Krampfanfall - was tun?

  • Hallo,

    mein Mann hat mehrere Entgiftungen im KH aber auch schön etliche Male versucht zu Hause zu entziehen. Dabei hat er schon mehrfach Krampfanfälle gehabt. Diese haben ihn dann entweder ins Krankenhaus gebracht, aber es kam auch vor, dass er den gerufenen Notarzt wieder weggeschickt hat. Da ich voll arbeiten gehe fürchte ich fast, dass er evtl. auch in meiner Abwesenheit Anfälle oder auch andere bedrohliche Entzugserscheinungen hatte.

    Mich würde interessieren, was da im Körper des Alkoholikers vorgeht bzw. wie erkenne ich, wann der Kranke z.B. ins Delir fällt?

    Ich hatte schon einmal die Vermutung des Delir, weil meine Mann mir völlig orientierungslos erschien. Der Rettungsdienst konnte ihn dann aber angeblich nicht mitnehmen, weil er sich mit Händen und Füssen gewehrt hat.

    Vielleicht kann mir der eine oder andere auf meine Frage antworten.

    Herzliche Grüße - sunas

  • Hallo Sunas,

    mein Partner war bei einem seiner Rückfälle mal 5 Tage weg. In den 5 Tagen hat er wohl richtig heftig getrunken. Am 6 Tag hatte er kein Geld mehr und stand natürlich wieder vor der Tür. Superblass, zittrig und körperlich am Ende.

    Also habe ich ihn erst mal reingelassen, Kaffee gekocht und versucht, dass er ein wenig isst. Er wollte erst duschen und sich umziehen, bevor ich ihn dann bitte zur Entgiftung bringe.
    Als er im Auto saß bekam er ständig Panik, dass ich irgendwo gegen fahre bzw. nicht genug Abstand halte. Er konnte überhaupt keine Entfernungen mehr abschätzen und reagierte völlig merkwürdig. Ich war froh, als ich ihn abgeliefert hatte. Später sagte man mir, ihm Kaffee zu geben wäre falsch gewesen. So blöde wie es klingt, 2 Flaschen Bier hätten ihm kurzfristig besser geholfen. Im Krankenhaus ist er dann entgültig umgekippt - Kreislaufkollaps.
    Niemals wieder würde ich ihn erst zu Hause versorgen - sondern s o f o r t ab in die Klinik. Das möche ich nicht noch mal erleben. Bis dato wusste ich nicht, wie gefährlich das werden kann.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo,

    danke für Eure Antworten.

    So schlimm wie diese Krampfanfälle und Entzugserscheinungen sein mögen, ist mir inzwischen eines klar geworden.

    Mein Mann benutzt diese Phasen, um mich zu manipulieren und an mein Mitleid zu appelieren. Das schafft er auch immer noch. Er weiß genau, dass es mir in dieser Zeit selber nicht gutgeht. Oh Mann, ich ärgere mich über mich selber, so blöd oder blind zu sein.

    Fällt mir eine Begebenheit aus dem Frühjahr ein. Wir gehen in den Zoo. Nach ´ner halben Stunde die Suche nach dem nächsten Kiosk. Ich werde grantig, fragt er mich:"Soll ich hier umkippen.".....

    Ob ich beim nächsten Mal einfach "Ja" antworte? Vielleicht merkt er dann, dass d i e s e Masche nicht mehr zieht. Aber dann fällt ihm bestimmt was anderes ein. :(

    Schönes Wochenende an alle und weiter viel Kraft :)

    Herzliche Grüße - sunas

  • Beim Krampfanfall ist dasselbe zu tun, wie bei einem epileptischen Anfall. Wenn möglich, alle Gegenstände entfernen, an denen sich der krampfende verletzen kann. Wie bereits geschrieben wurde, hilft ein Kissen Kopfverletzungen zu vermeiden, wird aber meistens nicht griffbereit sein und kann durch ein Kleidungsstück ersetzt werden. Den Kopf wie bei der stabilen Seitenlage zu drehen, wäre zwar richtig, wird aber in den seltensten Fällen wegen des Krampfens möglich sein.

    Da ich nicht weiß, wie lange der Krampf anhält ist ein Notruf immer richtig. Es ist auch hier wie in jedem EH-Lehrgang gesagt wird, besser einmal zuviel den Notruf absetzen, als einmal zuwenig. Wenn das krampfen öfter passiert, dann muss eine Behandlung erfolgen, denn bei jedem Krampfanfall werden auch Gehirnzellen zerstört. Es entsteht also bei jedem Krampfanfall ein weiterer bleibender Schaden.

    LG Henri

  • Hallo Jahdawta

    Etwas zwischen die Zähne stecken? Ich nehme an, wenn jemand so krampft, dann bekommt man so schnell nichts mehr zwischen die Zähne, und mit Gewalt würde ich es wegen der Verletzungsgefahr auch nicht machen.

    Epileptischer Anfall und Krampfanfall sehen gleich aus, wenn die Ursache auch eine andere ist. Beides wird durch eine Fehlfunktion im Gehirn ausgelöst. Ob die bei beidem identisch ist, müsste von einem Mediziner beantwortet werden. Bei einem Notfall wird es auch nicht darauf ankommen, sondern darum, dass geholfen wird.

    LG Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!