Ich habe wieder getrunken

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe lange mit mir gehadert ob ich diesen Beitrag schreibe oder nicht
    aber da ich UNBEDINGT mein Leben ändern will und ehrlich sein möchte(mit mir selbst) schreibe ich jetzt einfach alles auf.

    Ich war jetzt 13 Tage trocken und super stolz das ich es geschafft habe!

    Samstag war mein Ex Mann da und wollte die Kinder holen.Wa auch alles ganz nett und wir konnten uns mal wieder richtig gut unterhalten.Ich habe mich vor 8 Monaten von ihm getrennt da er ,meiner Meinung nach, auch Alkoholiker ist.wir beide tranken über Jahre jeden 3 Tag.Ich habe dann gemerkt das es so nicht mehr weiter geht und ich mein Leben ändern WILL.Er will nicht "mit ziehen" und so kam nur die Trennung für mich in Frage.Seit dem geht es mir besser und ich habe meinen Alkoholk Konsum sehr ein geschrenkt bis mir wieder bewußt wurde ,das ich ja immer noch ab und an trinke(was ich ja nicht mehr will!!)Deshalb der Entschluß mir Hilfe zu holen.
    Als er mit den Kindern weg war,war ich so aufgewühlt und meine Gadanken und Gefühle über schlugen sich da ich mal wieder merkte das ich ihn doch ganz schön vermisse.Ich habe das einfach nicht mehr ausgehalten,diese Gefühle,und dann der griff zur Flasche.Den Rest könnt ihr euch sicherlich denken.....
    Sonntag war gelaufen!Bin aufgewacht mit noch schlechteren Gefühlen.
    Eben das "volle Programm".Ich habe heute viel überlegt und weiß immer noch nicht "warum" ich diese Gefühle nicht aus halten konnte.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

    Danke fürs zuhören!!!!

    Gruß
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo Kijara,

    offen und ehrlich zu sein, ist der Schritt in die richtige Richtung. Das ist sehr gut und Du hilfst Dir damit am meisten. Ich wünsche mir für Dich, dass Du gerade auch die für Dich eventl. unangenehmen Antworten ernst nimmst und darüber nachdenkst. Jeder hier wird Dich verstehen, weil sicher jeder hier die gleiche bittere Erfahrung wie Du jetzt, machen mußte.

    Zitat

    weiß immer noch nicht "warum" ich diese Gefühle nicht aus halten konnte

    Weil Du trinken wolltest. Bewußt oder Unbewußt hast Du Dir die Option negative Gefühle = Alkohol trinken, offen gehalten. Du hast das wahrscheinlich über eine sehr lange Zeit genauso gemacht und hast noch keine neuen Bewältigungsstrategien für Dich erarbeiten können.

    Natürlich wirst Du in Deinem Leben immer wieder auch negative Gefühle aushalten müssen. Doch das geht allen Menschen so. Wir haben es meist nicht besser gelernt und uns mit Alkohol beholfen.

    An dieser Stelle würde ich ansetzen. Gefühle gehören zum Leben dazu. Akzeptiere sie, als zu Dir gehörend. Finde neue Bewältigungsstrategien. Welche mußt Du für Dich selbst ausprobieren.

    Deine negativen Gefühle haben starke Alkoholgedanken ausgelöst und Du hast Dir die Erlaubnis zum trinken gegeben. Deiner Sucht nachgegeben. Alkoholgedanken verschwinden auch wieder. Es ist kein Naturgesetz, dass Alkoholiker trinken müssen.

    Aber wenn sie trocken werden und bleiben wollen, müssen sie ein nüchternes Leben erst erlernen.

    Und dazu gehört offen und ehrlich zu sich zu sein und auch in neue Richtungen zu denken und zu handeln.

    Du wolltest trinken und niemand hat Dir das Glas an den Hals gesetzt. Auch Deine Gefühle haben keine Schuld daran. Das mach Dir bewußt und schließe alle Hintertürchen, die Dir die Option Alkohol noch offen halten!

    Und nicht zuletzt, hole Dir Hilfe! Geh zum Arzt, zur Suchtberatung und in eine Selbsthilfegruppe!

