Beiträge von Abstinenzler

Danke für diese Perspektive. Irgendwie ist es trotzdem heftig, die eigenen Eltern als "Saufkumpanen" zu sehen. Aber je mehr ich darüber nachdenke, stimmt es leider. Das kann mir wenigstens helfen, mich besser von ihnen zu distanzieren

Wenn du ihnen sagst du bist trockener Alkoholiker, wenn du weitersäufst stirbst du. Ich darf eigentlich nur noch nüchterne Alk freie Menschen haben. Ja das ist heftig. Mein Vater hat regelmässig getrunken,seit ich denken kann. Aber heimlich und für sich. Habe es trotzdem gemerkt

Zum Input: zuerst wollte ich innerlich lospoltern.

"Was bilden die Besserwisser sich eigentlich ein?" Doch dann habe ich mich gefragt, warum hast du dich hier angemeldet - was willst hier im Forum wenn du eh alles besser weißt?

War bei mir auch so^^

Kurzum, ich habe eure Ratschläge befolgt und meiner Frau meine Alkoholsucht gebeichtet. Sie war mehr als überrascht und hat nur ungläubig reagiert: Du Alkoholiker - im Leben nicht.

Mega!!

Sie dann hat schließlich akzeptiert, dass ich jetzt abstinent lebe und will mich dabei auch unterstützen.

Kannst ihr ja sagen sie profitiert auch davon wenn du trocken bist. Klarer, fitter, schlauer u.vm.

Ich hatte leider auch 2 Rückfälle seit ich hier bin. Danach ging es mir saudreckig. Und ja, ich war auch sauer auf mich, Schuldgefühle, traurig, zerstört vom Gift.

Es gab nur 2 Wege für mich. Weitersaufen, was für mich alles noch schlimmer macht oder wieder neu starten und die Grundbausteine, HALT und Notfallkoffer konsequent nutzen. Dank dem Forum wurde mir bewusst woran es scheiterte.

Maximaler Abstand zum Alk und Abstand zu toxischen Situationen aber auch zu großer Euphorie.

Jetzt bin ich seit 5 Monaten trocken, viele Situationen gemeistert, angestrengt, umgesetzt. Es lohnt sich!!

Gerade die letzten Tage: Streit, wieder alles gut, Streit, wieder alles gut, Streit…

Same. Immer ist man nie gut genug. Man säuft nicht mehr aber trotzdem immer am meckern und nörgeln. Und selber voller Fehler. Irgendwie komisch, wir haben auch gerade eine Phase mit viel Streit wegen nichts. Ich verstehe es auch nicht

(Andere sagen, dass es ihn vielleicht ‚aufweckt‘, wenn er ein Kind hätte. ) Aber ich finde das eher unverantwortlich und unwahrscheinlich!

Die Sucht bleibt egal ob ein Kind kommt oder 10

Ich habe wieder mitgesoffen und die Laune war wiederhergestellt.

Das werde ich nicht tun! Das kann ich mir selbst nicht antun!
    Und das ist bestimmt keine gesunde Beziehung: zu saufen um den angeblichen Frieden zu wahren und dann doch wieder zu streiten weil man besoffen ist.

Eine trockene Alkoholikerin wohnt bei einem nassen Alkoholiker. Also für mich wo es mir jedes Jahr immer schlechter ging eine absolute Katastrophe!!

Es ist so schon sehr schwer öfters, aber ich weiß das ich das nicht könnte. Dafür bin ich zu süchtig.

Meine Frau war immer nüchtern und ich besoffen. Sie hatte so kein Bock mehr auf mein gelaber und verhalten das sie mir dann einfach aus dem Weg ging. Verständlich

Es ärgert mich, nein es macht mich total wütend und macht mich so traurig, dass der Alkohol/die Sucht soweit ging/geht und alles in die Brüche geht!

Ich kann das komplett verstehen. Bei mir sind viele Beziehungen wegen der Sucht gescheitert, Jobs, Gesundheit, Freundschaften. Alles!!!

Ich behaupte mal: Als nasser Alkoholiker geht es immer weiter bergab, nicht immer schnell aber in eine Richtung.

Als trockener Alkoholiker steil bergauf.

Meine Lebensqualität und mein Leben sind von 0,00000 auf 10 gestiegen. Von Krankenhaus und Zelle zu Freiheit und ich habe alles

Habe die 2 Alkoholiker Kumpanen gesehen mit denen ich manchmal gammelte und gesoffen habe. Sie sitzen immer noch vor dem Supermarkt auf dem Boden und haben gesoffen. Meine Frau sagte: Weiter als dieses Dorf kommen sie nicht, sie sehen nichts von der Welt. Wie vor 5 Jahren immer noch saufen vor dem Supermarkt, mehr nicht. Dazu lästern sie gegenseitig über sich wenn der andere nicht da ist, wie scheiße der ist. Aber wenn man niemand anderes hat, nimmt man wohl das. Über mich bestimmt genauso. Bin froh das ich mit denen nicht mehr bin.

