Sohn trinkt und nutzt kranke Eltern aus

  • Hallo Peter,

    nein, ich habe das noch nicht erlebt.

    Wollen denn deine Eltern ihn so sehr unterstützen oder kann er sie so gut überreden ?

    Kannst du mit ihnen reden und ihnen klarmachen dass sie damit seine Sucht nur noch mehr unterstützen ?

    Ich bin trockener Alkoholiker und weiss wie lange es dauern kann bis die Einsicht kommt dass man aufhören will zu saufen.

    Wenn er von seinen Eltern aber bei allem unterstützt wird, weshalb sollte er was ändern ?

    Kannst du mal versuchen mit deinen Eltern zu reden und ihnen das erklären ?

    Ich würde ja sagen, halte dich da raus, deine Eltern sind alt genug, aber ab einem gewissen Alter können sie Hilfe gebrauchen.

    LG Martin

  • Hallo Peter,

    schwierige Situation...

    Das Abhängige ihren Cos Schuldgefühle einreden, sie manipulieren, gehört zu der Krankheit dazu. Der Abhängige braucht seine Cos. Und versucht, sie bei der Stange zu halten.

    Ich hatte einen abhängigen Exmann, das war schon schwer genug, mich zu lösen. Wenn es um das eigene Kind geht stelle ich es mir viel schwieriger vor. Ich weiß ja nicht, wie alt deine Eltern sind, aber mit Sicherheit ist deine Mutter so sozialisiert worden, dass sie um alles in der Welt alles für ihre Angehörigen macht. Sich selbst dabei nicht wichtig nimmt. Ihre eigenen Dinge nicht wahr nimmt.

    Wie Martin schon schrieb kann es helfen, mit deinen Eltern in Ruhe darüber zu reden. Aber ob deine Mutter das versteht oder sogar umsetzen kann ist fraglich. Es ist schwer, sich aus der Coabhängigkeit zu lösen, das muss der Betroffene genau so wollen wie es bei einem stofflich Abhängigen der Fall ist.

    Zitat

    MUSS ich wieder eingreifen?

    Wie sieht denn dieses Eingreifen aus?

    Zitat

    Oder ist das Verhalten das die Eltern haben, auch eine "Haltung" die zwar vermutlich bald zum Tode führen wird, aber halt dann irgendwie zu respektieren?

    Ja, wenn deine Eltern nichts ändern wollen oder können wirst du das akzeptieren müssen. So schwer es dir auch fällt. Was willst du sonst machen? Siehe meine Frage, was bedeutet "Eingreifen"?

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!