Die Zeit nach dem Entzug

  • Hallo Ben,

    ich kann nur von mir reden, die Panikattacken/Down-Phasen haben bei mir etwa ein Jahr gedauert.
    (Und dann hatte ich nen Rückfall und bin wieder Entgiften gegangen).
    Diese Antriebslosigkeit kenne ich im Ansatz, da ist halt viel leere Zeit die gefüllt werden will, die man vorher vertrunken hatte. Mir hat da Sport recht gut geholfen.
    Gruppe suchen, hingehen.
    Evtl. SHG in deiner Gegend raussuchen, bei einem Qualifizierten Entzug hattest du doch sowas wie Selbsthilfegruppen die sich vorstellen, Perspektivenplanung, Notfallkoffer etc.

    Ein Mantra das mir sehr geholfen hat ist:
    "Es geht vorbei" dauert manchmal länger manchmal gehts schneller, aber es geht alles vorbei.

    Dazu schreibe ich mir jeden Abend 3 Dinge auf die mir an dem jeweiligen Tag gut getan haben bzw. "schön" waren.

    Etwas anderes das ich jetzt ausprobieren möchte ist eine Tafel auf der ich die dinge die MIR wichtig sind aufschreibe und die ich mir dann immer wieder ins Gedächnis rufen kann.

    Bist du aktuell in Therapie? falls nein würde ich an deiner Stelle über eine Ambulante Therapie nachdenken, das lösst sich recht gut mit Beruf vereinbaren und man sieht wofür es sich lohnt Nüchtern zu bleiben.

    Ich gehe mal davon aus dass die 1985 dein Geburtsjahr sind:
    Du bist so jung hast noch soviel vor dir!

    Noch ein kleiner Tip:
    Nimm dir jeden Tag ein paar Minuten (z.B. in der Mittagspause) und frage dich bewusst wie es dir grade jetzt geht, was dir grade jetzt fehlt und was dir grade jetzt wichtig ist.

    Bewusst ist hier das Stichwort, du solltest eben lernen dir selbst wieder bewusst zu werden (selbstbewusst), das geht nicht von jetzt auf gleich, du hast ja auch 12 Jahre gebraucht dir das ab zu trainieren!
    Und das ist das gute: du kannst dich umtrainieren!

    Ansonsten kannst du in meinem Faden hier was stöbern oder bei den anderen... da gibts schöne Erfahrungsberichte!

    Grüße

    Barthell

    Train to survive

    survive to train

  • Hallo Ben,

    ich kann jetzt nicht mehr genau sagen wie das bei mir war,

    ist schon zu lange her und ich hatte meine Entgiftung fast nicht überlebt.

    Das waren für mich eine ganz andere Ausgangsposition.

    Du hast ja 12 Jahre getrungen, das hinterlässt Spuren und die sind nach dem letzten Glas nicht gleich weg.

    Ich hatte mir damals gesagt, auch wenn ein Tag mal nicht so gut ist,

    er ist nüchtern immer noch besser als besoffen :!:

    LG Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!