• Liebes Mäusekind,

    zuerst einmal dann herzlichen Glückwunsch zum gehabten Geburtstag, denn der scheint ja noch nicht allzuweit weg zu sein
    und dann:
    oh je, irgendwie scheint ja dein Strang ein bisschen untergegangen zu sein.

    Ich weiß auch nicht, ob ich die Richtige bin, hier zu dem Thema etwas zu sagen, da ich in erster Linie im Bereich des Co-Abhängigen unterwegs bin. Aber dennoch - auch wenn ich nicht aus eigenem Erleben schildere, kannst du vielleicht auch mit meinen Texten etwas anfangen.

    Deine zentrale Frage ist

    Zitat

    Was kann ich tun, damit sie endlich damit aufhört?

    . Darauf gibt es leider, leider nur die eine Antwort: Du kannst nichts machen. Gut, du kannst sie in einer nüchternen Stunde vielleicht noch einmal deutlich oder auch freundlich auf das Problem und auf dein Erleben ansprechen. Aber ob sie daraus tatsächlich etwas umsetzt - das kannst du leider nicht beeinflussen. Es ist auch die Frage, ob sie etwas ändern würde, wenn sie tatsächlich einmal ganz unten angekommen ist. Ich denke, manche wollen selbst dann nichts ändern - oder schaffen es einfach nicht mehr.

    Was du aber für dich tun kannst, ist nach Möglichkeit dein Leben so gut zu gestalten, wie es geht. Das würde dann zur Konsequenz haben, sich von deiner Mutter abzugrenzen. Damit meine ich jetzt nicht, einen vollständigen Kontaktabbruch, denn wie ich aus deinem Text lese, liebst du deine Ma ja trotz allem. Aber andererseits kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass sie dein Leben vergällt. Vielleicht kannst du ja Regeln schaffen, nach denen sich der Umgang gestaltet? Ich spreche oder telefoniere nicht mit dir, wenn du getrunken hast. Wenn ich bei dir bin und du fängst an zu trinken, dann fahre ich sofort nach hause. Wenn ich bei dir ankomme und du hast getrunken, drehe ich auf dem Absatz um und fahre nach hause.
    Das wären vielleicht Möglichkeiten und auch die Sachen, die du beeinflussen kannst. Damit du trotz des Rausches deiner Mutter die Möglichkeit hast, aus deinem Geburtstag dann trotzdem etwas schönes zu machen. Nur eben leider ohne sie.

    Ganz viele Grüße, alles Liebe
    HM

  • Liebes Mäusekind,
    ich muss ja sagen, dass ich ja eine Freundin von klaren Ansagen bin. Wenn es also so ist, dass es dich nervt wenn deine Ma betrunken mit am Tisch sitzt, dann würde ich das so formulieren und auch im Vorfeld - und dann wenn sie nüchtern ist - die Konsequenzen ankündigen.

    Denn - wenn du nichts sagst und sie ist Weihnachten betrunken, kannst du dann wirklich konsequent sein und sagen "Gut, dann fahre ich jetzt mal"? Ist es möglicherweise dann nicht eher so, dass die "Arme ja nicht auf einmal mit so etwas rechnen konnte" und du dann doch wieder die Zähne zusammenbeißt?

    Fast schmunzeln musste ich über den Satz

    Zitat

    Aber wenn ich was sage, dann stresst sie das vielleicht (kennt sie von mir ja nicht, habe noch nie was gesagt), und dann trinkt sie vielleicht gerade deshalb?!


    Deine Ma braucht meiner Meinung nach keinen Grund zum trinken. Sie wird es entweder tun oder sein lassen - und daran wirst du so oder so nicht "schuld" sein. Seien wir mal ehrlich - wie groß wäre denn normalerweise ein Stressfaktor, wenn ein Familienmitglied einen bittet, an diesem einen Tag nüchtern zu bleiben? Ich denke, in einer Familie ist das doch eher ein normaler Vorgang - dass ich einmal um einen Gefallen gebeten werde.

    Ich bin daher der Meinung, du darfst Weihnachten und auch in Vorbereitung zu Weihnachten das machen, womit du dich am wohlsten fühlst und womit du gut zurecht kommst und ich bin auch der Meinung, dass du nicht alles der Sucht deine Ma unterordnen musst. Ganz bestimmt nicht aus Rücksichtnahme - auch wenn sie natürlich gut gemeint ist.

    Liebe Grüße und einen schönen Advent
    HM

  • Hallo,
    Zunaechst....nicht ueber dich selber aergern, dass es nun doch so gekommen ist wie du es befuerchtet hast.

    Dann gucke, was die situation mit dir macht. Ich versuche darauf zu achten, dass der kopf und die gefuehle nicht zu sehr auseindergehen...dh achte darauf, was deine gefuehle, dein koerper dir sagen will.

    Solltesr du dich zurueckziehen wollen, ggffl zu dir nach hause fahren wollen weil dir die situation nicht gut tut, so musst du - meine meinung - deiner mutter dafuer nicht den wahren grund sagen. Ein vorwand tuts auch.

    Du hast nicht schuld wenn sie trinkt.

    Gruss
    Rhein

  • Liebes Mäusekind,
    ich hoffe, dass der Rest vom Weihnachtsfest dann für dich ruhig und friedlich verlaufen ist. Ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr und dass du die Möglichkeit hast, deinen Weg zu verfolgen.
    Alle guten Wünsche
    HM

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!