Beiträge von Kijara

    Hallo Matthias,

    darüber hab ich erst mal bischen nachgedacht. Das hast du bei Franky geschrieben.

    Zitat

    3 wochennichtraucher < da hast dus bald geschaft

    Hmmmm....ich denke, dass ich es auch beim Rauchen nie "geschafft" habe.
    Ich habe vor knapp 2 Jahren aufgehört und auch heute würde ich nicht sagen das ich es "geschafft" habe. In manch "blöden" Situationen springt auch dort mein Suchtgedächnis an und will mir Weismachen das rauchen mir jetzt helfen würde, mich entspannen würde ect.

    Ich wünsch dir ein schönes Pfingstwochenende.

    Grüße
    Kijara

    Hallo murmeltier,

    Zitat

    wen stört es da dass es Medikamente für Kinder sind.

    Traurig aber wahr. Ist mir bei meinen Kids auch schon passiert. :roll:

    Grüße
    Kijara

    Hallo Rose,

    ich lass dir einen lieben Gruß hier, wünsche dir ein schönes Pfingstwochenende und das es dir bald wieder richtig "gut" geht.


    Zitat

    Hab mich nun doch entschlossen das Forum weiter zu "unterstützen"....

    Und in eigener Sache ( positiver Egoismus :lol: )....ich würde mich seeehr freuen wenn du dich im offenen auch noch mal ab und an meldest. Ich habe zwar das Forum finanziel unterstützt aber bin nicht im geschützten da mir der offene erst mal ausreicht.


    Grüße
    Kijara

    Hallo Franky,

    liest dich gut und klar, wie ich finde. Das freut mich für dich.

    Zitat

    Meine Frau ist jetzt ja schon seit über 3 Wochen weg(nächste Woche Donnerstag kommst sie wieder) und ich bin echt stolz auf mich, das ich trocken geblieben bin und mich dazu wirklich gut fühle!!!

    Früher bin ich gerade in solchen Situationen rückfällig geworden, deswegen bedeutet es mir sehr viel und unterstreicht meine feste Absicht trocken zu bleiben.

    Ja...sei Stolz auf dich! Ich habe mir manchmal sogar "selbst auf die Schulter geklopft" :wink: weil ich das dann einfach brauchte und es hat mich bestärkt in meinem weiteren Handeln und Tun.

    Auch noch HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH zu 3 Wochen NichtRaucher!

    Ein schönes Pfingstwochenende wünscht dir
    Kijara

    Hallo Kaleu,

    es wurde ja schon viel geschrieben und ich möchte dir einfach auch noch mal "sagen" :

    "Heute ist ein einer Tag"

    Schau ihn dir mit offenen Augen an. Es gibt immer etwas schönes zu sehen, gerade die Kleinigkeiten haben, für mich, an größter Bedeutung gewonnen.
    Ich wünsch dir einen schönen Tag mit Sonne im Herzen!

    Grüße
    Kijara

    Hallo Tegan,

    nur noch mal ganz kurz bevor ich mich aus deinem Fred zurück ziehe.

    Disskutieren was nun richtig oder falsch ist liegt mir fern. Ich hab dir meine Erfahrung und Sichtweise geschrieben.

    Zitat

    Und diese Situationen, in denen *ich* in Versuchung kommen kann (ja, die gibt es), kenne *ich* am Besten, weil *ich* sie analysiert habe.

    Schön das du dich schon so gut "kennst"....ich arbeite da täglich dran und bin oft verblüfft wann und in welch "komischen" Situationen mein Suchtgedächnis anschlägt.

    Gruß
    Kijara

    Hallo Tegan,

    schön das du mal wieder geschrieben hast und es dir recht gut zu gehen scheint. Ich denke nicht, dass dir hier jemand mit erhobenen Zeigefinger schreibt. Wir können hier „nur“ unsere eigenen Erfahrungen und Sichtweisen mitteilen und noch paar Denkanstöße geben. Jeder nimmt sich das mit was er brauchen kann auf seinem Weg.

    Ich habe am Anfang meiner Nüchternheit solch Grillfeste nicht besucht. Ich kannte das von meinen zig Trinkpausen. Manchmal habe ich Wochen "geschafft" nichts zu trinken aber habe sonst nichts geändert. Ich wollte es diesmal anders machen und habe mich an die Grundbausteine gehalten denn mit meinen eigenen Versuchen kam ich ja nicht weiter und endete recht schnell wieder dort wo ich angefangen habe.

    Pass auf dich auf. Das Suchtgedächnis ist nicht zu unterschätzen.

    Gruß
    Kijara

    Hallo Espoir,

    Zitat

    denn die beiden sprechen von unterschiedlichen Dingen.

    ach sooo....da wurde von unterschiedlichen Dingen gesprochen. Dann habe ich das nicht verstanden.

    Schließe mich uneingeschränkt dir an, dass Wortklauberei und unsägliche Diskussionen zu nichts führen und verwirrt bin ich dann dadurch selbst schon genug. :wink:

    Grüße
    Kijara

    Hallo ihr zwei,

    vielen Dank für eure Gedanken! Vom Kopf her weiß ich wohl wie du es meinst, Maria, aber mein Gefühl kommt da nicht so ganz mit denn dann würde ich jetzt die selbe Frage stellen wie Manfred.

