Hallo Minna,
das Verhalten ist ein ganz typisches Verhalten für den Alkoholiker,
Wenn Ihn das Haus so stresst: wenn er wollte, würde er selbst ausziehen ...
DU kannst ihm nicht helfen und das ist auch gar nicht dein Job!, das kann er nur ganz alleine und offensichtlich will er es nicht.
Du schreibst selbst, dass er dich behandelt wie Dreck, dich immer weiter runter zieht, dich kaputt macht und dir einfach nicht gut tut... darin sind Alkoholiker echt gut! genauso wie im Schauspielern.
Jetzt aktuell: sorge erstmal für dich selbst, alles Andere ist nicht wichtig, nur wenn du dich um dich kümmerst kannst du anfangen die Sachen an zu gehen falls du das dann noch willst.
Meine Einschätzung: verabschiede dich von deinem Mann; ich kenne jetzt die Besitzverhältnisse vom Haus z.B. nicht aber wenns eigentlch deins ist kämpfe dafür falls du denkst, dass es dir das Wert ist.
Dein Mann ist nicht so weit was ändern zu wollen, wenn er sich nicht ändert macht er dich kaputt; rechne da nicht in "halben Jahren" Falls es irgendwie, irgendwann mal wieder einen ordentlichen Dialog geben sollte, rechne eher in Jahrzehnten, ist es das wert? ich denke nicht, da gibt es in der Welt soviel Anderes in der Zeit zu entdecken.
also: Konzentriere dich auf dich, frage dich was dir wirklich gut tut und arbeite darauf hin, unabhängig, ohne die Betonschuhe die dein Mann dir verpassen will.