Ein nasser Kater stellt sich vor

  • Hallo liebe Freunde,
    nachdem auch ich wie die meisten etliche Postings gelesen habe, war gestern der Tag an dem ich mich in eure Gemeinschaft eingetragen habe.
    Das wichtigste vorweg:
    Ich bin 41 Jahre jung und nasser Alkoholiker. Ich trinke seit dem 16. Lebensjahr und beendete vor 1,5 Jahren 4 Jahre Trockenheit.
    Heute ist Tag zwei meiner Trockenheit und nach einigen, halbherzigen Versuchen werde ich es diesmal schaffen. Gestern schloss ich einen Vertrag mit mir selbst in dem ich aufliste, was ich durch den Alk alles versaut, verloren oder nie erreicht habe :(
    Dieser hängt jetzt an allen möglichen Stellen der Wohnung, zusammen mit anderen motivierenden Aussagen. Am Kühlschrank hängt mein Tageskalender, in dem ich auch meine Verfassung notiere um auf die euphorischen Phasen vorbereitet zu sein. Diese sind doch sehr gefährlich.

    Meine besten Freunde (ein paar gibt es) wurden heute informiert.
    Ich werde übrigens einen kalten Entzug wagen. Das tat ich damals auch. Nicht weil ich Scham vor Ärzten oder Psychologen hätte. Nein…wie viele die Aufhören stehe ich vor einem mächtigen Scherbenhaufen.
    Unter anderem gehöre ich zu den rund 300.000 in Deutschland die keine Krankenversicherung haben. Als kleiner Freiberufler konnte ich damals die Beiträge nicht mehr zahlen. Oder hatte andere Prioritäten wie z.B. den abendlichen Vollrausch…Ohne saftige Vorauszahlungen kommt man in keine private Versicherung mehr hinein, wenn überhaupt. Deswegen der kalte Entzug.
    Übrigens, dass ich Alkoholiker bin weiß ich selbst seit über 20 Jahren. Ein Arzt bei dem ich um Hilfe bettelte meinte mal zu mir, das sei normal. Alle würden Trinken.
    Möchte jetzt aber nicht meine ganze Lebensgeschichte hier kundtun. Ist der falsche Bereich im Forum, ich weiß :mrgreen:

    Bin nur sehr froh, euch hier gefunden zu haben. Damals musste ich es alleine schaffen. Mit eurer Hilfe ist es sicher erträglicher. Und auf den Rückfall nach 4 Jahren kann ich auch verzichten.
    Danke auch für die nette Begrüßung und die Gespräche im Chatraum gestern Abend. Das hat mir heute geholfen Runde zwei heute zu gewinnen. 8)

    Ich möchte hier im Forum noch sehr viele Postings schreiben und nicht nach einigen, wenigen Tagen wieder im Erdboden (der Kneipe) verschwinden. Haltet mir bitte die Daumen dabei. Es muss natürlich von mir kommen aber jeder gute Wunsch wird mich weiter stärken und bestätigen.

    Wunderbar das es euch gibt. Danke dafür…

    Ich wünsche euch allen wunderbare, trockene 24 Stunden.
    Euer Katerlukas der eigentlich Michael heißt

  • Hallo und herzlich willkommen Katerlukas.

    Nachdem wir uns gestern im chat kurz ausgetauscht haben, freue ich mich, daß du dich entschlossen hast, hier zu schreiben.

    viel Kraft auf Deinem Weg! Schreibe und lese Dich hier "trocken"....

    Sophia

  • Guten Morgen Katerlukas,

    und auch von mir Herzlich Willkommen, ich halte Dir Daumen und wünsche Dir Heute viel Kraft!!!!!!!!!!!

    Liebe Grüße
    Maria
    _____
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Michael,

    und herzlich Willkommen im Forum.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen für Dein Vorhaben, und empfehle Dir aber auch dringend wenigstens nicht alleine in der Wohnung zu sein. Du hast ja sicher hier gelesen, dass mit möglichen Entzugserscheinungen nicht zu spassen ist.

    Vieleicht erkundigst Du Dich ja mal bei einer Beratungsstelle, ob es eventuell andere Möglichkeiten der Finanzierung (Sozialamt) gibt..

    Gib gut auf Dich Acht.

