Liebe auf Umwegen - haben wir eine Chance

  • Hallo Liesa und herzlich willkommen

    Als erstes musst du abschätzen, ob er es schaffen kann oder nicht. Da er schon so oft einen Versuch gemacht hat, etliche Entgiftungen hinter sich hat und jetzt immer noch trinkt, ist es zweifelhaft, ob er es in nächster Zeit schafft. Eventuell hat er seinen Tiefpunkt noch lange nicht erreicht. Ein Gespräch mit seiner Therapeutin könnte dir helfen, die gesamte Situation besser abzuschätzen.

    Du wirst entscheiden müssen, ob du mit einem trinkenden Partner leben möchtest, der es vielleicht nie schafft, trocken zu werden oder ob du dich von ihm trennst.

    Lieben Gruß
    Henri

  • Hallo Liesa,

    auch von mir ein herzliches Willkommen :)

    Zitat

    Stutzig machen mich auch Aussagen wie z.B. "es ist unfair, dass du weiter essen darfst, aber ich keinen Alkohol mehr trinken darf" oder "ich bin froh Alkoholiker zu sein" oder auf seinen Führerschein bezogen "mit meiner Krankheit bin ich schon genug gestraft, warum die hohe Geldstrafe". Meiner Meinung nach pures Selbstmitleid, oder um mir ein schlechtes Gewissen zu machen, damit ich nicht so hart urteile bzw. fordere.

    Was für ein Vergleich "Du darfst essen, ich aber kein Alkohol mehr trinken" :roll: Daran kann man sehen, wie wichtig ihm der Alkohol ist.
    Mein Partner hat immer gesagt: Du gönnst mir aber auch gar nichts :shock:
    Da gebe ich Dir recht, es ist Selbstmitleid und die Panik, dass wir nicht mehr so funktionieren, wie sie es gewohnt sind.

    Viele von uns möchten das harmonische Leben wiederhaben und sehen den wertvollen Menschen der er/sie einmal war. Nur ihn weiter zu unterstützen heißt auch seine Sucht weiterhin zu fördern. Er fühlt sich ja gut und sicher aufgehoben. Es heißt ja nicht, dass man sich gleich trennen muss. Aber man muss lernen konsequent zu werden. Darauf bestehen, dass man nur noch für ihn da ist, wenn er absolut nüchtern ist und bleibt.

    Erzähl ihm von diesem Forum. Erzähl ihm von den Schicksalen, welche Du gelesen hast - vor allem von den Erfolgserlebnissen all derer die tatsächlich gegen die Sucht angekämpft haben und Tag für Tag leben und dabei trocken sind und es bleiben wollen. Wie man sich hier gegenseitig Mut macht und Hilfe anbietet.
    Vielleicht wird er ja neugierig.

    Ich wünsche Dir Liesa weiterhin alles Gute. Denke vor allem dabei auch an Dich - wenn Du nicht ein wenig Abstand von seiner Krankheit nimmst und immer nur unterstützt und gibst, dann wirst Du irgendwann keine Kraft mehr haben und selber krank werden.

    Lieber Gruß
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hi Liesa,

    Zitat

    lese viel von konsequent sein. Aber was heißt das?
    Wie soll ich ihm gegenüber konsequent sein?

    Ja, was heißt das ? Ich würde mal sagen, einen festen Fixpunkt setzen. Und so wie der gesetzt wurde, muss er auch bleiben. Keine Wenns, kein aber, kein vielleicht, oder eventuell - sondern so ist es und genau so bleibt es.

    Du hast schon so viele Dinge für ihn getan - dadurch trocken geworden ist er nicht. Er schafft Trinkpausen - wahrscheinlich um Dir beweisen zu wollen: Sieh doch, es geht auch ohne. Sein Leben hat sich zum positiven geändert - und trotzdem trinkt er immer wieder.

    Ich wollte meinem Partner auch immer helfen. Trotzdem wurde er immer wieder rückfällig.
    Meine Konsequenz hieß dann: Wenn Du nüchtern bist und nüchtern bleiben willst, dann bin ich immer für Dich da - wenn Du trinkst musst Du gehen. Ich hatte schon gesundheitliche Störungen, außerdem habe ich Kinder, die das alles nicht mehr mit ansehen sollten.

    Mittlerweilen befindet sich mein Partner in einer Langzeittherapie mit betreutem Wohnen. Die räumliche Trennung war für mich sehr schwer, aber gesundheitlich geht es mir viel besser, meine Mädels sind wieder viel unbeschwerter, ich genieße es sogar meinen eigenen Tagesablauf so planen und gestalten zu können wie ICH das möchte.

    Natürlich haben wir weiterhin guten Kontakt, aber ich sehe ihn höchstens am WE, selten in der Woche und hin und wieder telefonieren wir auch schon mal. Es ist nicht leicht, aber anders ging es nicht mehr.

    Zur Zeit arbeiten wir beide daraufhin, gemeinsam bald "die jetzt kommenden guten Zeiten" zu geniessen. Die schlechten haben wir hoffentlich hinter uns gebracht. Aber bis dahin ist es auch noch ein langer Weg.

    LG
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hi Liesa,

    warum er sich den Stress mit Therapie und Gruppe antut ?
    Wahrscheinlich, um DIR einen Gefallen zu tun und seine Ruhe zu haben - immerhin kann er dann sagen, na ich mach und tu doch.

    Die Flasche zu finden Liesa und sie zu verstecken hat Dir höchstens ein wenig Befriedigung verschafft, weil Du ihm zeigen willst, ich achte jetzt genau auf Dich. Aber glaube mir, es gibt noch viele andere Verstecke und die werden immer wieder verlegt und auch neu aufgefüllt. Damit erreichst Du außer Zorn und Trotz und Agressionen recht wenig.

    Zur Langzeittherapie bei meinem Partner: Nach dem Entzug ist er in ein Haus gekommen, wo mehrere Wohngruppen zusammenleben. Von morgens um 8.00 Uhr bis um 17.00 Uhr wird der Tag mit Therapie, Gruppen- und Einzelgesprächen, kochen, einkaufen und putzen und vielen Freizeitaktivitäten ausgefüllt. Das ist alles nach einem festen Plan geregelt. Die mind. Zeit ist 4 Monate - kann aber je nach Bedarf und Hilfeplan auch 18 Monate dauern.

    Ich wünsche Dir auch von ganzem Herzen, dass Dein Partner endlich sein Problem erkennt und anfängt, etwas dagegen zu tun. Rede mit ihm, wenn er nüchtern ist, sag ihm was Du wirklich möchtest.

    LG
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!