• Hallo an eine Slowly,

    Meditation und Achtsamkeit klappt bei mir leider nicht so richtig. Meine meist ungeduldige Grundhaltung hindert mich sehr daran.
    Bei meiner Therapie habe ich vor drei Wochen auf die online-Variante gewechselt. Nach der ersten Stunde, die sich ziemlich unnatürlich angefühlt hat, lief es beim nächsten Termin fast "normal". Wobei meine Therapiestunden meist nie so richtig normal sind.

    Nach einigen Wochen im HomeOffice habe ich mitunter etwas Lagerkoller. Glücklicherweise habe ich trotz der aktuellen Lage keinen Drang mich mit Alkohol zu betäuben.

    Viele Grüße und bleib gesund
    Correns

  • Hallo Correns,

    Danke für deine offenen Worte,
    dass bei mir irgend etwas "normal" sein könnte, habe ich inzwischen schon zu den Akten gelegt.
    Jetzt heißt es eher sich mit der "Abnormalität" zu arrangieren.

    Ich denke ich werde mich auch bald dazu durchringen, eine der möglichen Therapievarianten zu besuchen.

    Am Anfang der Krise hatte ich ein bis zwei Stunden eines WEB Seminars ( einer relativ bekannten Traumatherapeutin besucht, die diese Stunden zur Unterstützung in der Krise angeboten hatte bzw. immer noch tut.

    Obwohl ich ihre sonstigen ( tiefer gehenden Angebote ) sehr schätze, ging mir dieses Angebot ruckzuck auf den Keks.

    Ich glaube ich kann noch an meiner Toleranzschwelle arbeiten..... ;)

    Herzliche Grüße an dich und die Terassen-Butterbrezel-Connection...... Slowly

  • Guten Morgen Forum,

    mir geht es ziemlich gut.

    Wie es manchmal so ist, sind mir zwei ( für mich ) gute Bücher in die Hände gefallen, die seit vielen Jahren in meinem Bücherregal vor sich hin oxidieren.;)
    Als ich sie das erste Mal las, habe ich vielleicht etwas aus ihnen gezogen, was ich aber inzwischen nicht mehr rekapitulieren kann, es wird aber so gewesen sein, sonst würden sie nicht mehr dort stehen.
    Inzwischen bin ich um Jahre weiter in meiner Entwicklung, was aber nicht unbedingt etwas bedeuten muss, denn man kann sich ja auch Jahre mit Verdrängung entwicklen, was dann schlussendlich auch mit keiner Befreiung einhergeht, sondern oft eher mit einer Suchtverlagerung, was ich am eigenen Leib erfahren durfte/darf.
    Doch nun haben mir diese beiden Bücher noch einmal eine neue Erkenntnis gebracht, die ich hier kurz teilen will.
    Also die Erkenntnis an sich ist mir nicht neu, eher die Genauigkeit der beiden Bilder, ( Planet und Trabant ) und die Möglichkeit diese Erkenntnis auf mein Leben zu übertragen.

    Es gibt Menschen, die sich ( in "gesunder oder ungesunder" Weise, es liegt ja immer am Umfang ) hauptsächlich um sich selbst drehen.
    Dies war mir in den vergangenen Jahrzehnten wenig, doch seit ich keinen Alkohol mehr trinke im etwas größeren Umfang möglich.
    Tief im Inneren, vor allem wenn es um das Thema Liebe geht, bin ich aber eher jemand, der sich im stetigen Kreisen um den anderen dreht und dabei gerne das Kreisen um mich selbst hinten anstellt.

    Ich hatte eine lange Beziehung in der das vom anderen gewünscht war ( so weit so (nicht) gut, da ich in dieser Beziehung sehr viel meiner Bedürfnisse hinten angestellt hatte ), inzwischen habe ich mich jedoch daraus befreien können, bin aber schnurstracks wieder in eine Beziehung ( eher eine gute Freundschaft ) getapst, in der derjenige damit offensichtlich nicht so viel anfangen kann, bzw. die Beziehung überhaupt nicht dazu ausgerichtet ist.

    Nun habe ich gelitten und gezweifelt und wusste mir einfach nicht zu helfen, es hat irgendwie gehakt, die guten Gefühle waren das eine, der Mensch auch völlig korrekt in seiner Art und Weise mir gegenüber, alleine ich war immer noch verzweifelt, süchtig, unglücklich ( manchmal, im Kern ).....mein Leben konnte ich trotzdem weiter leben, offensichtlich alles ok, innerlich jedoch sehr oft zerrüttet.