    Zitat

    Und das hat ausgereicht um ein zufriedener, trockener Alkoholiker zu werden?

    Denn das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, ich würde dem Bedürfnis/Verlangen nicht mehr nachkommen und alles ist juuut.
    Es beschäftigt mich wohl auch so wie dich.

    Irgendwie würde ich das Wort Bedürfnis nicht mit Verlangen in Verbindung bringen sondern eher mit "Gutes tun" oder "Freiwilligkeit" denn wenn ich saufen MUß/TE ist es ungesund kein Bedürfnis mehr sondern ein Verhalten das sich zum verlangen (Sucht) entwickelt hat. MUß hat immer etwas mit Zwang zu tun…nichts mit Freiwilligkeit und macht irgendwann krank.

    Wenn ich mir jetzt Bedürfnisse erfülle passe ich trotzdem immer noch sehr gut auf mich auf um nie wieder irgendetwas zu MÜSSEN.Ich hatte in der ersten Zeit meiner Nüchternheit ein unbändiges Bedürfnis nach Schokolade.Obwohl es mir gut tat habe ich trotzdem irgendwann aufgehört diesem Bedürfnis zu folgen denn dann wäre es wieder ein Verlangen geworden und ich wäre evt. in die nächste Sucht geschlittert.

    Ich hoffe ist nicht zuuu wirr und ihr könnt bischen was damit anfangen..Vieleicht hat ja ein anderer auch noch paar Gedanken dazu.
    Manfred, wenn dir das hier zu viel wird in deinem Fred "sag" bitte einfach bescheid.Ich hab schon ein mulmiges Gefühl das ich hier deinen Fred missbrauchen könnte.

    Kijara

    Hallo Rose,

    erst mal freue ich mich seeehr mal wieder etwas von dir zu "hören". Ich wußte nicht das du auch wieder hier bist...und dann noch im offenen.Dank dir Hartmut, dass du an Rose gedacht hast und diesen Fred wieder hoch geholt hast. :wink:

    Ich kann mich Wish nur anschließen. Eine Überlegung ist es sicherlich Wert wieder in den geschützten Bereich zu wechseln. Es ist "gut" wenn du das Gefühl bekommst das es "gut" ist. Nicht wenn andere es gerne hätten.

    Ich hoffe dich denoch auch mal wieder hier zu lesen und wünsche dir alles erdenklich Gute und Liebe!

    Kijara

    Hallo alle zusammen,

    nun grübel ich schon die ganze Zeit und komm irgendwie nicht weiter mit mir und meinen Gedanken. :roll:

    Ich habe es nie als Bedürfnis gesehen zu trinken sondern ich MUßTE irgendwann trinken um weiter zu funktionieren und mich „weg zu beamen“.

    Als ich noch trank wußte ich gar nix über mich…geschweige denn welche Bedürfnisse ich hatte. Das kam erst mit zunehmender Nüchternheit und ich habe angefangen vieles zu verändern, meine Gefühle wahrzunehmen und dann, nach und nach, wußte ich auch mehr über meine Bedürfnisse. Je näher ich mir kam/komme umso mehr weiß ich auch welche „Dinge“ mir gut tun und das sind meine heutigen Bedürfnisse.

    Wißt ihr bischen was ich meine oder denk ich jetzt zu kompliziert ?

    Gruß
    Kijara

    Hallo Matthias,

    ich komme mal in deinen Fred um dir zu antworten.

    Ich habe nicht nach GFK gegoogelt weil es mich einfach nicht interessiert und ich lasse dir gerne deine Wahrnehmung und Empfindung bei meinem Post die GFK erkannt haben zu wollen aber auch nicht mehr und nicht weniger....nichts mit du und ich, "Profis" ect. Ich habe drauf geantwortet und das war es jetzt aber auch um mir weitere Gedanken über irgendwelche Kommunikationsmethoden zu machen.

    Da finde ich das Thema Bedürfnisse und Alkohol, in Manfreds Fred, viiiel interessanter und stecke dort meine Gedanken rein.

    Gruß
    Kijara

    Hallo Matthias,

    dankeschön für die Blumen...ich mußte gerade wirklich schmunzeln. So hab ich das noch nie "gesehen" :lol: .Ich hatte vorher auch noch nie etwas über die GFK gehört.

    Zitat

    schreib mir bitte wie lange du schon GFK übst

    Ich denke, da genau liegt der "Hase im Pfeffer". Ich "übe" keine GFK.Ich habe mich so entwickelt.Step by Step..... indem ich mich das erste mal in meinem Leben WIRKLICH mit mir beschäftigt habe, hier viiiel gelesen habe,alles aufgesaugt habe wie ein trockener Schwamm und dabei noch liebe Menschen/dieses Forum hatte die mir hier ihre Erfahrungen und Sichtweisen mitteilten.

    Ich mußte "nur" vertrauen, mich einlassen und ehrlich zu mir selbst werden/sein.So ist es natürlich heute auch noch.Ich lerne nie aus.


