Große Angst nach Trennung

  • Hallo Daniel,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Zitat

    ich habe unglaubliche Angst, dass sie die Beziehung nur aufgegeben hat um in Ruhe trinken zu können.


    Das kann durchaus sein, denn es"nervt" einen nassen Alkoholiker wenn der CO keine Ruhe mehr gibt.
    Nasse Alkoholiker ohne Krankheitseinsicht mögen es nicht, wenn ihnen ihr Verhalten gespiegelt wird.
    Das habe ich immer und immer wieder erlebt.
    Du kannst deiner Freundin nicht helfen, solange sie keine Krankheitseinsicht hat, und auch ihre Eltern können das nicht.

    Zitat

    Bringt es etwas mit Personen die sie kennt darüber zu reden oder muss sie das selber machen/schaffen um einen Erfolg zu versprechen?


    was willst du denen sagen und aus welchem Grund?
    Hast du ein schlechtes Gewissen, weil du ihr nicht hast helfen können, suchst du jetzt andere Helfer für sie?
    Es wird nichts bringen, sie wird weiter trinken solange sie nicht kapiert, was sie da tut.
    Wenn aber das drüber reden für dich wichtig ist, und den Sinn hat, nicht mehr zu vertuschen das sie säuft, finde ich das in Ordnung, denn dieses Reden hat mir damals sehr geholfen und mich ein Stück freieer gemacht.
    Nicht mehr dieses schützen wollen, nicht mehr heile Welt spielen um jeden Preis.
    Wenn du magst, kannst du auch mal hier lesen, und schauen ob da etwas für dich passt:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bhaenigkeit.php


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • hallo Daniel,


    ich muß gleich weg, deshalb erst einmal nur einen Satz:

    Du bist nicht schuld
    den Satz habe ich dir dick geschrieben, weil es in meinen Augen die Grundlage ist, für den weiteren Weg.
    Bei mir hat es gedauert, bis es ganz tief angekommen war, und auch heute holen mich manchmal die Schuldgefühle noch ein.
    Du kannst nichts tun
    Bei Suchtkranken funktioniert das beistehen nicht, das bewirkt leider immer das Gegenteil. Hier ist Distanz wichtig.
    Mitleiden wird dich immer mehr einengen, und dich immer mehr in den COKreislauf ziehen.
    Indem du mit den Eltern redest, nimmst du sie quasi in eine Verantwortung, die sie nicht haben, denn auch sie können nicht helfen.

    Jetzt ist es doch mehr geworden.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Daniel,

    ich bin trockener Alkoholiker und kann Morgenrot nur Recht geben.

    Wenn ein nasser Alkoholiker trinken möchte trinkt er/sie auch, notfalls heimlich :!:

    Da deine Ex. volljährig ist hat sie auch das Recht zu trinken, Alkohol ist ja nicht verboten.

    Hätten meine Eltern es nicht eh schon gewusst, wer es ihnen erzählt hätte wäre bei mir unten durch gewesen.

    Du würdest dich also nicht nur bei deiner Ex., sondern evtl. ihren Eltern unbeliebt machen

    wenn sie noch nix davon wissen.

    Zitat

    Wenn ich sie wieder einmal sehe und sich ihr Zustand weiter verschlechtert hat, fühle ich mich bestimmt mitschuldig.

    Wenn sie nicht aufhört zu trinken wird sich ihr Zustand nicht ändern, daran hast du aber keine Schuld.

    Lass dir das nie einreden, von niemandem :!:

    LG Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!