• Jumi schreibt:

    Zitat

    ich kann dir leider keine tipps geben, da ich es erst jetzt mir eingestehe...


    Hallo Tavina und Jumi,

    mir ging es identisch. Ich war auch erst "zufrieden" wenn alles vernichtet war. Ich bin jetzt drei Monate nüchtern und bin auch dabei mir das alles einzugestehen. Und ich glaube ich kann euch schon einen Tipp geben:

    Das geht nicht von heute auf morgen. Man muss das sehr ernst und kontinuierlich betreiben. Bei mir reißen die Geständnisse mir gegenüber gar nicht mehr ab. Und das ist gut so, denn viel zu lange habe ich einen Entwicklungsstau zugelassen, bin einfach nicht mehr aus dem Quark gekommen.

    Als ich hier vor ein paar Wochen auftauchte wusste ich wohl, dass ich mich endgültig vom Alkohol trennen wollte, aber wie grundlegend dieser Trennungsprozess mein Leben ändern würde war mir so nicht klar. Woher auch, kann man ja nicht wissen. Ich weiß es immer noch nicht, ahne es nur. Das ist wohl die Stelle des Prozesses, an der ich sonst immer kehrt gemacht hatte, weil ich Schiss hatte vor der Veränderung und vor mir selbst.

    Aber bei mir ist Schluss damit. Ich kehre nicht mehr um. Ich zieh' jetzt durch, komme was da wolle. Ich werde/bleibe trocken und der Rest ergibt sich dann daraus. Egal was der Rest für mich sein wird, ich bleibe trocken, weil jeder trockene Rest besser ist, als der Nebel der hinter mir liegt.

    Jetzt begreife ich langsam, dass mein Trockenwerden und Trockenbleiben ein Vorgang ist, der mich immer begleiten wird. Ich bin froh, dass ich in der Lage bin diese Herrausforderung positiv anzunehmen, sodass mir diese Aussicht keine Kopfschmerzen bereitet. Ich bin ungebrochen glücklich darüber diesen Prozess eingeleitet zu haben und klaren Kopfes weiterführen zu können. Ich habe lange zuvor davon geträumt. Jetzt erfülle ich mir diesen Traum.

    Schön, hier soviele andere bodenständige und erfolgreiche Träumer vorzufinden ... das macht Mut. Mut den man braucht.

    Ich wünsch' euch den Mut und die Kraft, die ihr braucht für den Weg. Und übt Geduld mit euch selbst ...


    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo tavina,

    Als erstes mußte Du Dich Deinem Hausarzt anvertrauen und Dich mit ihm beraten, wie eine Entgiftung stattfinden kann. Ob diese stationär sein muß , oder auch ambulant, wird er entscheiden.

    Ich würde Dir raten, Dir mal helinaks Thread durchzulesen, sie hatte auch Angst, sich einem Arzt anzuvertrauen, ist dann aber so mutig geworden, es doch zu tun. Nun ist sie sehr erleichtert und alles kann seinen Gang nehmen. Aber lies besser selbst...

    Ich sehe an Deinen beiden Beiträgen, das Du im ersten ehrlich warst, im zweiten aber die Sache schon ein bisschen abzuwiegeln versucht. Das hilft weder Dir noch uns. Belüg Dich mal besser nicht selber. Und uns brauchst Du erst recht nicht anzuschwindeln, wir haben hier schon ganz andere hammerharte Geschichten gelesen, Du brauchst für uns nichts zu "schönen"

    Und wenn Dein Freund rückfällig geworden ist, liegt es an ihm, nicht an Dir. Er muss selber trocken bleiben oder wieder werden, er soll zur SHG gehen oder eine erneute Entgiftung machen. Du stehst bei Dir jetzt erstmal an erster Stelle, versuche Du, für Dich trocken zu werden.

    Eine Beziehung, in der einer Alkoholiker ist und der andere trockener Alkoholiker, ist sehr sehr schwierig und von vorn herein auf sehr wackelige Beine gestellt. Besser wäre es, ihr werdet beide trocken, ich denke, eine Beziehung von trockenen Alkoholikern hat eine gute Chance, dauerhaft zu sein. Man kann sich gegenseitig helfen und unterstützen und zusammen Situationen meiden, die gefährlich werden könnten.

    So, das war es erstmal von mir, entscheiden mußt Du am Ende selber, welchen Weg Du gehen willst.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und denke gründlich über einen Arztbesuch nach. Er kann Dir helfen, kalte Entzüge können sehr schnell lebensgefährlich werden, zumal Du ja mind. 2 Jahrzehnte mehr oder weniger abhängig warst.

    Gruß,
    Die Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!