Es ist NICHT normal, wenn...

  • Vor einigen Monaten war ich hier schon einmal angemeldet um ein paar Dinge für mich zu sortieren, während ich meinen Entschluss zur Trennung von meinem langjährigen, alkoholkranken Partner Schritt für Schritt in die Tat umsetzte.

    Ohne es zu bemerken und how eine entsprechende Vorgeschichte mit Eltern oder Expartnern gehabt zu haben war ich in die Coabhängigkeit gerutscht und musste mich erst aus dieser lösen, bevor ich mich aus meiner Beziehung lösen, bevor ich die giftige Hoffnung auf ein happy end und mein Bedürfnis Recht zu behalten und einen Kampf zu gewinnen der längst nicht mehr zu gewinne war aufgeben wollte.

    Ich will verhindern, dass mir so etwas je wieder passiert. Festhalten, an was ich mich alles gewöhnt hatte und hinzunehmen gelernt hatte. Wie eine kranke und wie eine gesunde Beziehung aussieht.

    Ich habe den Titel bewusst so gewählt, dass er auch für die Beispiele anderer Cos offen ist oder auch für offene Fragen ob etwas noch normal oder schon typisch Alki/Co-Verhalten ist.

    Liebe Grüße!

  • Es ist nicht normal, wenn man alle oder so gut wir alle Aufgaben selbst übernimmt weil selbst die Arbeit von zwei Leuten zu erledigen sehr viel einfacher und vor allem ruhiger von der Hand geht als sich dem sonst fälligen Gejammer, Genöle und den Frustausbrüchen für eine am Ende doch sehr überschaubare Leistung auszusetzen.

    Sollte doch einmal eine Heldentat wie ein Päckchen wegbringen und dafür (man höre und staune...) auch noch in der Schlange stehen erfolgen so wird das noch wochenlang regelmäßige Erwähnung finden.

    Ich habe einen mehr als Vollzeitjob UND den ganzen Haushalt gemacht.
    UND ihm Arbeiten für sein Aufbaustudium geschrieben.
    UND die Haustiere versorgt.
    UND einen eigentlich gemeinsamen Umzug vollständig allein geschmissen.


    Ach ja, seinen Auszug habe ich auch zu gut 80% geregelt. Das ist allerdings etwas, das ich nicht bereue.

  • Es ist nicht normal, wenn eine Beziehung ständig entweder völlig überhöht oder fast weggeworfen wird.

    Ich habe mal binnen weniger Stunden einen quasi-Heiratsantrag und die Kündigung der Beziehung vor den Latz geknallt bekommen.

    Wenn ich ehrlich bin muss ich zugeben, dass es dazu bei mir zwar keine äußere aber durchaus eine innere Entsprechung gab. Mal bildete ich mir wieder ein, wir seien füreinander bestimmt, mal dachte ich nur "dann hau doch endlich ab, dann muss ich den Schlusstrich nicht ziehen..."

  • Hallo Dania!Herzlich Willkommen zurück!

    Nein, es ist nicht normal, wenn einer alles alleine stemmen muss, und der andere denkt, wegen einer Miniaktion der Held des Tages zu sein. Als Co-abhängige - oder jemand, der in einer "kranken Beziehung" steckt, erledigen wir so Vieles, was zur Nebensache, zur Gewohnheit wird, und deshalb übersehen wird.
    Der "kranke" Partner KANN das nicht sehen, weil er viel zu sehr mit SICH und seiner Sucht beschäftigt ist. Überfordert ihn, weil er ja für die "Mittel" dafür sorgen muss, die Folgen aushalten muss, Schmerzen, ...Purer Stress! Kein Wunder also, wenn er jetzt so und eine Stunde später anders denkt.
    Alkohol ist eine Droge, und die verändert den Menschen.
    Mit dem ausreichenden Abstand kann ich Vieles lockerer sehen. Es belastet mich nur noch wenig, und darüber bin ich heilfroh!
    LG

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Zitat von Gotti


    Alkohol ist eine Droge, und die verändert den Menschen.
    Mit dem ausreichenden Abstand kann ich Vieles lockerer sehen. Es belastet mich nur noch wenig, und darüber bin ich heilfroh!
    LG

    Ja, Abstand hilft. Mich beschäftigt auch noch die Frage, wie viel schlimmer es mit der Zeit wurde (eben auch durch die persönlichkeitsverändernde Wirkung von Alkohol) oder ob es mir nur immer mehr aufgefallen ist und ich zu Anfang eben völlig die rosarote Brille aufhatte. Wahrscheinlich war beides bis zu einem gewissen Grad der Fall. Wird sich nicht mehr klären und schon gar nicht messen lassen.

    LG!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!