Wann wird es wieder richtig Sommer?

  • Liebe Geiß,

    herzlich willkommen hier im Forum :) .

    Zitat

    Wo sind all die starken Frauen und Männer, die bei ähnlichen Erlebnissen tanzend das Schlachtfeld verlassen haben?

    Weiß ich auch nicht :roll: . Ich bin jedenfalls nicht tanzend damals ausgezogen...

    Im Gegenteil. Ich habe über 20 Jahre damit zugebracht meinem Exmann zuzusehen, wie er in der Sucht verschwand. Jeden Tag ein bisschen mehr. Und jeden Tag habe ich versucht ihn festzuhalten und zurück zu ziehen. Ich wollte meinen Traum und meinen Zukunftswunsch nach heiler Familie nicht aufgeben. Aber hatte ich am Anfang unserer Beziehung noch gedacht meine große Liebe gefunden zu haben, einen Mann, mit dem ich alt werden wollte, so war das immer mehr der blanke Horror.

    Du hast total das Richtige gemacht mit der Trennung! Denn wenn du von 4 gruseligen Jahren sprichst ist das das Einzige, was du machen kannst. Dich in Sicherheit bringen.

    Wer will sich schon lebenslang gruseln?

    Als ich damals endlich draußen war, 9 Jahre ist das jetzt her, war ich total erschöpft und fertig. Denn der tägliche Kampf um die Sucht hat mich kaputt gemacht. Es waren viele Dinge, die da mitspielten. Hatte ich doch immer gedacht ich wäre die Retterin meines Exmannes, könnte ihm helfen, dürfte ihn doch nicht im Stich lassen und so weiter. Ich habe meine eigene Persönlichkeit dabei immer mehr aufgegeben.

    Bis es wieder richtig Sommer wurde in meiner Seele, das hat gedauert. Anfänglich war da aber schon auch große Erleichterung die ich spürte. Ich war aus dem Kreislauf draußen und das war schon mal gut. Der tägliche Terror war weg. Aber ich hatte noch lange mit Schuldgefühlen zu tun.

    Aber es ging aufwärts, immer ein bisschen. Ich kann jetzt keinen genauen Zeitpunkt sagen, ab wann ich fertig war. Also mit den Schuldgefühlen, der Trauer um die Beziehung und so. Bis ich im neuen Leben angekommen war. 1 Jahr nach der Trennung kam ich mit meinem 2. Mann zusammen. Da war ich schon sehr gut drauf aber fertig noch nicht. Vielleicht ist das auch bei jedem anders, könnte ich mir vorstellen. Es hängt ja auch von der Persönlichkeit ab.

    Du bist jetzt erst mal draußen und dabei, dich neu zu sortieren. An einer Trennung hängen ja nicht nur emotionale Dinge sondern auch materielle. Das Leben muss neu geordnet werden, finanzielle Dinge müssen geregelt werden. Vielleicht eine Scheidung oder Dinge, die Kinder betreffen, wie Umgangsmodalitäten und so. Und oft gibt der Abhängige ja auch nicht gleich auf. Sondern versucht, den Partner wieder zu holen oder aber auch zu verletzen.

    Gut, dass du Freunde hast, die dir beistehen. Und hier kannst du auch deinen Frust lassen ober auch von Erfolgen berichten.

    Ich wünsche dir jetzt erst mal ein schönes Wochenende. Und hoffe, du hast Zeit zum Krafttanken. Ausruhen. Denn eins ist klar, es geht alles nicht von heute auf morgen.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!