    Sei ehrlich, davon wie man trocken wird, hast Du keine Ahnung. Hatten wir alle nicht, deshalb nimm das nicht als Vorwurf.

    Kopf hoch! Du hast es allein versucht, doch wenn Du jetzt anders an die Sache herangehst, hast Du weiterhin gute Chancen trocken zu werden.

    Einfach ist es nicht, deshalb nochmal: Hol Dir Hilfe! Sie steht Dir zu.

    lg
    Teufelchen

  • Hallo Kijara,

    ich habe diese Erfahrung oft gemacht und weiß daher, wie Du Dich jetzt wieder mal fühlst. Keine Bange, gib nicht auch, geh mitten durch und schreibe hier weiter.

    Du hast in Deinem anfangspost geschrieben, daß Du bisher nicht in eine SHG gegangen bist. Liebe Kijara, ich habe mich lange gesträubt, war auch wie es von Dir beschrieben wurde immer eine starke Persönlichkeit - nach außen hin... aber wehe, wenn das Problem sich vor mir aufbaute und ich allein und hilflos vor mir selber stand.. da war nix mehr mit starker Persönlichkeit.

    Wenn ich Dir einen Rat geben darf, dann ist es dieser hier: gehe in eine Gruppe - ich habe es selbst erlebt wie wichtig dieser Schritt war, um ehrlich vor mir selbst zu werden. Und vor allem, ich mußte mich vor anderen Menschen schwach zeigen und mir Hilfe über das Gespräch holen.

    Bitte versuche über diesen Schritt nachzudenken in eine Gruppe zu gehen, muß ja nicht die AA sein, ich bin in einer Gruppe vom Kreuzbund, obwohl ich nicht gläubig bin..

    Wenn ich Dich so lese, glaube ich es nicht, daß Du es allein schaffen wirst oder Du brauchst noch mehrere Anläufe. Jetzt frage Dich am besten ehrlich und offen.. bist Du schon so weit, um endlich Nägel mit Köpfen zu machen und Dein Leben konsequent und zielstrebig zu verändern oder lauern da noch die kleinen Hintertürchen...

    Liebe Kijara, ich schreibe Dir das alles - da ich selbst etliche Male gestrandet bin und jetzt endlich mal was gepackt habe.

    Ich wünsche Dir ersteinmal keine Selbstvorwürfe und daß Dein schaales Gefühl schnell vergeht.

    Nur Mut und den Kopf nach oben!!!!

    Sophia

  • Hallo Kijara,

    Das ist sicher nicht einfach, das alles auszuhalten,
    aber Grübel nicht so viel, das wird Dich im Moment
    nicht weiter bringen, versuch das Gefühlskarussell
    auszuhalten, denk an Deinen Entschluß.
    Es wird doch viele Situation geben, wo Du in Versuchung geraten wirst!!
    Rückschläge, Mißerfolge, Schwierigkeiten sind eine selbstverständliche Zugabe zum Leben, durch die wachsen und reifen!!!
    Also Kopf hoch, und weiter gemacht, im Alltag !!!

    Sebastian

  • Hallo Teufelchen,
    danke für deine ehrliche Antwort!!
    Ich habe überlegt und du hast recht mit dem was du schreibst.
    Ich habe mir das "Hinter Türchen"offen gelassen und der Besuch meines Ex(oder die schlechten Gefühle)war sicherlich nur ein Vorwand zu trinken.Ausserdem glaube ich jetzt
    das ich meinen Ex nicht als "Menschen/Partner" vermisse sondern nur als "Sauf Kumpane"!Das ist eine harte Erkenntniss und macht mich echt traurig.


    Viele liebe Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo Sophia,Hallo Hiipi,
    danke für eure aufmunterne Worte!!

    Im Moment habe ich den absoluten Tiefpunkt.Mir gehen so viele Gedanken durch den Kopf ,das ich das Gefühl habe mein Kopf "platzt" gleich.

    Du hast recht,Sophia,wenn ich ganz ehrlich bin wollte ich es ohne shg schaffen!Ich dachte immer so "kann doch nicht so schwer sein"!!

    Aber mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt das ich es ohne wohl NIE schaffe!!!
    Was ist der Kreuzbund für eine Gruppe.Gibt es bei uns auch.


