Wie entwickelt sich Coabhängigkeit nach Tod des Abhängigen

  • Hallo Eleni,

    das ist ein sehr interessantes Thema. Erfahrung habe ich damit keine, aber mir fällt da spontan einiges ein.
    Da ich aber morgen Frühdienst habe, werde ich in den nächsten Tagen hier antworten.

    Eines aber ist meiner Meinung nach sicher, mit dem Tod des Partners verschwindet die COabhängikeit nicht.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • liebe Eleni,

    zuerst glaube ich mal, das es natürlich eine echte Trauer ist, und nichts verkorkstes. Er war schließlich dein Partner.

    Zitat

    oder wie schnell/leicht man dann auf ein Ersatzobjekt/Mensch verfällt.


    Daran gilt es zu "arbeiten", und auf dich aufzupassen.
    Verfällst du bei wieder in die Kümmerrolle?
    Das ist für uns COs gar nicht so leicht, oft kennen wir ja nur diese Rolle.
    Ich habe mich gekümmert um Mann und Kinder. Ich fühlte mich gut gebraucht zu werden.
    Daraus zog ich mein Selbstbewußtsein, obwohl ja mein kümmern, in meinen Augen nie genug gewürdigt wurde.
    Es geht darum, ein gesundes miteinander aufzubauen, sich auf Augenhöhe zu begegnen, sein eigenes Leben nicht aufzugeben
    Das ist sicher nicht leicht, weil ich als CO viele Muster schon aus der Kindheit mitgebracht habe, die meiner CO - Abhängigkeit Vorschub leisteten.
    Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen, wenn nicht, einfach nachfragen.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!