• Hallo und guten Abend, bunny18443.

    Erstmal mein Beileid zum Ableben Deines Vaters und Deines Bruders.

    Es ist schrecklich, was der Alkohol anrichtet.

    Dein Post hat mich erstmal sprachlos vor meinem Rechner sitzen lassen.

    Mein Ex-Partner hat durch den Alkoholismus sein Leben verloren, ist nie trocken geworden (er ist eher daran verreckt).

    Schuld? Nein. Du hättest nichts ändern können, nur die Beiden, jeder für sich selbst.

    Aber gut, daß Du "hierher" gefunden hast. Das Lesen und das Niederschreiben der Gedanken hilft sehr.

    Ein herzliches Willkommen schickt

    ossitee412

  • Hallo Bunny18443,

    das tut mir sehr leid, was du alles erlebt hast. Ich kann dich sehr gut verstehen, denn auch meine Mutter hat sich totgesoffen, da war sie grad Mal 36 Jahre alt. Mein Bruder ist auch immer wieder gefährdet, zwar nicht mit Alkohol, er hat andere Süchte.
    Bitte gebe dir keine Schuld daran und nein, du konntest nichts daran ändern.
    In der Hilflosigkeit denkt man, dass man hätte etwas tun können, weil es so schwer ist, die Ausweglosikeit und die Tragik zu erfassen. Ich habe noch jahrelang Bilder vom Leid meiner Mutter vor Augen gehabt und habe auch heute noch Schuldgefühle, weil ich denke, ich müsse mehr für meinen Bruder tun. Mein Bruder, der sich um mich gar nicht kümmert und immer neidisch ist auf mein Leben, das aber auch von vielen schlimmen Erlebnissen durchzogen ist.
    Wo bleibst du denn dabei? Wo ist denn deine Kraft, wenn du sie ständig woanders investierst?
    Gibt es eine Trauergruppe bei Euch in der Nähe? Wie kanst du für gut sorgen? was kann dir denn gut tun, nachdem du so viel Leid erlebt hast?

    Ich wünsche dir sehr, dass du aus der Gedanken- und Schuldspirale rauskommst und dabei Unterstützung dir suchst. Dass du in der Gruppe hier schreibst, ist ein guter Schritt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!