Hallo Lotte,
nachdem ich das gelesen habe bin ich sehr geschockt. Einen Rat kann ich dir nicht geben obwohl oder weil ich Alkoholiker bin. Und dass es dein Mann ist, weißt du selbst. Er scheint innerhalb kurzer Zeit eine Entwicklung durchgemacht zu haben, für die viele von uns wesentlich länger brauchen.
Der Gedanke du könntest den kostbaren Alkohol entsorgen macht ihn wütend.
In diesem Moment kann er deine Reaktion nicht nachvollziehen, da er um jeden Tropfen ringt.
Das mit dem Rotwein kenne ich gut. Die Gläser wurden von mir immer nachgefüllt, auch wenn sie noch nicht leer waren. Ich öffnete rechtzeitig die nächste Flasche und das kostbare Nass Wegzugießen, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
Ich glaube was du brauchst ist professionelle Hilfe. Du hast Angst vor deinem Mann und für ihn ist das Eis gebrochen. Jetzt einen Rat zu geben außer dir Hilfe zu suchen wäre fatal.
Ich fürchte, er ist weit davon entfernt, sich seine Sucht einzugestehen geschweige denn sie zu bekämpfen.
Jetzt geht es um dich. Angst ist in dieser Situation ein schlechter Ratgeber. Hier ist sicher eine reale Beratungsstelle für Co-Abhängige und Angehörige besser geeignet.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und den Mut, den richtigen Weg zu finden.
Michael