kann ich einen Seelischen schaden erlitten haben?

  • Hallo br0kenh0me und herzlich willkommen

    Die letzten zehn Jahre ist sicher vieles nicht so gelaufen, wie es für ein Kind hätte sein sollen. Da wundert es nicht, dass dein Verhalten in mancher Hinsicht nicht normal ist, (Kopf gegen Wand schlagen, ritzen). Ob das Borderline ist, kann nur durch eine Untersuchung festgestellt werden. Aber das SVV, wie bei dir das ritzen und auch die Leere die du fühlst, haben seelische Ursachen. Ob das nur mit deiner Co-Abhängigkeit zusammenhängt lässt sich schwer sagen, aber sie hat sicher wesentlich dazu beigetragen.

    Sprich das Thema bei deinem Hausarzt an. Nicht nur deiner Mutter muss geholfen werden, sondern die Co-Abhängigkeit ist genauso eine Krankheit wie die Abhängigkeit selbst, und gehört behandelt.

    Lieben Gruß
    Henri

  • Hallo Lisa,
    erstmal ein herzliches Hallo von mir,

    Ich finde das unglaublich stark und mutig, das Du Dich in einem Selbsthilfe-Forum einloggst um Dich über Dein eigenes Befinden zu orientieren.
    Es zeigt das Du innerlich stark bist, und etwas für Dich tun möchtst.

    Ich selber kenne das Borderline-Syndrom von Mitpatienten, mi denen ich währen einer Psychosomatischen Kur zusammengearbeitet habe.
    Das was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor.

    Inwieweit Du seelische Folgeschäden erlitten hast, ob du unter dem Borderline-Syndrom leidest muss von einem Arzt festgestellt werden.

    Die Symptome sind sehr alarmierend!!!

    Es ist äusserst wichtig das Du Dich sehr bald einem Arzt anvertraust, und zwar mit Angabe dieser Sachen die Du hier geschrieben hast. Je eher Du das tust, umso schneller kann Dir auch geholfen werden. Vertraue Dich Deinem Vater an wenn das geht, oder wende Dich an eine Person deines Vertrauens um darüber zu sprechen.
    Vor dem Arzt brauchst Du keine Angst zu haben, er wird Dich evtl. weiterüberweisen und mit Dir die nächsten Schritte durchsprechen.
    Gibt es denn eine Erwachsene Person mit der Du darüber reden kannst??

    Viele Grüsse Whitewolf

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo Lisa,

    Das Ritzen ist ein Symptom welches darauf hindeutet.

    Was meinst Du mit ''das mich nichts mehr hält''??


    Könntest Du Dich an Deinen Vater wenden??

    Könntest Du Dir denn vorstellen zu einem Arzt zu gehen??

    Gruss White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo Lisa,

    Es ist sehr wichtig , das Du einen anderen Weg findest um Dich von Deinem inneren Leidensdruck zu befreien. Das funktioniert nur inden Du mit jemandem darüber sprichst.

    Du brauchst Menschen denen Du Dich anvertrauen kannst, Menschen bei denen Du nicht das Gefühl hast alles richtig machen zu müssen, Menschen wo Du nicht das Gefühl hast alles heimlich machen zu müssen.

    Und die gibt es.


    Dein Arzt wird Dir da weiterhelfen, er wird Adressen kennen an die Du Dich wenden kannst.
    Das Gefühl alles heimlich machen zu müssen, nur für Dich,( dann kannst Du auch nichts falsch machen), ist eine schwere innere Isolation die sehr ungesund ist.
    Aus der musst Du raus, und dabei kann Dir gezielt geholfen werden.

    Es ist schon klasse das Du hier geschrieben hast, und das ist doch ein guter Anfang.
    Schreibe ruhig weiter, wie es Dir so ergeht, was Dich beschäftigt, wie es so weiterläuft.

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!