Enkelkinder und das Alkoholproblem

  • Hallo SimKu,

    herzlich Willkommen bei uns in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

    Ein Alkoholiker wird immer Gründe für sein Trinken finden. Du kannst deinen Vater nicht davon abhalten, es ist seine Verantwortung.
    Meine Enkelkinder hatten zeitweise keinen Kontakt zu ihrem Großvater, alleine schon gar nicht. Das hat meine Tochter auch sehr deutlich formuliert und auch begründet.
    Ein angetrunkener oder betrunkener kann keine Verantwortung für ein Kind übernehmen, ich habe auch versucht "abzupuffern", aber das war der falsche Weg. Das weiß ich heute.
    Wichtig ist auch, die Wahrnehmungen der Kinder nicht in Abrede zu stellen, oder zu verharmlosen, das geht nach hinten los.
    Habe ich auch selbst erlebt.
    Ich würde meinem Kind sagen, das der Opa krank ist, mehr braucht es bei einem 3- jährigen sicher erst einmal nicht.
    Wenn aber Fragen kommen sollten, dann in einfachen kindgerechten Worten erklären, auf keinen Fall belügen, das wäre in meinen Augen die schlechteste aller Möglichkeiten.
    Möchtest du dich hier regelmäßig austauschen?


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • hallo SimKu,


    Zitat

    Die wurde uns früher immer in Abrede gestellt und unsere Eindrücke wurden als kindlich übertrieben dargestellt, das möchte ich keinesfalls für meine Kinder.


    das gleicht dem, was ich erlebt habe sehr. Trotz allem bin ich die Falle getappt, weil ich meinen Kindern die "heile" Welt, die schon lange keine mehr, nicht nehmen wollte.
    Deine Mutter wird Wege finden ihren Enkel zu sehen, da bin ich mir sicher, die habe ich auch immer gefunden, leider wohnen meine nicht gerade um die Ecke.
    Ich habe aber immer Wege gefunden, weil ich es wollte. Ich war sogar immer mal ein paar Tage mit ihnen im Urlaub.
    Lass dir keine Schuldgefühle einreden auch nicht von deiner Mutter, sie steht vielleicht unter starkem Druck und spürt ihre Hilflosigkeit, kann dem aber noch kein Handeln entgegensetzen.
    So hab ich es zumindest meim lesen empfunden.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo SimKu,
    Ich finde es echt gruselig, dass es überall gleich ist.
    Ich stehe im Moment vor einer ähnlichen Entscheidung.
    In meiner momentanen Wut tendiere ich aber dazu, den Kontakt ganz abzubrechen, auch zur Oma, weil sie ja selbst ganz „down“ ist in solchen Phasen.
    Meine Kinder verstehen es überhaupt nicht, warum sie jetzt nicht mehr einfach zur Oma dürfen. Ich habe Ihnen auch erklärt, dass Opa krank ist und Ruhe braucht.
    Möchte Ihnen aber auch nicht das zumuten, was mir als Kind zugemutet wurden ist.
    Ich denke, wenn den Opas die Enkel wirklich wichtig wären, würden sie sich zumindest bemühen.
    Ich fühle mit dir!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!