Hallo Wilhelm,
es ist schön, dass du dich hier eingefunden hast und deinen Vorsatz diesmal in die Tat umsetzen willst. Das mit der Registrierung kann ich bestätigen…hatte danach auch irgendwie das Gefühl, schon jetzt was für mich getan zu haben.
Wenn ich lese, dass du nach 10 Jahren wieder eingestiegen bist in den Kreislauf macht mir das auch etwas Angst. Bei mir waren es 4 Jahre und ich habe ohne Grund wieder begonnen, zu saufen. Volles Programm. Nicht bei Null sondern bei 100 gestartet. Hab 1,5 Jahre gebraucht um zu erkennen, dass ich diesmal nicht auf den Abgrund zusteuere, sondern bereits im freien Fall bin.
Seit einigen, wenigen Tagen bin ich nun wieder auf dem für mich einzig, vernünftigen Weg. Der dauerhaften Abstinenz.
Nachdem ich jetzt wieder aufgehört habe, habe ich Zeit gefunden mit klarem Kopf zu überlegen, warum ich den Rückfall in Kauf genommen habe.
Ich habe für mich die Antwort gefunden, dass ich den Alkohol und meine Sucht verdrängt habe. Ich habe es als etwas Vergangenes angesehen und mich nicht mehr täglich damit beschäftigt. Es gibt sicher Alkoholiker, die einfach aufhören und das wars. Ich kann es offensichtlich nicht.
Dieses Forum hat mir in vielen Dingen die Augen geöffnet. Lies dir bitte mal die Geschichte von Karsten, der dieses Forum gegründet hat durch. Karsten hat dieses Forum auf der einen Seite gegründet, um Menschen wie uns die Chance zu geben, sich auszutauschen und ihr Leben nicht mehr wegzuwerfen. Auf der anderen Seite denke ich, bietet es ihm auch eine ständige Konfrontation mit der eigenen Vergangenheit.
Die eigene Vergangenheit gehört halt zu uns, wie früher der Alkohol. Und wer sie als passiert abtut oder verharmlost, der läuft Gefahr dass sie ihn wieder einholt.
Ich hoffe, du findest im Forum viele Antworten auf deine Fragen. Ich bin sicher, viele hier können von deinen Erfahrungen profitieren.
Ich wünsche dir trockene, 24 Stunden und sende Grüße nach Wien (würd ich ja gern mal hin
)
Michael