wichtig - was genau ist alkoholischer Familienwahnsinn?

  • Hallo Sebastian,

    ich bin zwar Alkoholiker, aber eins haben wir gemeinsam.

    Ich habe auch einen Zwillingsbruder, das ist nicht immer einfach.

    Es werden bestimmt noch andere Angehörige bei dir schreiben, solltest du Fragen an Alkoholiker haben

    kannst du die gerne stellen und bekommst sie auch beantwortet.

    LG Martin

  • hallo Kind,

    herzlich willkommen im Forum.

    Du schleppst so einiges an schwerem mit dir herum.
    Ich möchte dir zuerst einmal sagen, das du nichts hättest ändern können, auch wenn du nicht in deinen Studienort gefahren wärst.
    Mit einem Suicid in der Familie zu leben und ihn zu verarbeiten ist sehr, sehr schwer.
    Es ist sehr oft so bei Angehörigen, das sie vieles tun um zu gefallen.
    Das ist quasi eine Überlebensstrategie in diesem Moment.
    Deswegen mußt du dir keine Vorwürfe machen.
    Es ist ein langer Weg etwas für sich zu ändern, aber ich möchte Mut machen, denn es lohnt sich.
    Im übrigen gibt es auch Selbsthilfegruppen für Angehörige nach Suicid, denn dieses Ereignis wirkt über Jahre nach, dass habe ich selbst im Freundeskreis erlebt.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • hallo Kind,

    herzlich willkommen im Forum.

    Du schleppst so einiges an schwerem mit dir herum.
    Ich möchte dir zuerst einmal sagen, das du nichts hättest ändern können, auch wenn du nicht in deinen Studienort gefahren wärst.
    Mit einem Suicid in der Familie zu leben und ihn zu verarbeiten ist sehr, sehr schwer.
    Es ist sehr oft so bei Angehörigen, das sie vieles tun um zu gefallen.
    Das ist quasi eine Überlebensstrategie in diesem Moment.
    Deswegen mußt du dir keine Vorwürfe machen.
    Es ist ein langer Weg etwas für sich zu ändern, aber ich möchte Mut machen, denn es lohnt sich.
    Im übrigen gibt es auch Selbsthilfegruppen für Angehörige nach Suicid, denn dieses Ereignis wirkt über Jahre nach, dass habe ich selbst im Freundeskreis erlebt.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!