• Liebe kati,

    nehmen wir mal an, er hat wirklich aufgehört und Du brauchtest keine Angst mehr vor Rückfällen zu haben, auf jeden Fall erstmal Hut ab. Er wird sich verändern und das wird von Dir ganz bewusst wahrgenommen, vorher waren es 2 Menschen, die Dich 10 Jahre geprägt haben, jetzt ist einer fort und der andere sortiert sich neu. Es kommen endlich all die Dinge, die Du Dir über die Jahre gewünscht hast. Jetzt bist Du dran, auch Deine Krankheit muss verschwinden, vielleicht für Dich das härteste Stück Arbeit, aber Du schaffst das, glaube daran, ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo kati und herzlich willkommen

    Aufhören kann jemand schon, auch wenn er jahrelang getrunken hat. Meistens gibt es aber einen triftigen Grund dafür. Da du davon nichts schreibst, scheinst du auch nicht zu wissen, weshalb er plötzlich aufgehört hat. Dadurch ist es nur verständlich dass du unsicher bist, ob es nur kurzfristig oder ob es sein fester Wille ist, für immer aufzuhören.

    Bis jetzt hast du ihn nur als jemand gekannt, der gerne trinkt und sich auch dementsprechend verhalten hat. Jetzt ist das plötzlich anders und vermutlich übernimmt er auch wieder mehr Verantwortung für sich selbst. Es ist also nicht so ungewöhnlich, dass er dir als ein anderer Mensch vorkommt und manches an ihm wird dir fremd vorkommen. Im Laufe der Zeit wirst du dir auch so manches co-abhängige Verhalten angewöhnt haben. Meistens werden das nur Kleinigkeiten sein, die dir nicht einmal bewusst sind. Das heißt, nicht nur er, sondern auch du wirst dich ändern und das wird eine zeitlang dauern, bis ihr euch wieder gegenseitig kennt.

    Lieben Gruß
    Henri

  • Hi Kati,
    wenn jemand viel Alkohol getrunken hat und damit aufgehört hat,ist vom Wesen nicht mehr der Mensch,den er früher einmal war.
    Es treten Veränderungen im Verhalten merklich auf.
    Meine Therapeutin hat mir dies in der LZT phrophezeit und so ist es auch bei mir eingetreten. Ich reagiere anders,bin leicht reizbar und und....
    Man bekommt ja auch wieder viel mehr mit als im benebeltem Zustand.

    Ganz liebe Grüsse

    Peter Pan

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!