gehöre ich hier her? ein anfang? (vorsicht lang!)

  • Hallo mibo und willkommen,

    gehörst du hierher ?

    Wir können das ja mal umdrehen. Ich sage dir, um was es hier geht und du beantwortest dir selbst, ob du hierher gehörst.

    Dies ist ein Forum für Alkoholiker, also Leute, die krankhaften Umgang mit Alkohol haben oder hatten. Und für Co-Alkoholiker, das lasse ich hier aber in deinem Zusammenhang außen vor.

    Hier kann man von erfahrenen trockenen Alkoholikern lernen, wie man trocken, also restlos ohne Alkohol lebt. Um das zu lernen muss man bereit sein, Hilfe anzunehmen und Ratschläge zu befolgen. Erste Vorraussetzung ist aber, dass Wollen des eigenen trockenen Lebens. Die Einsicht ist wichtig, dass ein Alkoholiker nicht mit Alkohol umgehen kann. Es geht also nicht darum, zu lernen wie man so trinkt, dass es nicht so schlimm ist, sondern einzusehen, dass es für einen Alkoholkranken unmöglich ist, ein maßvolles Trinken zu praktizieren. Man muss trocken leben wollen.

    Der Prozess der Bewusstwerdung der Krankheit ist schleichend. An welcher Stelle du in diesem Prozess stehst, kannst du letztlich nur alleine bewerten.

    Einen Anhaltspunkt kann dir dieser Test hier liefern. Kannst ihn ja mal machen und erzähl' mal von deinem Ergebnis: Test


    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Was Micha dir schreibt unterstütze ich voll und ganz. Du hast jetzt noch die Möglichkeit dein Leben in die richtige Richtung zu bringen.
    Alles Gute von einem späteinsichtigen Alkoholiker

  • Hallöle Mibo,

    die Frage ob du hierhergehörst würde ich mit ja beantworten, da Du ein Problem mit Deinem Alkoholkonsum hast. Das ist der Punkt, und darum geht es hier. Du kannst Dich hier informieren wie es ausgehen kann wenn Du Deine Affinität zum Suchtverhalten weiter ausbaust.
    Es ist doch gut , das Du es selbst erkannt hast, und Du schreibst auch, das es Dir morgens danach nicht gut geht. Trotzdem trinkst Du. :!:

    Abstinenz ist natürlich immer gut, das einzig richtige für Dich, allerdings musst Du Dir unbedingt eine andere Belohnungsstrategie überlegen, damit die Abstinenz auch Bestand hat.

    Was genau macht der Alkohol mit Dir, was gibt er Dir ( Euch), und wie kannst Du das erreichen ohne zu trinken. Ohne diese Überlegungen ist die dauerhafte Abstinenz eine Qual, und zum Scheitern verurteilt. Und wenn Du zwei Wochen verzichtet hast, belohnst Du Dich.. :roll: ..womit????

    ich hoffe, ich hab Dich etwas zum Nachdenken angeregt, bevor Du wirklich in die Lage gerätst in der Du Hilfe brauchst.. :arrow: ...Beispiele gibt es hier genug.

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!