Wann soll man wie handeln?

  • Liebe Liseli,

    willkommen im Forum.

    Zitat

    ... der mir nach ein paar Wochen erzählte, dass er Alkoholiker sei (ausschließlich Bier und nur zu Hause getrunken) und mir nicht versprechen könnte, dass er mal einen Rückfall hat

    .
    Na ja, Bier ist auch Alkohol. Es ist egal, was jemand in sich rein schüttet, Droge ist Droge!

    Das liest sich für mich gerade so als hätte er damals einen Rückfall schon geplant. Mein Mann ist auch Alkoholiker (das ist nicht derjenige, dessen Co ich war), trocken seit 2006, wir wissen beide, dass es einen Rückfall geben kann. Aber darüber wird nicht schon vorher spekuliert. Er geht nicht von einem Rückfall aus, sage ich mal sondern konzentriert sich auf sein trockenes und glückliches Leben.

    Den Rückfall hatte dein Partner also, er ist nicht trocken. Auch wenn er (noch) nicht wieder regelmäßig trinkt anscheinend. Alkoholiker können aber nicht kontrolliert trinken, das geht zwar mal für eine gewisse Zeit aber dann wird es immer mehr. Ich sehe das bei meinem Exmann, der war 4 Jahre nüchtern, dann begann er, sich mal im Urlaub "ein Bierchen zu gönnen, weil der Tag so schön gewesen war". Das ging eine gewisse Zeit, heute aber ist er so ziemlich am Ende seiner Säuferkarriere angelangt. Leider...

    Es ist schwierig zu sagen, wie du dich richtig verhalten kannst. Natürlich kannst du von deinen Ängsten und Gefühlen erzählen! Das soll er schon wissen. Ob er aber was daraus macht weiß keiner. Also ob es ihn zum Aufhören bringt. Ihn jedes Mal ansprechen wenn er getrunken hat kannst du ja. Ob es was bringt? Eher nicht, glaube ich. Aus eigener Erfahrung. Er wird dann anfangen zu lügen, zu sagen, du bildest dir jetzt aber auch schon was ein, er hätte nichts getrunken usw. Das wird dann deine Wahrnehmungen ganz schön verdrehen und irgendwann weißt du nicht mehr, was du glauben sollst und was nicht.

    Ihm eine Pistole auf die Brust setzen hat bei mir jedenfalls nichts genutzt. Er hat dann heimlich getrunken... Und ihn dazu zwingen zu einer Gruppe zu gehen bringt nichts. Er ist ja erwachsen und wenn er das nicht will, will er nicht.

    Vielleicht kannst du ihm ja klare Ansagen machen. Dass du zum Beispiel mit ihm nicht zusammen Zeit verbringen möchtest, wenn er getrunken hat. Dass du sofort gehst bzw. ihn weg schickst, wenn du das merkst. Dann musst du das aber auch wirklich machen. Auch wenn es dir noch so weh tut, dich dann enttäuscht. Du kannst abwarten, wie sich alles entwickelt. Aber du kannst dir auch schon einen Plan B überlegen...

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!