    was mir aber hoffnung macht: von meinen eltern habe ich mich irgendwann emanzipiert, also wird es mir in anderen bereichen auch gelingen, aber ich stelle fest, wie unendlich schwer mir das fällt. und bewundere andere, die völlig normal sagen, "bis hierher und nicht weiter". und es passiert keine katastrophe, und sie werden nicht weniger gemocht. das finde ich toll, und hoffe, dass ich irgendwann auch mal dahin gelange zu sagen "ich bin mir das wichtigste auf der welt". christlich geprägt, fällt mir dieser gesunde egoismus besonders schwer, aber ich denke, anders geht es nicht. und in kleinen schritten geht es voran: heute abend rief mein freund; wir waren bei mir zum essen verabredet. er schlug vor, eine flasche leffe (füher unser lieblingsbier) mitzubringen. ich sagte "nein". er fragt: "nie wieder?" ich sagte "nein". er kam trotzdem und trank alkoholfreies bier, und wir hatten einen lustigen abend. ich weiß, das ist ein minischritt, aber selbst das hätte ich mich vor drei monaten noch nicht getraut. also: es gibt einen weg aus der co-abhängigkeit, auch wenn ich ihn unglaublich schwer finde, und wir geschädigten alki-kinder es dabei sicher noch schwerer haben als andere, aber irgendwie schaffen wir das! das zu deiner frage, warum du dich immer noch unter druck fühlst: ich denke, die kindliche prägung wird man nie los, man kann nur versuchen, das zu durchschauen und entsprechend anders zu handeln, als man konditioniert worden ist.

    ich gehe seit ein paar wochen in eine selbsthilfegruppe (kreuzbund), und das gibt mir eine menge rückendeckung, an mich zu denken. :D

    liebe grüße

    lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!