    Gruss Joachim

  • Guten Morgen Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure guten Wünsche und Tipps. Der Blick auf Eure Antworten macht es mir leichter die nächsten 24 Stunden zu schaffen.

    Ich habe einen sehr langen Weg vor mir der gerade erst begonnen hat. Eine Krankenversicherung liegt sicher auch auf diesem Weg. Zur Zeit werden einige gesetzliche Lücken (hoffentlich) geschlossen, um es Menschen wie mir wieder zu ermöglichen, eine KV abzuschließen ohne ihren Beruf (ich liebe meinen Beruf) an den Nagel zu hängen und zum Soziamt zu gehn. Würde ich meine Beruf(ung) auch noch verlieren, hätte ich noch weniger Motivation. Ich werde Euch auf jeden Fall, das habe ich mir vor genommen, auf dem laufenden halten.

    Ich hoffe sehr das mein Körper, dem ich schon so viel zugemutet habe, den kalten Entzug verkraftet. Noch läuft alles normal. Ist ja erst Tag 3.
    Der Entzug dauert in der Regel wohl ca. 14 Tage an. In 9 Tagen sollte ich also aus dem gröbsten raus sein (wenn die Statistik stimmt).
    Sollte mein Körper beginnen nach Alkohol zu schreien, will ich diesmal lächeln und ihn schreien lassen. Ist es doch der Beweis dass das Teufelszeug den Körper verlässt.
    Ich weiß, das sind Wünsche und Gedanken die sich für viele von Euch Naiv anhören werden. Aber genau diese Gedanken lassen mich die nächsten 24 Stunden überleben. Die feuchten Hände gestern Abend habe ich positiv gedeutet. Es passiert was in mir. Gott sein Dank.
    Werde jeden Tag hier sein und mir Mut holen. Und wenn ich es schaffe, möchte ich diesen Mut an andere weitergeben, die Ihren Weg hier her gefunden haben. Alkoholiker(innen) die aufhören möchten sind besondere Menschen. Diesen (ungleichen) Kampf aufzunehmen erfordert viel Einsicht und Mut.
    Ich wünsche allen die auf dem gleichen Weg sind, die Kraft sich ihr Leben, das sie verdient haben, zurück zu erobern.

    Euch allen trockene 24 Stunden und es ist schön, dass es euch gibt.

    Euer Michael

  • Hallo Namensvetter,

    ich meine natürlich Michael und nicht Katerlukas :wink: .

    Du klingst, als wüsstet, was du wolltest. Deine Wünsche in Bezug auf dein zukünftiges Begegnen mit dem Alkohol hören sich für mich nicht naiv an. So dürfen Wünsche sein. Solange man dann den Vergleich mit der dann eintretenen Realität nicht scheut, finde ich Wünsche und Träume erstmal nie naiv. Wir müssen nur dazu antreten sie auch wahr werden zu lassen.

    Ich wünsch' dir die Kontinuität, die du dazu brauchst. Pass' auf dich auf bei deinem Entzug


    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Micha, da hast Du ja mit dem Namen mächtig Glück gehabt :D Katerlukas wäre auch nicht meine erste Wahl *g*

    Ich werde auf mich aufpassen. Versprochen.

    Liebe Marianne,
    im Moment geht es mir sehr gut. Aber ich kenne diese Phasen aus meiner Vergangenheit und weiß, der Teufel sitzt bereits auf meiner Schulter und wartet, zuschlagen zu können. Diesmal werde ich ihm aber nicht die andere Wange hinhalten :P
    Sonntag ist Stichtag bedeutet, Du hast die 14 Tage rum? Wie geht es Dir dabei? (Auf die Gefahr hin, dass dieser Thread verschoben wird :wink: )

    Lieber Gruß Michael

  • Hallo Katerlukas oder Michael??

    Einen Tip oder Rat kann und will ich Dir nicht geben, ich möchte Dir nur sagen, daß ich mit Dir diesen Weg noch einmal gehen möchte...d.h. ich möchte es mir nocheinmal vergegenwärtigen, wie die Anfänge waren und wo ich jetzt bin.

    Auf jeden Fall bleib dran und stolpere nicht über deine vielen Aushänge in Deiner Wohung.

