Und immer wieder das Wissen, das ist alles "nur" wegen einem Getränk.
Es ist nicht nur ein Getränk, es ist eine harte Droge die körperlich und psychisch abhängig macht. Mit all den Folgen. Mit so vielen Toten, so viel Leid und Schaden
Und immer wieder das Wissen, das ist alles "nur" wegen einem Getränk.
Es ist nicht nur ein Getränk, es ist eine harte Droge die körperlich und psychisch abhängig macht. Mit all den Folgen. Mit so vielen Toten, so viel Leid und Schaden
Moin!!
Die Abstinenz macht sooooooo einen Spaß!!! Ich bin zwischendurch immer noch euphorisch und freue mich jeden Tag aufs neue über die vielen Vorteile!! Rücken, Magen, Psyche wieder in Ordnung. Alles am umsetzen. Saufhirn fast immer ruhig. Es war ein sehr langer steiniger Weg. Jetzt die Aufrechterhaltung des bequemen Sandweg.
Wir haben ein großes aufblasbares Zelt und Equipment bestellt. Machen demnächst ein Probezelten mit Hund am See mit Kanu fahren. Im Sommer dann 5-7 Tage an der Ostsee zelten plus Hansapark, Karls Erlebnisdorf und was es da noch so gibt. Keine überteuerten Übernachtungskosten sondern Natur pur.
Das Forum war und ist die größte Hilfe. Danke an alle die hier mitwirken!!
insgeheim habe ich gehofft sie machen mir ein Angebot…
welches Angebot? Sagtest du nicht es ist dort sehr schlecht? Ich sage mir immer: Schließt sich eine Tür, öffnet sich eine neue...
Ganz gefährlich finde ich immer wenn es auf den Freitag zugeht. Da merkt man an den Arbeitskollegen (wir sind etwa 4 bis 5 Leute im Team) immer diese Euphorie und Stimmungsveränderungen und dass sie schon so motiviert sind am besten schon Freitag 6 Uhr morgens nach der Nachtschicht den ersten Gin Tonic rein.
Ich denke immer daran wie es den Leuten am nächsten morgen geht. Kater, etc. und ich zum Glück topfit und munter
Diese Woche hatte ich einen kurzen Moment, der gefährlich war. Ich war mit dem Auto nach der Arbeit unterwegs und plötzlich der Gedanke: die Sonne scheint, der Sommer kommt, und ich kann jetzt den Sommer ohne Sekt oder mal ein Aperol Spritz nicht geniessen. Jetzt ist mir scheiss egal, jetzt trinke ich.
Die Sonne und bombenwetter haben mich die erste Zeit stark getriggert. Das war eklig. Jetzt nach 3 Monaten Abstinenz ist das zum Glück nicht mehr so
Warum Schuldgefühle gaben. Am Anfang des Konsums war ja noch alles o.k. und man wusste nicht wie es einen zerstört. Sonst hätte man nicht angefangen
So schön zu lesen was sich schon nach so kurzer Zeit alles verbessert. Wie immer: Es lohnt sich!!!
Ich stehe tatsächlich wieder am selben Punkt wie damals, nur zusätzlich mit dem Gefühl, eine totale Versagerin zu sein.
Du bist keine Versagerin. Die Sucht hat dich nur gekriegt. Dir ging es sehr schlecht und das Suchtgedächtnis kommt angebrettert. 1 Mal getrunken und der Teufelskreis beginnt wieder von vorn. Kenne ich zu gut. Ich habe mich auch sehr oft geschämt. Ein Grund mehr aufzuhören, damit es nie wieder passiert. Trocken werden, dann wird alles besser. Ich frage mich warum du plötzlich 1 Jahr nicht mehr hier her kamst?? Weil du hier nicht mehr geschrieben, konnte dir niemand spiegeln auf welchem Weg du bist mit Firma etc.? Und dir sagen du bist in Gefahr. Genau, du willst eh von der Firma weg. Krankschreiben, trocken werden. Toxischer Arbeit entkommen.
Lange werde ich nicht im Krankenstand sein können, die Firma ist das was Alkohol betrifft rigoros, die werden mich kündigen, aber ehrlich gesagt ist mir das egal, ich will das sowieso nicht mehr.
Ist doch das beste was dir passieren kann. Keine Sperre vom Arbeitsamt, Zeit für dich, zur neuorientierung
Noch heute gebe ich mir die alleinige Schuld, was auch nicht richtig ist, aber Alkohol ist eben ein greifbares Mittel.
Du wusstest am Anfang doch nicht wo das hinführt oder?
Du bist gesund. Du bist raus aus dem Kreislauf.
Einmal Suchtkrank, immer Suchtkrank
Moin!!
Die Woche war anstrengend aber gut. Ich habe Balkonfliesen verlegt, meine Eltern besucht, waren shoppen in der Stadt.
