Ich bin neu hier...

• Hallo MisterNice,

herzlich Willkommen in unserem Forum.

Zitat

...nie den Glauben an sich selbst zu verlieren und seinen eigenen, individuellen Weg aus der Sucht heraus zu finden!

Was genau verstehst du unter individuellen Weg aus der Sucht :?:

LG Martin

• Hallo!

Das ist genau der Weg, von dem zumindest ich komplett abraten würde. Nach dem Absetzen der Alkoholzufuhr gleich in die Kneipe zu irgendwelchen Saufkumpanen zu rennen. Die Nummer birgt m.E ein ganz erhebliches Rückfallrisiko.

Die meisten, die sich hier tummeln, bevorzugen dagegen das Prinzip der Risikominimierung. Das bedeutet, dass man saufenden Gesellschaften -so weit wie möglich- aus dem Weg geht.

Ich hoffe nur, dass sich frisch Abstinente an deinen Ausführungen, zunächst wieder in die Kneipe zu laufen, kein schlechtes Beispiel nehmen.

Gruß
    Carl Friedrich

• Hallo MisterNice,

wenn du das so geschafft hast ist das für dich in Ordnung.

Hier gehen wir aber von der Allgemeinheit aus und die schafft das so nicht auf Dauer.

Ich bin nun schon seit 10 Jahren in unserem Forum und habe viele User kommen und gehen gesehen.

Die die sich nach den Grundbausteinen richteten blieben sehr lange hier oder sind es noch immer.

Die Anderen waren meist wieder schnell verschwunden, ob sie alle wieder getrunken haben weiss ich nicht.

Einige User meldeten sich nach einiger Zeit wieder und erzählten von ihrem Rückfall.

LG Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!