Umgang mit Alkohol nach der Entgiftung

  • Hallo VolarAthlete,

    wenn deine Mutter süchtig ist hat sie den Punkt überschritten den Alkoholkonsum wieder zu kontrollieren.

    Das bedeutet, wenn sie nach der Entgiftung wieder trinkt ist sie dort wo sie vorher war.

    Es ist für deine Mutter bestimmmt schwer sich nach x Jahren ein Leben ohne Alkohol vorzustellen,

    es ist aber sehr viel besser als mit Alkohol.

    Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, seit 14 Jahren weiss ich aber dass es so ist.

    LG Martin

  • Hallo VolarAthlete,
    willkommen im Forum.

    Irgendwie habe ich bei deinen Schreiben das Gefühl, dass du dir auch nicht so klar bist oder nicht so klar sein willst, wo deine Ma steht. Wenn jetzt also schon eine Entgiftung gelaufen ist und eine Entziehungskur bewilligt werden, dann bin ich mir sicher, hat deine Ma nicht nur ab und zu mal ein Glas zu viel getrunken. Sondern dann ist die Sache schon ernst.

    Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass der Arzt die Kur hoffentlich verantwortlich verordnet hat, dann ist deine Ma alkoholabhängig. Ich denke, es wäre hilfreich, wenn dann so wie es machbar ist eine Unterstützung der Familie geleistet wird. Und ein guter erster Schritt wäre dann, mit dem Bagatellisieren aufzuhören. Sie trinkt zum Beispiel kein "Gläschen" - sondern ein Glas oder vermutlich vielmehr eine Flasche. Und bei ihr wird es wichtig werden, erst gar nicht mehr das erste Glas zu trinken - von den anderen ganz zu schweigen.

    Ihr könnt Ihr dabei helfen, wenn zum Beispiel Familienfeiern alkfrei gefeiert werden, oder wenn Ihr mit Eurer Ma Sachen unternehmt, bei denen nicht getrunken wird (Wanderung, Radtouren etc.). Sie wird jetzt lernen müssen, dass es ein schönes Leben ohne Alk gibt.

    Letztendlich hängt es aber von Ihr selber ab, ob sie es schafft trockenzubleiben oder nicht.

    Mit vielen Grüßen
    HM

  • Hallo VolarAthlete,

    Zitat

    Ich mache mir halt sorgen darum, wie es weiter geht. Erst recht wenn keiner mehr da ist, der es noch im Blick hat und der sie darauf anspricht.

    wenn deine Mutter trinken will ist es egal ob du da bist oder nicht.

    Du kannst sie doch nicht 24 Std/Tag kontrollieren, außerdem ist sie erwachsen, wenn sie trinken will darf sie das.

    Auch wenn es dir schwer fällt, kümmere dich mehr um dich, du gehst sonst koputt.

    LG Martin

  • Hallo Volar Athlete!
    Aus eigener trauriger Erfahrung kann ich dir sagen, dass du überhaupt nichts machen kannst, was deiner Mutter im "Trockensein" hilft. Wenn sie es nicht einsieht, und sich ändert - für sich!!!, nicht für andere - , dann rennst du gegen Windmühlen, genau wie ich es so viele lange Jahre gemacht habe!
    Mein Mann streute mir vor etlichen Jahren Sand in die Augen, stellte sich trocken, damit ich nicht gehe, und ich verbog mich nach allen Seiten in Bezug auf Alkoholfreiheit ringsum. Es gab so viele Diskussionen mit meiner Familie, Bekannten, Freunden , Kolleginnen .... weil es bei uns keinen Alk mehr gab, warum auch große Feiern ohne sein sollten.... Du kannst gern bei mir "Ganz am Anfang..." nachlesen. Ich habe leider sehr sehr lange alles mitgemacht. Es brachte aber nix, weil der Alk eben stärker war als sein Wille.
    Ich kenne langjährige Trinker, die neben feuchtfröhlichen Feierleuten sitzen, und absolut keinen Drang zum Mitmachen haben. Vor denen habe ich einen Riesenrespekt!
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo VolarAthelete,

    Zitat

    Aktuell geht es mir ja lediglich darum einzuschätzen wo sie mit Ihrer "Sucht" liegt und wie man damit am besten umgeht.

    an welchem Punkt sie ist wird sie selbst nicht so genau wissen.

    Wenn deine Mutter Alkoholikerin ist geht es ihr evtl. wie mir damals,

    ich konnte/wollte es mir selbst jahrelang nicht eingestehen abhängig zu sein :oops:

    Du kannst ihr nicht helfen wenn sie keine Hilfe annehmen will, du kannst aber zusehen nicht selbst daran kaputt zu gehen.

    Helfe ihr wenn sie ernsthaft etwas ändern möchte und halte dich zurück wenn sie keine Hilfe möchte :!:

    LG Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!