    Viele Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Kopf hoch Kijara,

    auch wenn er schwer wiegt. Ich glaube, dass aber auch jeder hier nachvollziehen kann, wie dir zumute ist. Erbärmlich.

    Aber es ist nicht alle Tage Abend auch wenn du das heute nicht glauben magst. Du hast schon viel Stärke bewiesen indem du hiergeblieben bist.
    Und ich höre einen starken Willen heraus, es trotzdem schaffen zu wollen.
    Du willst es gar nicht erst wieder in eine ganze Phase abgleiten lassen, sondern dem Elend gleich wieder den Riegel vorschieben. Dauerhaft. Das ist gut.

    Mir geht es nach 10 Wochen so, dass ich merke, dass ich es auch zu sehr auf die leichte Schulter nehmen wollte. Wie immer bisher. Um zu Scheitern dann. Wie immer. Irgendein Grund findet man immer zum Saufen wenn man will. Ich brauche mehr Rüstzeug, um bei Problemen oder schlechten Gefühlen nicht die Betäubungskeule einsetzen zu müssen. Ich will stehen bleiben können, wenn mir der Wind ins Gesicht blässt.
    Hier finde ich jede Menge Rüstzeug und du auch wenn du wach bist.

    Was du jetzt gerade machst - hier zu posten - kann für dich ein Meilenstein werden auf dem Weg zu einem glücklichen, selbstbewussten Leben durch dauerhaftes Trockensein.

    Du hast getrunken. Ja. In dem Moment hast du dich belogen. Aber du bist nicht dabei geblieben, hast deine Lüge reflektiert und bist dabei, zu bereuen und Schlüsse zu ziehen. Und zu formulieren, laut zu formulieren, was du dir wünschst, in welche Richtung dein Leben gehen soll. Nämlich hin zu einem selbstbestimmten, drogenfreien, ehrlichen und aufrechten Weg.

    Der Weg ist lang, ich selbst bin erst am Anfang und ich weiß nicht genau, wohin er mich führen wird. Aber wohin auch immer: Ich werde ihn weitergehen bis ich Licht sehe. Denn hinter mir ist es mir zu dunkel. Vielleicht gehen wir hier eine Stück gemeinsam. Raff' dich auf

    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Micha,
    deine Worte haben mich total berührt!!
    Danke!!!!

    Ich muß jetzt erst mal raus an die Luft und einen spaziergang machen.Alles erst mal "sacken"
    lassen.


    Bis Später und noch mal Danke an alle!!!!


    Gruß
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Liebe Kijara,

    ...frische Luft ist immer gut zum "Aufräumen" :wink:

    Hier einen Link zum Thema Kreuzbund...dort findest Du vielleicht auch etwas in Deiner Nähe. schau es Dir einfach mal an, lies Dich ein wenig durch und freunde Dich ersteinmal mit dem Gedanken an.

    Ich möchte Dir Mut machen, bist Du ersteinmal dort gewesen, sieht die Welt anders aus. Halte an dem Gedanken fest, verliere ihn nicht wieder, vielleicht schreibst Du es dir auf und steckst das Zettelchen hinter den Spiegel :wink:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.kreuzbund.de/

    Schlaf gut und nicht so viel grübeln... ersteinmal schlafen!

    Sophia

  • Hallo an alle,
    Puhhhhh.....GESCHAFFT!!!
    Ich war doch heute morgen tatzächlich bei meinem Hausarzt und habe mit ihm geredet :D .War gar nicht so schlimm!!!
    Er hat mich auf den "Kopf gestellt" (Blutabnahme,Blutdruck u.s.w.,kennt ihr ja sicherlich auch alles)Auf das Blutergebniss muß ich warten aber sonst bin ich "fit"(Beruigt mich doch ungemein!!)
    Er meint das ich keine Entgiftung brauche und wir es erst mal mit einer Ambulanten Therapie versuchen.

    Danach bin ich nach Hause und hab mir eine shg gesucht!Habe sogar schon angerufen. :lol:
    Man,und das alles an einem Tag.Ich "platze"vor Glück und stolz ,endlich mal wieder was "gebacken"zu kriegen.
    Dienstag ist mein erstes Treffen.Bin schon mächtig aufgeregt.


