reale SHG und online SHG in Corona-Zeiten

  • Hallo liebe Gäste,
    die Umstände sind gerade schwierig für alle.
    Aber niemand muß alleine bleiben mit seinen Sorgen!

    Vermutlich sind inzwischen die gewohnten Anlaufstellen der realen Selbsthilfegruppen geschlossen oder nur noch sehr eingeschränkt nutzbar.

    Das Alkoholiker-Forum ist ja schon viele, viele Jahre eine online-SHG und wir haben uns nie als Konkurrenz für reale SHGs gesehen. Beide Formen der Selbsthilfe haben ihre Berechtigung und können sich sogar sehr gut ergänzen!

    Nun gibt es in vielen Städten und Landkreisen Ausgangssperren, manche Menschen sind in häuslicher Quarantäne oder die Räumlichkeiten der realen SHG sind vorübergehend aus Sicherheitsgründen dichtgemacht worden.

    Wenn ihr Suchtdruck bekommt, wenn ihr häusliche Probleme habt, wenn ihr Fragen zu Lebensmitteln usw. usw. usw. habt: Ihr seid nicht allein damit.

    Wir unterstützen uns hier gegenseitig. Wir sind keine Beratungsstelle, sondern selber Betroffene, also trockene Alkoholiker und Angehörige von von Alkoholkranken. Wer, wenn nicht die User und Userinnen untereinander, können sich genau jetzt in so einer völlig außergewöhnlichen, beängstigenden, verunsichernden Situation gegenseitig Mut machen, Tipps geben, unterstützen?!

    Das Alkoholikerforum ist für 24 Stunden online, jeden Tag in der Woche. Ihr könnt hier stundenlang lesen, ihr könnt euch mal was von der Seele schreiben und ihr könnt den anderen Teilnehmern Löcher in den Bauch fragen. Wer noch nicht hier war oder wer schon länger nicht mehr hier war: Bitte einfach in den Vorstellungsbereich gehen, dann werdet ihr begrüßt und freigeschaltet. Klar gibts bei uns Regeln, aber die gibts überall, auch in den realen SHG's.

    Wichtig: Wer noch trinkt, bleibt bis zur Entgiftung im Vorstellungsbereich. Das haben wir schon immer so gehandhabt und das bleibt auch so. Wir weisen niemanden ab, möchten aber einschränken, daß jemand betrunken im Forum schreibt. Manche Menschen schreiben 8 Seiten im Vorstellungsbereich, bis die Entgiftung läuft. Ihr habt hier also Ansprechpartner, die euch durch die ersten Schritte begleiten, aber die Schritte müßt ihr dann selber auch machen, sprich: Arzt aufsuchen, Entgiftung einleiten, ambulant oder stationär. Auch das wird vermutlich aktuell nicht so einfach sein. Aber es lohnt sich dranzubleiben für ein selbstbestimmtes Leben ohne Alkohol.

    Wer aktuell Saufdruck hat, melde dich.
    Wer einen Rückfall hat und den stoppen will: melde dich.
    Wer jetzt gerade keine reale Gruppe aufsuchen kann und nicht alleine bleiben will: melde dich.

    Viele Grüße, haltet 2 m Abstand, wascht die Hände und
    laßt euch nicht unterkriegen. :)
    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ein Jahr später - und es ist immer noch Corona...

    wer hätte das gedacht. :roll:

    Hier nochmal die Einladung an alle Gäste und stillen Mitleser hier:

    Wenn ihr Hilfe zum Thema Alkoholismus sucht, sei es als selber Betroffene oder als Angehörige,

    meldet euch im Vorstellungsbereich.

    Viele reale Hilfeangebote sind leider noch immer nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen zugänglich.

    Lasst euch davon nicht beirren.

    Suchtberatungssstellen, reale Selbshilfegruppen und online-SHGs so wie unsere hier, können sich gut ergänzen. Es gibt ein gutes Netz von Hilfen zur Selbsthilfe!

    Das Lesen der Threads, der Erfahrungsaustausch mit Betroffenen und die Möglichkeit sich selber beim Schreiben zu sortieren - all das kann einem bei den notwendigen Veränderungen im eigenen Leben unterstüzten.

    Lest euch gerne erst einmal ins offene Forum ein und wenn ihr möchtet, meldet euch in unserem Vorstellungsbereich an.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Linde66 7. Mai 2021 um 00:47

    Hat das Thema geschlossen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!