ChrisMoon88 - auf ein neues

  • Das sind ja gute Neuigkeiten! Ich freue mich riesig für dich.

    Du kannst Hilfe annehmen, das kann nicht jeder..

    Ein Monat ist so toll!

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Gratulation, Moon!

    Auch wenn Du eine Therapie machst, kannst Du Dich doch auch in

    Deiner SHG melden! Auf zwei Beinen steht man besser! ;)

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Herzlichen Glückwunsch zum 1. Monat.

    Ich wünsche dir einen erfolgreichen Aufenthalt in der Klinik.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hola mi amigos :)

    Ich dachte zu meinem "Halbjährigen" hole ich mir mal ein paar Schulterklopfer ab.

    Heute ist es genau ein halbes Jahr her seit dem ich das letzte mal getrunken habe. :)

    genau genommen erst morgen:) Denn hier ist es jetzt erst 22.54. Ich bin z. Z. in Kolumbien. Ich glaube das hatte ich irgendwann in meinen ersten Beiträgen erwähnt dass ich eine Weile ins Ausland möchte.... und so wie es aussieht bleibe ich länger als meine geplanten sechs Monate.

    Aber zurück zum Thema.

    Ich bin trocken. trockener könnte man nicht sein. Ich habe nichts angerührt (auch keine anderen Substanzen) und es ist mir üüüberhaupt nicht schwergefallen. Ich hab gaaaar kein Bock mehr auf Kater und Schuldgefühle. Ich bin raus! Alkohol funktioniert für einige.... ich gehöre nicht dazu. Und es fühlt sich auch nicht nach einer Pause an... es fühlt sich so an als wäre es das ein für alle Mal gewesen.

    In Kontakt mit Alkohol bin ich die letzten sechs Monate eigentlich fast überhaupt nicht gekommen aber lustigerweise gab es vorgestern eine Situation.... es hätte keine bessere Feuerprobe geben können!

    Ich war hier in einem Einkaufszentrum wo ich manchmal mittags Mittag esse. dort gibt es eine Kantine und billiges gutes Essen... Gut ...mas o menos (mehr oder weniger) xD

    Na ja auf jeden Fall saßen neben mir an einem Tisch sechs ältere kolumbianische Männer und haben ganz viele leere Bierdosen auf dem Tisch gehabt es war eine angenehme Situation und ich wurde dann eingeladen mich an ihrem Tisch zu setzen.

    Kaum hatte ich mich hingesetzt hat mir natürlich jemand ein Bier angeboten und ich habe freundlich abgelehnt und habe gesagt dass ich früher mal ein Problem damit hatte und nicht mehr trinke. Aber einer der Männer hat nicht nachgegeben und hat ein Bier für mich aufgemacht und hat es mir vor die Nase gestellt. Ich habe nochmals freundlich abgelehnt aber fand es im gleichen Zug auch ziemlich respektlos und verantwortungslos von ihm da ich ja erwähnt hatte dass ich früher damit ein Problem hatte und nicht mehr trinke... nach dieser Aussage sollte man jemanden eigentlich kein Bier mehr anbieten! Er hat immer noch nicht locker gelassen und ich habe das Bier daraufhin von mir weggeschoben zurück zu ihm und er hat es mir wieder zurückgeschoben..

    long story short....

    ich habs natürlich nicht getrunken.

    Ich bin trocken und....

    Ich bin froh das ich ES endlich kapiert habe!

    Beste Grüße aus Kolumbien!

    Der Moon.

    ps: im spanischen ist der Mond übrigens weiblich... (und die Sonne männlich)

    La Luna

    &

    Ea Sol

  • Gratulation zu 6 Monate ohne Alk.

    Aber bleibt immer vorsichtig und behutsam - der Teufel Alk. schläft nicht ....Hi...Hi...

    Auch Ich ,nach paar Trockene Jahre , passe ich immer auf mich - sicher ist sicher.

    Meine Meinung - besser auf was verzichten - grade am Anfang . z.b. Geburtstag mit Alk. , oder Disco Abend mit Alk. oder Grill Nachmittag - oder ich habe mich nicht dort zu Tisch gesessen wo andere Alk. Trinken . Habe diese Essen zu mitnehmen genommen oder wo anderes essen gekauft ,oder Produkte gekauft und mir zu Hause was gekocht.

    Die Trockenheit ist sehr zarte Pflänzchen , sehr aufpassen das sie gedeiht .

    Kolumbien , war ich nicht. Aber war ich 2 Wochen Tunesien . Hat mir die Urlaub dort sehr gut gefallen.

  • Schön, mal wieder von dir zu lesen. 😀

    Meist bedeutet es ja nix Gutes, wenn sich jemand hier zurückzieht, dir scheint das gut zu tun.

    Herzlichen Glückwunsch zu 6 nüchternen Monaten. 👍

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

    Einmal editiert, zuletzt von Stern (3. Juni 2023 um 10:50)

  • und haben ganz viele leere Bierdosen auf dem Tisch gehabt es war eine angenehme Situation und ich wurde dann eingeladen mich an ihrem Tisch zu setzen.

    Glückwunsch zu sechs Monaten :thumbup: *Schulterklopf*

    Wenn Du Dich an einen solchen Tisch setzt, ist ja schon fast klar, was dann folgt.


    ziemlich respektlos

    Tatsächlich denke ich, dass sie das aus ihrer Warte ähnlich gesehen haben. Es ist leider so. Wenn Du Dich zu einer Saufgruppe setzt und selbst nichts trinkst, fühlen die sich auch nicht gut.

    Als ich vor über einem Jahr kurz bei meinen Saunafreunden am Tisch saß, waren sie nur damit beschäftigt sich selbst zu hinterfragen.

    Ich muss ja einfach mal von mir ausgehen. Wie hätte ich mich gefühlt, wenn ich mir gerade das x-te Bier aufmache und dann sitzt mir einer gegenüber und will nichts trinken?

    Das sind Situationen, aus denen ich lernen konnte. Und habe. Ich selbst empfinde einen Tisch mit vielen leeren Bierdosen nicht als angenehme Situation.

    Wenn ich also kein Bier vor die Nase geschoben bekommen möchte, kann ich mich da eben nicht hinsetzen.

    Das ist eigentlich schon konkludentes Handeln. Ich stimme der Mitbecher-AGB zu, wenn ich mich da hinzu begebe ;)

    Deine Einstellung passt aber und es liest sich sehr gut.

    Viel Spaß noch in Kolumbien :thumbup:

  • Is ein auszug aus einem Lied.

    Hab eben gedacht... das möchte ich mit euch teilen.


    alles dreht sich... nichts bewegt sich

    😐🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (10. Juni 2023 um 15:11) aus folgendem Grund: Bitte aus rechtlichen Gründen nichts Externes hier ins Forum einstellen, danke.

  • Herzlichen Glückwunsch zum 1. nüchternen Jahrestag.
    Da kannst du wirklich stolz sein. 👍

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!