Ich werde es tun.

  • Hallo Obelix,

    erst mal herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum 4fachen Vater :D
    Ich hoffe, sie kamen nicht alle auf einmal :shock:

    Echte Tipps kann ich dir nicht geben, da ich selbst wieder ganz am Anfang stehe und Tage zähle.

    Wenn ich mir deine Geschichte aber durchlese, stelle ich fest, dass weder du noch deine Frau dich wirklich Nüchtern kennen dürften.

    Auch ich habe mit 16 Angefangen und eine explosionsartige Entwicklung hier mit. Abgesehen von 4 trockenen Jahren vor 1,5 Jahren, die ich heute als Trinkpause bezeichnen muss, kenne ich mich nur im Rausch. Nicht jeden Tag voll wie tausend Mann aber immer genug um dieses Gefühl der schützenden Watte um mich zu tragen.

    Ich finde es toll, das du dieses Kapitel, es dürften mehrere sein, nun beenden wirst und den einzig, richtigen Weg den es für uns gibt, eingeschlagen hast.

    Ich bin sicher, du wirst in diesem Forum, das mir persönlich schon in wenigen Tagen mehr gebracht hat, als die 20 Jahre davor, viele Tipps und Anregungen bekommen.
    Es sollte dir möglich sein, dein und euer künftiges Leben zu einem Leben zu machen in dem man auf nichts verzichten muss. Nur auf eine Sache, auf die man verzichten will…den Alkohol.
    Du hast eine spannende Reise vor dir, zu dir selbst.

    Dabei viel Kraft und trockene, 24 Stunden wünscht Michael :D

  • Hallo Obelix,

    Hallo und Herzlich willkommen hier ! Das finde ich toll, das Du dieses Kapitel Deines Lebens schliessen willst, hast ja auch schon was unternommen. Ich gratuliere Dir auch noch nachträglich zu Deinem Nachwuchs. Ich hoffe auch, wie Michael, es kamen nicht alle auf einmal , wenn doch, dann isses jetzt auch zu spät...lach. Dann fehlt Dir ja nur noch die Überweisung Deines Arztes, was ja kein Problem sein dürfte.

    In erster Linie willst Du ja für Dich aufhören zu Trinken und das ist das wichtigste. Und für Deine Kinder kannst Du so ein viel besseres Vorbild sein. Es ist für Kinder sehr grausam, mit anzusehen, wenn der Vater oder überhaupt ein Elternteil trinkt.

    Ein guter Nebenaspekt des Alkoholverzichts ist übrigens, das man meist auch schlanker wird. Bier schwemmt ja nun mal sehr auf, ach, überhaupt Alkohol. Ich habe in meiner schlimmsten Saufphase 95 Kilo gewogen, jetzt wiege ich 68 kg.
    Aber ich mache dafür auch viel Sport u nd ernähre mich gesund. Also, falls Du ein paar Kilo abnehmen möchtest, ist das ein günstiger Nebenaspekt der Abstinenz, aber die Hauptsache ist natürlich zufriedene Trockenheit. Und das wünsche ich Dir sehr, ich freue mich, das Du hierher gekommen bist und hoffentlich hören wir noch viel von Dir.

    Lieben Gruß von der Lilly

  • hallo obelix

    willkommen im club. freu mich für dich und deine familie das du diese entscheidung getroffen hast. du wirst hier viele finden denen es sehr ähnlich geht wie dir.
    ich z.b. habe auch 4 kinder 19, 18,14 u. 7 den waschbärbauch hat aber mein freund;).
    therapie habe ich auch ambulant gemacht, wenn man wirklich will geht das alles. trocken ist der stress auch nicht mehr so schlimm.
    hier bist du auf jeden fall gut aufgehoben.

    wünsche dir viel kraft

    lg doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!