    Nun jedoch fielen mir diese Bücher in die Hände und ich habe ( so glaube ich ) auf einer tieferen Ebene verstanden, was es bedeutet für sich selbst da zu sein.

    Es ist als ob beim ersten Mal des Lesens der Bücher, die Körner der Erkenntnis auf einen trockenen Boden gefallen sind, auf dem sie zwar ruhen aber nicht keimen konnten, jedoch durch stetige jahrelange Auseinandersetzung mit mir selbst und meinen Ängsten, durch den Mut durch Schmerzen und Furcht hindurch zu gehen, durch Liebe und Zuneigung, die nicht verloren gegeben wurde, von beiden Seiten, konnten nun die Körnchen der Wahrheit und Liebe ( in einem durchgeackerten Boden ;) ) endlich keimen......

    Ich hoffe es zumindest.......ich bleibe d´ran....Tag für Tag, Stunde für Stunde....das beste Rezept von allen .....;)
    ......

    LG Slowly

  • Hallo Slowly,

    Dein letzter Beitrag in Deinem Faden liegt fast so lange zurück, wie meine letzte Buchlektüre.
    In bin deutlich mehr anders unterwegs und grabe gerade den halben Garten um, um einen Teich zu bauen.
    Da dies immer wieder ziemlich auf den Rücken geht, ruhen meine Laufaktivitäten ab und zu. Jetzt zum Beispiel.
    Aber bisher bin ich mit Rückengymnastik immer wieder auf die gute Seite gekommen.
    Ich werde heute das Thread-nach-oben-holen vorsetzen und mal bei Matthias vorbeischauen.

    Viele Grüße aus dem Homeoffice-Exil
    Correns

  • Hallo Correns, schön von dir zu hören, :)
    tatsächlich liegt der Beginn deiner Idee des Teichbaus auch schon ein paar Tage zurück.

    Ob es so eine gute Idee war, wenn du nun weder Laufen noch Teichbauchen kannst, muss natürlich du selbst entscheiden ? ;)

    Es gibt ja auch Profis, die da ruckzuck eine Basis schaffen, auf der rückenschonend weiter "gewurschdeld" werden kann. ;)

    Der Vorteil deiner Pausierung für uns, ......du kommst hier wieder mehr zum Schreiben.

    Beim Lesen ist es bei mir immer noch mau, beim Leben dafür umso besser !

    Herzliche Grüße

    Slowly

  • Hallo Slowly,

    Profis haben zur Hälfte beim Graben geholfen. Und beim Entsorgen des Aushubs waren sie sogar zu 100% dabei. Derzeit arbeite ich daran, die Teichfolie mit Mörtel zu panzern. Damit bin ich, wenn das Wetter mitmacht, bis Ende der Woche fertig. Anfang nächster Woche wird dann das Wasser eingefüllt. Die Bepflanzung kommt im Frühjahr dran. Obwohl: Algen werde ich wohl schon in zwei, drei Wochen bekommen. Im Trinkwasser ist einfach viel zu viel Algenfutter drin.

    Wenn mal wieder Reisen möglich sind, kann ich zum nächsten Bahnprojekt einladen. Dieses Mal nicht der Hauptbahnhof sondern der Bietigheimer Viadukt. Zu diesem Bauwerk habe ich schon Vorträge gehalten. Außerdem entsteht bei mir zu Hause gerade ein 1:150 Modell dieses schönen Bauwerks. Da kann ich Dir mal ein Foto zuschicken.

    Ansonsten lebe ich halt in meinem Exil zu Hause und verlasse dieses fast nur für Einkäufe. Ich empfinde es gar nicht so schlimm. Ich brauch keine Urlaub in der Türkei. In einigen Tagen werde ich auch wieder mit dem (zunächst vorsichtigen) Laufen beginnen.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hey Correns,

    ich freue mich schon jetzt auf Bietigheim. :))

    Boah, das hört sich verdammt nach Butterbrezeln zum zweiten Frühstück und Kässpätzle zum Mittagessen an. ;)

    Danke für die Einladung.

    Sehr vernünftig, die Spezialisten mit in´s Boot zu holen und noch mehr ......zuhause zu bleiben zur Zeit.
    Ich habe auch wenig Probleme mit den direkten Coronazeitauswirkungen auf mich.

    Ich bin gerne zuhause, gerne auch nur mit einer Person im Wald oder auf dem Fahrrad unterwegs und gestern war ich tatsächlich, weil das Fitnesstudio ja zu hat, wieder mal durch den Wald joggen.

    Mein erhöhtes Risiko im Schuldienst reicht mir schon aus.

    Herzliche Grüße und bis bald !

    Slowly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!