    Habe gestern noch einmal über dieses erste Glas nachgedacht....nur so aus Leichtsinn, aus Langeweile... wie gefährlich es doch ist.

    Sophia

  • Hallo Sophia :)

    ich finde es schön von Dir, den Weg nochmals zu verinnerlichen und mich zu begleiten. Ich glaube, das war vor 1,5 Jahren mein Fehler. Ich hatte das Thema schon für mich abgeschlossen und hilt es nicht mehr für eine wirkliche Bedrohung. Wäre ich damals regelmäßig in einem Forum oder einer SHG gewesen, wären mir die Gefahren eher bewusst gewesen. Diesen Fehler möchte ich nicht mehr machen. Der Weg ist viel zu steinig und schwer um alles für ein erstes Glas wegzuwerfen.
    Und das erste ist es leider wirklich, dass den Stein wieder ins Rollen bringt. Ich nehme an, du kennst die zwölf Schritte der AA. Ich selbst bin skeptisch weil das Wort Gott sehr oft genannt wird. Aber ein göttliches Wesen ist wohl in uns allen. Naja, einer der Schritte ist, anderen zu helfen ihre Sucht zu besiegen. Nur so, das weiß´ich heute, kann man sich der eigenen immer wieder bewusst werden. Unsere Sucht begleitet uns jeden Tag. Verdrängung oder Vergessen führt oft zurück an den Anfang. Da wo ich heute stehe.
    Ich wünsche mir für mich, einmal einem Menschen so zu helfen wie ihr es hier tut. Dafür will ich kämpfen.

    Nur noch eine Frage am Rande, was muss ich tun um eine PN schreiben zu können? Der Admin hat die Funktion bei mir nicht frei gegeben.

    Lieber Gruß...und Michael ist absolut ok :)

  • Dankeschön für den Hinweis Karsten :)
    kannst Du dann kurz in den Chat kommen. Möchte dich nur auf was hinweisen.
    Wäre lieb
    Gruß Michael

  • ...Michael,

    nein, ich kenne die 12 schritte der AAs nicht und möchte sie auch nicht kennenlernen. Ich glaube nicht an Gott - ich glaube, wenn überhaupt an mich.

    Um diesen Glauben an mich zu behalten, brauche ich alle Kraft.
    Aber ich höre, was andere sagen und ich sehe, was andere machen, setze es in den seltensten Fällen immer gleich um. Darin unterscheide ich mich sicher nicht viel von anderen Menschen. Doch immer wieder gibt es mir Kraft, wenn ich Erfolge bei anderen Menschen sehe, denn dann weiß ich, man kann es schaffen und eigentlich nur allein.

    Noch etwas Michael, ich finde es auch lohnens- und lebenswert Erfahrungen machen zu können, denn nur dadurch erfährt man sich selbst.

    Sophia, die wieder ins philosophieren kommt...

  • ja sophia, ich kann es nachvollziehen. Auch ich habe kein Verhältnis zu Gott. Möchte die Verantwortung über mein Leben nicht einem Wesen überlassen, von dem ich nicht weiß ob es existiert.
    Aber das ist mein persönliches Ding und bisher hats mich nicht so weit gebracht. Die die an Gott Glauben und Ihre Kraft aus diesem Glauben beziehen können, werden sicherlich eine andere Einstellung haben. Was mich angeht, als ich „ihn“ gebraucht hätte, als Kind z.B. hatte er lange Zeit Urlaub. Und da konnte ich mir selbst noch nicht helfen. Sorry an alle Gläubigen. Möchte niemandem zu nahe treten.
    Jetzt kommts auf mich an. Ich hab mich reingeritten und nur ich kann mich wieder rausbringen.

    Sophia, auch ich komme hin und wieder ins philosophieren :) Manch harte oder trockene Aussage lässt sich so doch "schöner" verpacken und bleibt besser hängen.

