Versteckter Alkohol in Süßigkeiten???

  • Hallo!

    Das ist ein ganz bekanntes Problem; z.B. in Schwarzwälder Kirschtorte, Rumkugeln ist 'ne ordentliche Dosis einwertigen Alkohols drin.

    Bei vielen anderen Dingen auch. Warum? Alkohol ist ein Geschmacksträger sprich Geschmacksverstärker wie z.B. Fett beim Käse.

    Also immer schön die Äuglein auf beim Kauf und Verzehr.

    Jedoch sind im Regelfall die verwendeten Mengen so gering, dass ich sie nicht raus schmecke, von mit Schnaps gefüllten Pralinen und den obigen Beispielen mal abgesehen.

    Und jetzt wird"s kompliziert: In vielen Süßigkeiten steckt nicht der uns bekannte einwertige, sondern sog. mehrwertiger Alkohol. Dabei handelt es sich nicht um "Alkohol" im herkömmlichen Sinne, also Trinkalkohol, sondern um sogenannte Zuckeralkohole oder Zuckeraustauschstoffe. Sie dienen zum kalorienarmen Süßen. Ich nenne mal als Beispiele bestimmte Pastillen.

    Alles klar? Eher nicht.

    Ich mache mir keine Sorgen. Mich triggern Süßigkeiten jedenfalls nicht. Alles was nach "richtigem" Alkohol riecht und aussieht, wird konsequent gemieden.

    Gruß Carl Friedrich

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!