Alkoholiker oder "nur" gefährdet?

  • Hallo Didi und herzlich willkommen

    Alkoholiker oder gefährdet? Die Frage lässt sich so ohne weiteres nicht beantworten, da es keine klare Grenze zwischen beidem gibt. Seine Aggressivität, sobald das Thema auf sein trinken kommt, lässt vermuten, dass er sich dabei angesprochen fühlt und Hunde die man tritt, bellen bekanntlich.

    Ob er Alkoholiker war, dann eine Unterbrechung von drei Jahren und jetzt wieder? Zuerst allgemein etwas dazu. Wenn jemand alkoholabhängig ist, dann bleibt er es auch zeitlebens. Er kann zwar abstinent leben, aber wenn er wieder anfängt, dann ist er wieder sehr schnell da, wo er früher war. Wenn dein Freund also früher bereits abhängig war, dann wird er es kaum geschafft haben über diesen langen Zeitraum nur ganz wenig zu trinken. Aber wenn er es damals noch nicht war, dann kann er es trotzdem in der Zwischenzeit sehr schnell geworden sein.

    Wenn ich deinen zweiten Beitrag lese, dann stellt sich doch die Frage, ob du mit ihm glücklich werden kannst. Wenn du bereits deine Freunde durch ihn verloren hast, dann wird das in Zukunft ein einsames Leben für dich werden. Du wirst selbst besser abschätzen können, ob du erreichen könntest, dass er sich ändert. Wenn er sich aber nicht ändern will, dann solltest du doch ernsthaft eine Trennung in Betracht ziehen.


    Lieben Gruß
    Henri

  • hallo didi,

    ich kann dich nur ermuntern, deine eigenen freundschaften zu hegen und zu pflegen. mir ist es so gegangen, dass ich mich zunehmend isoliert habe, weil es mir unangenehm war, mit meinem freund irgendwohin zugehen, weil ich immer in sorge war, dass er sich "daneben" benimmt - wofür ich mich geschämt habe. am schluss fühlte ich mich einfach nur noch verlassen und fange jetzt auch langsam wieder an, eigene freundschaften, unabhängig von ihm, zu suchen und zu pflegen. und auf einmal meint mein freund, wieder zeit mir mir verbringen zu wollen.

    unabhängig von diesem effekt solltest du zusehen, dass du ein eigenes, halbwegs befriedigendes leben behälst, das nicht nur vom thema alkohol beherrscht wird, und aus dem du kraft schöpfen kannst. du gehst sonst irgendwann kaputt. und das geht schleichend, und irgendwann stellst du fest, dass es kurz vor zwölf ist. lass es nicht so weit kommen!

    wünsche dir viel kraft

    lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!