Zuerst Co und jetz selbst krank

  • Hab mir lang überlegt, ob ich in diesem Bereich was schreibe. Habe Schuldgefühle, wenn ich hier mitlese.
    Hab im anderen Bereich schon einen Thread eröffnet, und will mich hier nicht wiederholen, sondern nur schreiben, was ich nocht nicht geschrieben habe.
    Wie der Titel schon sagt habe ich, nicht nur, ein starkes Problem mit einem meiner Elternteile.
    Seit ich mich erinnern kann wurde von diesem getrunken. Als jugendlicher musste ich dann die Verantwortung für das Handeln dieser Person übernehmen. Hat mich damals schon gestört, nur war es ein ungeschriebens Familiengesetzt nichts weiter zu erzählen.
    Nur konnte ich nicht dauernd schweigen, und setzte mich verbal, auch nicht allein, waren zu zweit, zur Wehr.
    Das ging so weit, dass ich fast nicht mehr das Haus betreten durfte. Ich war immer in der Zwickmühle, denn ich liebe meine Eltern.
    Und ohne, dass ich es merkte rutschte ich in die Alkoholkrankheit ab.
    Hat jahre gedauert, eine Scheidung und FS-Verlust, bis ich erkannte, welche Krankheit ich habe. Hat auch meine Ex-Frau treffend beschrieben, dass ich einmal so werde, wie der Hass-geliebte Elternteil.
    Ist halt bei uns das Dauerthema schlechthin.

    Wolfgang

  • Hallo Wolf,

    ja, kann ich mir vorstellen, dass es seltsam ist in beide Schubladen zu passen. Ist ja aber leider nicht selten.

    Ich weiß nicht, bei wem ich das gelesen habe aber ein Kind von Alkoholikern das später selbst zum Alkoholiker wurde schreib mal, dass er eben "lernte" dass es seinen Eltern beim Saufen ja augenscheinlich wesentlich besser ging als ihm beim zuschauen und dass er seine Wahl entsprechend getroffen hat...

    Ist aber wahrscheinlich bei jedem anders.

    Viele Grüße

    Lyn

  • Hallo Lyn,

    bei mir ist "nur" ein Elternteil vom Alkohol abhängig.
    Ist bis Heute nicht einsichtig, und meide den Kontakt, weils sonst wieder Auseinandersetzungen gibt ohne etwas weiter zu bringen.

    lg,
    Wolfgang

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!