Dann stelle ich mich auch mal vor....

  • Ich heisse Torsten, bin 40 Jahre alt, geschieden, single, wohne seit Februar in Dortmund und bin seit 6 Jahren und 4 Monaten trocken.
    Ich besuche leider schon seit 5 1/2 Jahren keine Selbsthilfegruppe mehr, möchte das aber wieder ändern. Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass sich hier die Möglichkeit ergibt, ein paar Kontakte knüpfen zu können. Zumal ich hier in Dortmund auch noch niemenden kenne und so ziemlich alleine bin.

    Meine Hobbies sind u.a. Gitarre spielen, singen, kochen, Karaoke, Kickern,tanzen, meine Homepage.....

    Würde mich über Nachrichten freuen.

    Gruß

    Torsten

    6 Jahre und 5 Monate trocken.

  • Hallo Karsten,

    danke für Deine Antwort.

    Ich besuche "leider" keine Selbsthilfegruppe mehr, weil ich damals aus beruflichen Gründen die Zeit nicht mehr dazu hatte.

    Nachdem ich im Mai 2000 in der letzten Entgiftung war (und das erste mal in all den Jahren das Bedürnis verspürte mich am Tag meiner Entlassung wieder volllaufen zu lassen) war die SHG doch eine Wendung in meinem Leben. Am TAg meiner Entlassung, (Montag) hatte ich zuerst mit meiner Suchtberaterin telefoniert die mir einen Termin für den nächsten Tag gab. Durch ein Telefongespräch mit meiner Schwester, und auch weil ich mir nicht die Blöße geben wollte bei der Suchtberaterin mit ner "Flagge" aufzutauchen, hab ich meinen geplanten Rückfall auf den Dienstag, nach dem Gespräch verschoben. Bei diesem Gespräch teilte die gute Frau mir mit, mich für den Abend bei der im Haus befindlichen "privaten" Selbsthilfegruppe angekündigt zu haben. Ich fand das zwar nicht so toll meinen Rückfall wiedermal um ein paar Stunden verschieben zu müssen, aber eine Blöße geben wollte ich mir auch nicht.

    Also, abends noch in die SHG und dann......

    Tja, und dann lernte ich diese "Chaotentruppe" kennen, die meine ganze Zukunft auf den Kopf gestellt hat.
    Die waren nicht so, wie ich vorher die SHG´s kennengelernt hatte. Nicht kirchlich angehaucht, keine Satzungen an die man sich halten musste, keinen festgesetzten Ablauf. Die einzigste Regel die gesetzt war war, keinen Alkohol in den letzten 24 Stunden. In Notfällen wurde auch mal eine Ausnahme gemacht. Aber wirklich nur in Notfällen.
    Die Truppe hat mir so gut gefallen, dass ich die nächste Woche wieder dahin wollte. Also verschob ich wieder meinen Rückfall. Und nach meinem zweiten Besuch stand für mich fest, dass ich dann doch lieber ganz auf den Alkohol verzichte und hab die 48 halbe Liter, die ich noch immer im Keller hatte gegen einen Kasten Wasser getauscht. Im August habe ich wieder angefangen zu arbeiten und von da an wurde die Zeit leider knapp, dort hin zu gehen.
    Die Gruppe besteht immer noch, aber die Entfernung bis nach Siegburg ist leider immer größer geworden. Auch der telefonische Kontakt wird immer seltener, leider. Sollte jemand in der Siegburger Ecke wohnen und Interesse haben, gebe ich die Daten, nach Rücksprache, gerne weiter.
    Ich denke es wird wohl in jeder Stadt "so eine" SHG geben, man muss sie nur "finden".
    Ich habe seit langer Zeit mal wieder das Bedürfnis, mich mit Gleichgesinnten auch persönlich auszutauschen, über Erfahrungen zu sprechen und evtl. auch Hilfestellung zu geben.

    6 Jahre und 5 Monate trocken.

  • Hallo Thorsten!
    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

    Schön, Dich an Board zu haben auf unserem gemeinsamen Weg!

    Dir gute 24 Stunden
    Tabaluga

    Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
    aber ich weiß, dass er mich führt.
    G.Fock

  • Hallo Torsten,

    als Neuling finde ich es schön dass du den weg hier her gefunden hast.
    Bestimmt kannst du mit deinen Erfahrungen viel zur Gemeinschaft beitragen.
    Auch für dich dürfte es eine wertvolle Erfahrung sein. Der größte Fehler ist das Verdrängen der eigenen Vergangenheit. Anderen hier zu helfen ist nicht nur gut fürs eigene Ego, es erinnert einen auch immer daran, wo man herkommt.
    Hätte ich diesen Schritt wie du vor 1,5 Jahren gemacht, ich wäre wohl nie Rückfällig geworden.

    Schön das du da bist

    Liebe Grüße Michael

  • Hallo Tabaluga, Annika und Katerlukas,

    danke für das Wilkommen.


    @Katerlukas:

    Sag niemals nie. Ein Rückfall gehört dazu und es kann jeden treffen. Auch mich, nach so einer langen Zeit. Aber ich versuche immer wieder, dem Standzuhalten auch wenn es manchmal ganz schön schwer ist.

    Gruß

    Torsten

    6 Jahre und 5 Monate trocken.

  • Hallo Torsten

    Zitat von Torsten


    @Katerlukas:

    Sag niemals nie. Ein Rückfall gehört dazu und es kann jeden treffen. Auch mich, nach so einer langen Zeit. Aber ich versuche immer wieder, dem Standzuhalten auch wenn es manchmal ganz schön schwer ist.

    Deswegen das "wohl" in meiner Aussage. Dass der Teufel uns immer auf der Schulter sitzt um uns eine Ohrfeige zu geben wissen wir.
    Mein Fehler war nach 4 Jahren Trockenheit die Verdrängung. Ich habe das ganze Ignoriert und mich nicht mehr mit der Thematik beschäftigt. Es mag viele geben, die das können. Nachdem ich aber über die hälfte meines Lebens gesoffen habe, gehöre ich sicher nicht dazu.

    Hätte ich damals schon ein solches Forum gesucht (gabs sicher schon) und mich damit beschäftigt, wäre ich Tag täglich an meine eigene Suchtproblematik erinnert worden und hätte im Fall einer Rückfallgefahr einige kompetente Ansprechpartner gehabt.
    Mein Rückfall kam nicht von heute auf Morgen. Es war nicht unüberlegt. Er kündigte sich lange Zeit vorher an und der Druck zu trinken, die Gedanken an Alk wurden immer stärker. Ich hätte also genug Zeit gehabt mir Hilfe zu suchen. Heute beiße ich mir in den Hintern dass ichs nicht Tat. Aber die Tür ist zu und was zählt, sind für mich im Moment die nächsten 24 Stunden

    Gruß Michael

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!