Ist ein tolles Gefühl immer standhaft zu bleiben egal was passiert. Wie ein Fels in der Brandung
Gab schon echt scheiß Situationen... negative Gefühle, Streit, Stress.
Aber, das Saufhirn wird immer ruhiger. Es springt kaum noch an, im Gegensatz zu von vor 3 Monaten. Da reichte eine Kleinigkeit und es hieß Saufen- das hilft!!
Es hilft nicht- macht aber alles 100x schlimmer.
Meine Eltern haben gesagt sie finden das sehr sehr gut, bitte weitermachen. Sie machen sich Sorgen mich zu verlieren...
Hunderte Tiefpunkte gehabt, immer weitergesoffen. Konnte nicht entkommen. Das Saufhirn tobte, BRAUCHTE den Alk. Egal zu welchem Preis. Stärkster Suchtdruck.
Ich wollte schon lange nicht mehr, dachte aber ICH will saufen. Nein, das Saufhirn wollte. Ich wollte aufhören. Das habe ich jetzt erkannt. Es ist eine schwere, tödliche Krankheit. Abstinent ist man sogar im Vorteil zu den normal Trinkern- gar kein Gift.
Weiter gehts...
Ist nicht anstrengend, ist der entspannte Standard
Wenn es hilft trocken zu bleiben ist mir ALLES Recht.
Und sich nicht diese Ausrede suchen, dass man ja längere Zeit ohne kann. Die Abstürze sind dann ja umso heftiger.
Bei mir auch. Als wenn die Suchtstimme den verpassten Alkohol wieder einfordert. Ganz schlimm
Hoffe, dass das bald 300 steht...
Ich mache einen Tag nach dem anderen. Weiter gucke ich nicht. Heute lasse ich das erste Glas stehen und alles ist Top!!
Ich mache nun regelmäßig Sport und bin richtig zufrieden, wenn mein innerer Schweinehund sich meldet und ich dennoch zum Sport gegangen bin. Ich merke dann, dass der Sport mir einfach gut tut.
Der Schweinehund sagt immer gar kein Bock aber es macht IMMER Spaß. Sehr unlogisch
.
Immer wieder toll zu lesen das sich ALLES komplett verändert!!!
Was ein tolles trockenes Pfingsten!!!
Freibad, Sauna, Fitness, Sonne.
Und wir haben einen Ausflug gemacht mit Abenteuerlabyrinth und einem Haus das auf dem Kopf steht. Dann waren wir noch bei Battle Kart. Das ist Mario Kart in echt mit Items, Raketen, Ölfässern etc.
Das ist der Oberhammer, gewesen. Gibt es überall in DE. Unbedingt ausprobieren. Bin 2 mal erster geworden obwohl ich zum ersten Mal da war.
Wir hatten unseren 8ten Jahrestag bei der Liebe. Längste Beziehung, echt krass.
Nass war Pfingsten 2 Tage Saufen mit Chaos, Stress etc. und der Rest flachliegen auf dem Sofa mit übelkeit, Kater etc.
Einfach nur sinnloses vergiften für etwas Spaß und Dopamin.
Die Saufstimme ist sehr, sehr ruhig geworden verglichen mit den ersten 2 Monaten.
Der Stieftochter gehe ich jetzt aus dem Weg, wir hatten minimalen kurzen Kontakt am WE, das tut mir SEHR gut.
Ich möchte diesen Weg NIE WIEDER verlassen!!! Es fühlt sich einfach nur mega an trocken zu sein nach all den Jahren der Quälerei.
Euch eine schöne Woche!!
Jetzt wird alles besser
Wahrscheinlich habe ich mehr Kaffee als eine Art Suchtverlagerung benutzt.
Kommt auch oft vor mit Zucker und Essen etc. war bei mir auch die ersten Monate so, Kaffee auch
dass es bei einem selber genauso schlimm ist und man ein Monster war im Suff. Ich war ein Monster. Und das möchte ich nie wieder sein.
Vom freundlichen, liebevollen, hilfsbereitem, lustigen Menschen zur aggressiven, wütenden, sich ständig wiederholendem, verwirrten Gestalt
Mein Kaffeekonsum hat sich auf 7 bis 8 Tassen täglich gesteigert. Ich vermute dass auch das nicht unbedingt für die Stimmungsschwankungen förderlich ist. Wie ist/ war das bei euch? Hattet ihr auch das Gefühl, dass sich die Psyche eher geschwächt fühlt durch zu viel Koffein?
Ja, auf jeden Fall. Schon alleine das der Schlaf schlechter wird
Kaffee deutlich reduzieren! Putscht zu sehr auf.
Und danach das Kaffeeloch, genau das Gegenteil, erschöpft, lustlos und am nächsten Morgen schlechte Laune ohne Kaffee
Ich hab auf ein bis zwei Tassen reduziert und nicht nach 18 Uhr.
Ich nicht mal mehr Mittags da ich Abends schlecht einschlief