    Lieber Gruß Michael

  • hallo katerlukas

    na ja bei den aa heißt es "gott wie wir ihn verstehen " - ich habe damals

    für die höhere macht die gruppe eingesetzt.

    ich glaubte nicht an gott - aber das es eine macht gibt die stärker ist als ich habe ich leider erfahren müssen - das war der alkohol.

    im grunde ist das was hier alle tun nichts anderes - sie wenden sich einer höheren macht zu - dem forum mit all denen die den weg gegangen sind.

    ich wünsche dir alles gute auf deinem weg

    gute 24h
    marie

  • Mensch, ich komm aus dem mich bedanken gar nicht mehr raus :oops:
    So viele nette Menschen die mir Glück wünschen kannte ich noch nie...hätte ich euch vorher kennen gelernt, wäre es wohl nie soweit gekommen. Andererseits, wäre es nicht soweit gekommen, hätte ich euch nie kennen gelernt..ich glaube sorum wird ein Schuh draus :wink: Und da schließt sich wohl der Kreis. Hab mich immer gefragt, wofür das alles gut ist..ich fühle der Lösung langsam näher zu kommen

    Liebe Marie, mit dem Forum hast Du recht. Es gibt mir Kraft von soviel guten Gedanken eingeschlossen zu werden. Zeitweise hatte ich den Glauben an die ganze Menschheit aufgegeben. Aber immer nur gaaanz kurz, kann keinem lange böse sein :wink: Ihr beweist das es sehr viel Gutes und Lebenswertes gibt.

    Liebe Billy, ich habe deine Postings gelesen und möchte das Kompliment gerne zurück geben :D
    Du bist auf einem wunderschönen Weg der Dich mit Sicherheit erfüllen wird. Und Deine lustige Art machts bestimmt einfacher. Das wir über uns Lachen können ist sicher besser, als uns ewig vor uns selbst zu ekeln. Ich möchte mich hier nicht zu euphorisch geben weil ich ja schon weiß, wie schwer der Weg ist. Aber für mich ist es einfacher so. War immer Optimist. Sicher habens die Realisten leichter. Werd mal an einer Mischung von beiden Arbeiten :D

    Ein weiß ich jetzt schon, hab sekten soviel Optimisten und Kreative Menschen kennen gelernt, wie unter den Alkis hier :wink:
    Wir sollten mit der Nummer echt ne Firma aufmachen...Microsuff z.B. oder so

    Liebe Grüße, ein schönes WE und trockene 24 Stunden euch allen

    Euer Michael

  • Hallo Breen,

    so wie dir ging es mir als ich das erste mal hier gelesen habe. Es dauerte eine Weile bis der Entschluss JETZT aufzuhören und NIE MEHR anzufangen sich für mich endgültig geformt hatte. Ich lass immer wieder Beiträge von Menschen die so wie ich voller Euphorie Ihre Trockenheit beschlossen. Leider sind viele nach Einigerzeit verschwunden. Ich wünsche ihnen, dass sie keine Zeit mehr zum Schreiben haben. Aber ein anderer Verdacht ist eher nahe liegend...
    Deswegen überlegte ich eine Weile ob meine Euphorie nicht übertrieben ist. Soll oder kann jemand der gerade eine kalte Entgiftung vollzieht euphorisch und fröhlich sein. Wäre nicht Angst und Verzweiflung angesagt. Für mich habe ich die Entscheidung getroffen das die Fröhlichkeit besser zu mir passt. Auch in dieser Situation. Wenn es mir Scheisse geht, werde ich hier keine Hemmungen haben es zu schreiben. Niemand wird mich auslachen. Einige werden denken "dacht ich mir" aber keiner wird lachen.
    Ich bin froh den Weg hierher gefunden zu haben. Und du hast die gleichen Möglichkeiten. Alleine zu sehn dass es alles schon einmal gab. Das viele schon im frühsten Kindesalter begonnen haben, Rückfälle hatten (wie ich) und trotzdem weiter machen macht mir Mut.

    Lieber Breen, lass dich inspirieren von diesem Board. Lass dich mitreißen vom Erfolg der anderen. Sei traurig mit denen die es nicht sofort geschafft haben aber gib nie, niemals auf.
    Eröffne ein eigenes Thema und schreibe über dich, schreibe dir das vom Herzen was dich quält, deine Ängste, Träume, Wünsche. Wo könnte man das besser machen als hier? Viele werden Antworten. Du wirst nicht alleine sein.

    Ich freue mich bald von dir zu lesen.

    Alles Gute und trockene 24 Stunden wünscht dir
    Michael

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!