    Gruß
    Kijara


    Hallo Manfred,

    einzelne aussagen differenzierter betrachten und weiter nachfragen, schreibst du.

    Hmmm....und das ist, so denke ich der sehr,sehr schmale Grat damit eben kein therapeutischer Tutsch entsteht in der Kommunikation unter Gleichgesinnten in einem Alkoholiker Forum. Ich würde da irgendwann "dicht" machen. Spätestens wenn ich das Gefühl bekäme analysiert zu werden oder das meine Gedanken/Gefühle nicht respektiert werden würden.

    Aber auch das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.Sind ja nur "Denkanstöße" und jeder nimmt sich das mit was er braucht.

    Gruß
    Kijara

    Hallo Manfred,

    den zitierten Satz und die Antwort von Hartmut kann ich mich nur anschließen aber mir gehen auch noch paar Gedanken durch den Kopf die ich auch noch gerne hierlassen möchte.

    Für mich hört es sich nicht nur formelhaft und künstlich an sondern auch therapeutisch angehaucht. Ich war mal bei einer Fortbildung in der es auch um Kommunikation in der Suchthilfe/Selbsthilfe ging und ich merkte recht schnell das ich oft dachte ,in den Rollenspielen, das ich beim Therapeuten bin.

    Mir persönlich ist diese Art der Kommunikation zu anstrengend in einem Alkoholiker Forum.Mir fehlt, wohl auch durch das "gekünstelte" und diesen therapeutischen Tutch, dass authentische.

    Aber natürlich so wie jeder mag und es ihn weiter bringt auf seinem Weg.


    Gruß
    Kijara

    Hallo Manfred,

    ich hatte die Tage Gruppe und es war dort ein Alkoholiker der 25 Jahre trocken war und nun zwei Rückfälle hatte.Natürlich war meine Frage nach dem "wieso,weshalb,warum".

    Alles fing ganz "harmlos" an:
    Nach Jahren der Abstinenz keine Gruppe mehr besucht,kein Alkoholfreies Zuhause mehr,kein Alkoholfreies Umfeld,neue Partnerin die mal trank....irgendwann dann auch zuhause trank ect.

    Viele ,für mich, faule Kompromisse eingegangen die sich nach und nach eingeschlichen hatten....

    Ich finde das Wort von Spedi "nachäffen" wirklich richtig gut denn ich kann damit gaaanz viiiel anfangen.Auch ich habe die erste Zeit meiner Nüchternheit wohl nur "nachgeäfft" was die trockenen Alkoholiker hier geschrieben haben.Ich bin heute froh und dankbar das ich es getan habe denn wenn ich so einen Fred hier lese wird mir,immer mal wieder, bewußt das ich nicht mehr "nachäffe" sondern verinnerlicht habe.Eine Entwicklung die nach und nach kam und aus dem "ich will nicht" wurde ein "ich möchte nicht".

    Ich würde keine faulen Kompromisse mehr eingehen....weder für die Liebe,noch die Freundschaft ect.,labil und schwach bin ich auch nicht nur möchte ich niemals mehr dahin wo ich mal war!
    Achte auf deine Gedanken,Manfred.....hinterfrage dich ehrlich.

    Alles Gute auf deinem Weg wünscht dir
    Kijara

    Hallo Weitsicht,hallo alle zusammen,

    ich habe mir gerade mein Post noch mal durchgelesen und kann nicht erkennen das ich behauptet habe das das Post von Sky nicht einfühlsam geschrieben wurde ect.Auch bin ich auf KEIN Post hier persönlich eingegangen und "zutreffend" wollte ich auch nicht schreiben.Das steht mir überhaupt nicht zu,irgendwie zu werten....was ist richtig,was ist falsch.Es ist MEIN persönlicher Weg den ICH gehe und jeder sollte sich SEINEN Weg suchen.

    Ich habe einfach nur meine eigene Erfahrung als trockene Alkoholikerin hier versucht einzubringen,"greifbar" zu machen wie es mir am Anfang meines Weges ging und dann habe ich noch,für mich,weiter reflektiert ob es nicht auch in der Coabhängigkeit da Ähnlichkeiten geben könnte....nicht mehr und nicht weniger.So war ich den Abend ganz bei mir,habe meine kleinen Schritte am Anfang meines Weges wieder "vorgekramt" ,dann noch weiter überlegt,diese Gedanken versucht in Worte zu "packen" und dann hier zu posten.

    An euch geschrieben aber doch für mich...

    Ganz klar das wir hier in diesem Thread alle gelesen haben,dass Hilfe bei jedem selbst anfängt nur denke ich auch,wie schon in meinem letzigen Post geschrieben,dass es nicht einfach ist umzusetzen und m.E. ein sehr "schmaler Grad" ist.Ich bin auch öfter mal wieder in alte Verhaltensmuster gerutscht,mach es auch heute noch denn ich habe schließlich "ewig" getrunken und in 2,5 Jahren Trockenheit KANN es nicht funktionieren nicht mal ab und an wieder in alte Muster zu verfallen.


    Gruß
    Kijara