    Ich habe hier echt erst ziemlich "rumgeeiert" und konnte mich nicht richtig entscheiden "WAS" ich eigentlich möchte aber ihr habt mir immer geantwortet und dafür möchte ich euch allen noch mal recht herzlich danken!!Die ehrlichen Worte waren zwar manchmal hart und ich mußte mit mir kämpfen aber ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht.

    Ich werde am "Ball" bleiben!!
    Jetzt werdet ihr mich nicht mehr "los" :wink:


    Viele liebe Grüße an alle

    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo Kijara,

    da hast Du aber etwas sehr gutes für Dich gemacht. Das waren heute sehr wichtige Schritte in die richtige Richtung. Aber nicht vergessen, ist erst der Anfang.

    Richtig, jetzt am Ball bleiben, dann schaffst Du es auch.

    Zitat

    Jetzt werdet ihr mich nicht mehr "los"

    Das hoffe ich doch für Dich!

    Viel Erfolg und Mut wünscht

    Teufelchen

  • ...na, ich freu mich mit dir, über deine ersten konsequenten Schritte.

    Hut ab!

    Sophia

  • Hallo Kijara,

    jetzt führt Dein Weg in die richtige Richtung.
    Gehe in jetzt aber auch konsequent und stetig weiter, dann hast Du gute Chancen.

    Übrigens, bischen Aufregung, was die SHG angeht ist sicher ganz normal, aber denk dran, dort sitzen alles Menschen mit der selben Kranheit.
    Niemand wird Dir den Kopf abreissen. :wink:

    Ich wünsch Dir weiter alles Gute.

    Gruss Joachim

  • Hallo Kijara,

    wie ist es dir ergangen ?
    Geht es dir gut ?
    Warst du bei der SHG oder hast du es nochmal anders überlegt ?
    Erzähl' doch mal, auch wenn du nicht da warst ...
    Ich hoffe, es geht dir gut. Nur darum geht's.


    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hey Micha,
    mir gehts so lala aber immer noch trocken :lol: .Ich war Dienstag bei der shg (eigentlich auch nicht)stand ein paar Meter von der Tür und habe beobachtet :oops: Mein Mut hat mich völlig verlassen!!!

    Bin nach Haus und habe mich "eingeigelt".War auch nicht bei "euch".

    Mußte irgendwie ein paar Tage Auszeit nehmen um zu überlegen.Ich ärgere mich total über meine "Feigheit" :evil:

    Puh,ich frage mich seit Tagen "warum"ist es so schwer diese "neuen Gefühle"(ohne ein Gläschen)aus zu halten???Nicht das du mich falsch verstehst die positiven Dinge sind nartürlich auch da aber sobald ich versuche meine negativen Gefühle zu analysieren oder wenn ich lust verspüre auf ein "Gläschen" hinter frage ich stets:WARUM ausgerechnet JETZT ??Meist finde ich keine Antwort!!!

    Ist das "normal" :( oder hab ich wirklich keine Ahnung mehr was in mir vorgeht???
    Dieses überlegen macht mich noch ganz "kirre"!!!

    War das bei dir(euch)auch so??

    Ich bin froh das ich wieder arbeiten muß.(Hatte 2 Wochen Urlaub)


    Viele liebe Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo Kijara,

    Die Antworten, die Du suchst kommen später, nach und nach, so ist es jedenfalls bei mir. Diese Sucht ist eine komplizierte Sache, darum kommt
    man ihr nur nach und nach auf die Spur.
    Kijara, auch wenn Du am Dienstag nicht reingegangen bist, ein Anfang ist getan oder siehst Du es anders?

    Mach einen neuen Termin, frage Dich immer wieder, was Du wirklich willst und bleib Dir gegenüber ehrlich. Das ist die Hauptsache.

    Sophia

  • Hallo Sophia,
    nein ich sehe das nicht anders.Ich WILL diesen Weg immer noch gehen!Auch wenn ich Dienstag nicht da war, weiß ich das ich jetzt Dienstag hin gehen werde!!!!


    Genau diese Ehrlichkeit,mir gegen über, meine ich ja, mit diesen 1000 Gefühlen die in mir "schlummern"
    aber mit denen ich im Moment nicht viel anfangen kann.


    Viele liebe Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!