Wann ist der richtige Zeitpunkt?

  • Hallo,

    wie sag ich´s meinem Mann?

    In letzter Zeit habe ich mich mal wieder, wie schon oft, intensiver mit dem Thema Alkohol auseinandergesetzt.

    Fakt ist jetzt für mich: Ich will und kann mit dem Alkoholkonsum meines Mannes nicht mehr. Dieses auf und ab macht mich selber ganz krank.

    Ja, aber wie setze ich diese tolle Erkenntnis jetzt um? Trennen möchte ich mich nicht. Lieber würde ich ihn auf dem Weg in die Trockenheit begleiten.

    Aber solange er sagt: "Ich kann nicht aufhören" ..... :cry:

    Im Moment möchte ich zaubern können, oder eine Wunderlampe haben oder,oder......

    Ich weiß, dass es auch an mir liegt. Weils ihm noch "zu gut" geht.


    Irgendwie drehe ich mich im Kreis. Was nützt mir im Moment all mein theoretisches Wissen um die Alkoholkrankheit? :?:

    Herzliche Grüße - sunas

  • Hallo Sunas

    Eine Trennung ist immer das letzte Mittel, das man anwenden soll. Rede so mit ihm wie Karsten es dir geschrieben hat. Wenn dein Mann sagt: „Ich kann nicht…“ dann heißt das doch soviel wie, „er will nicht“. Aber, wenn er nicht in der Lage ist, wie er sagt, dann gibt es doch nur die eine Schlussfolgerung, er muss etwas dagegen tun und sich dabei helfen lassen. Es wird also darauf hinauslaufen, dass er eine Entgiftung machen muss und danach möglichst auch eine Therapie. Ich glaube, was da in Frage kommt muss ich dir nicht alles aufzählen, das weißt du selbst.

    Wenn dein reden mit ihm alles nichts nützt, erst dann kannst du dir eine Trennung überlegen. Darüber mach dir aber vorerst mal keine Sorgen, sondern probier erst mal mit ihm vernünftig zu reden.

    Lieben Gruß
    Henri

  • Zitat von Sunas

    Aber solange er sagt: "Ich kann nicht aufhören" ..... :cry:

    Im Moment möchte ich zaubern können, oder eine Wunderlampe haben oder,oder......

    Ich weiß, dass es auch an mir liegt. Weils ihm noch "zu gut" geht.


    Irgendwie drehe ich mich im Kreis. Was nützt mir im Moment all mein theoretisches Wissen um die Alkoholkrankheit? :?:


    Hallo liebe Sunas,

    Er sagt: Ich kann nicht aufhören.
    Klingt so, als wenn er gerade an dein Mitleid appelliert.

    Hast Du schon klar und deutlich gesagt: Ich kann mit Deiner Trinkerei nicht mehr leben; den Geruch nicht mehr ertragen, mag dein verändertes Wesen nicht mehr.

    Ich denke auch, an Trennung musst Du noch nicht denken. Aber Du musst ihm klarmachen, dass Du nur dann für ihn dasein möchtest, wenn er nüchtern ist. Damit er wieder dieser tolle Mann wird, den du an deiner Seite haben möchtest.

    :D Solltest Du es schaffen zu zaubern oder besagte Wunderlampe finden *hüstel* und *schon.mal.aufzeig* würdest Du mir den Trick raten oder die Lampe weiterreichen :)

    Wann der richtige Zeitpunkt dafür ist ? Ich denke wir kennen genügende Situationen die sich immer wieder ergeben, um darauf zu sprechen zu kommen - oder etwa nicht Sunas ? Fass Dir ein Herz und sprich es aus.

    *drück.Dich*

    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!