Und ich trocken : So viele Ausflüge, tolle Orte,am Wasser, Erfahrungen, weiterentwickeln. Ich miete demnächst ein Boot mit 15 PS das wird geil ^^ was man alles machen kann. Achso im Heringssalat war ein Gutschein^^ Wir fahren in den Heidepark mit 25 Prozent Rabatt^^

Jaja, ist schon ein geiles Leben als Alkoholiker- wenn man abstinent lebt :)

Es ging mir von Jahr zu Jahr immer schlimmer. Längere und schlimmere Entzüge und Kater. Mehr Polizei und Krankenhaus. Immer weniger Kraft. Nur noch alleine Saufen weil niemand mehr mich dabei haben wollte. Es war nur noch das Saufhirn was nach Alk schrie und ich gab es ihm. Ein Häufchen Elend war ich das verzweifelt versuchte dort raus zu kommen

(Wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, hat sich nichts an seinen Trinkmengen oder Einstellung verändert. Ich bin mir auch garnicht sicher, ob er sich an seine Aussagen über seinen Konsum überhaupt erinnert(obwohl er eigentlich recht nüchtern war…)

Es gibt online einen Test ob man Süchtig nach Alkohol etc. ist. Wenn man diesen ehrlich ausfüllt war es früher erstaunlich für mich. Was? Das passt ja alles! Ich bin süchtig? Hmm. Meinste? Ja, ich binst. Au weia. Wenn ich ehrlich bin stimmt das

Meine Frau und ich sind Drogensüchtig, sie seit 20 Jahren clean. Ich zusätzlich Alkoholabhängig und trocken und clean.

Uns fehlt nichts, uns gehst super. Es ist toll. Wenn dein Mann süchtig ist wird er es auf Dauer nicht schaffen dieses Maß zu halten nur 4 Stück etc. behaupte ich mal.

Wenn er nicht süchtig ist könnte er dir zur Liebe aufhören. Er tut was für seine Gesundheit etc. und für dich wird es 100x leichter. Keine Trigger besonders zu Hause. Wie gesagt ich würde es nicht schaffen und müsste ausziehen, Trennung usw.

Katastrophen Urlaub, wir sind geflüchtet... Megatrigger

Zweites Mal Zelten, wir nie wieder.

Diese ganzen vielen Sachen packen und die ganze Ausrüstung ins Auto schleppen. Dann alles aufbauen, aufpumpen, verlegen, ausräumen, sortieren.

Als alles fertig war waren wir es auch schon.

Im Zelt so heiß das wir nicht reinkönnen. Nachts so kalt das Frauchen friert. Erstes Mal Massentierzelten. Überall sehr viele am Trinken, überall Dosen, Flaschen, ab morgens. Purer Stress für mich und Saufhirn. Unruhig, wütend, Saufgedanken, gegenhalten. Ins Zelt geflüchtet, spazieren gegangen.

Bis 1.30 grölen, lachen, gesungen etc. 3 Stunden Schlaf. Ab morgens um 5 wieder laut. Kein Schlaf. Zelt ist Sauna. Schallschutz? 1mm Zeltfolie. Wir fragten uns, noch 1 Nacht? Nein. Es ist Glücksspiel ob die anderen Parzellen uns schlafen lassen. Andere Camper befragt. 2 Familien sagten das selbe. Völlig fertig, traurig, wütend, enttäuscht. Wie viel die`normalen`` trinken, für mich als trockenen Alkoholiker völlig falscher Ort. Alles wieder abbauen etc. und nach Hause. Völlig fertig und direkt 10 Stunden im Bett geschlafen ^^ wieder lebendig.

Das war mein Urlaub. Nur noch Ferienwohnung, Hotel etc. Schade.

Das positive: Ich bin trocken und weiß jetzt Bescheid.

Heute gehts ins Freibad. Schön wieder im Forum zu sein :)

Am Wochenende waren wir (Familie) auf einer Party, auf der auch gut und gerne Alkohol getrunken wird.

Kennst du die HALT Regeln?

und ICH eher zur ausufernden Ausnahme gehört habe.

Dachte früher mein bis zum Blackout Standard saufen wäre normal, nicht so schlimm. Jetzt weiß ich das ein Alkoholiker die Menge, Zeitpunkt etc. nicht kontrollieren kann. Habe zig mal gesagt heute nur 7 halbe, es waren IMMER ca. 10. Bis NIX mehr reinpasste

Von der Substanz Alkohol bin ich wohl nicht abhängig

Psychisch schon oder?

Ich habe Angst davor, wie es weitergeht…

Ich behaupte mal: Weitersaufen gleich ALLES wird schlimmer. Abstinent werden, bleiben ALLES wird besser

immer steht der Alkohol da wo man zwangsläufig langläuft; wer kommt auf sowas!?)

Die Industrie die Geld verdienen will. Selbst mit Süchtigen die irgendwann krank werden und sterben. Was tut der Staat? Diesbezüglich nichts siehe an der Kasse etc. Gibt ja haufenweise Steuereinnahmen

Meinem Partner mache ich auch immer wieder (wenn es darauf ankommt) klar, dass ich keinen Alkohol trinken will

Ich könnte das nicht hier Zuhause jmd. der trinkt. Es ist so schon extrem wenn ich nur Alkohol draussen irgendwo sehe. Nene

Mein Partner meinte dann , dass wir einen weißen Rum kaufen für Mojito.

Siehst du dich als Alkoholiker? Wenn ja, bist du so nah am Alk. Entweder dein Partner triggert dich die ganze Zeit, was dann extrem schwer ist oder dir zu liebe garnicht, damit es sehr viel leichter wird. Ich müsste z.b. in deiner Situation ausziehen oder meine Frau weil das Dauertriggert oder sie lässt es Zuhause. Mein Zuhause ist 100 Prozent Alkfrei.

ich sagte ihm nochmal: Ich will keinen Alkohol , ich kann es nicht, nicht damit umgehen und dass ich dann auch nicht mehr aufhören kann.

Du müsstest ihm sagen ich bin trockene Alkoholikerin. Es macht mich kaputt. Ich will und darf nicht. Du bist in einem Alkoholiker Forum oder nicht?

Wie Twizzler bereits geschrieben hat, kann ich mir auch vorstellen, dass der Versuch, deine Grenzen zu überschreiten, der Versuch deines Partners ist, sich nicht damit konfrontieren zu müssen, dass er ein Problem hat.

Anscheinend ist ihm das so wichtig das er selber ohne Mühe nicht mal 30 Tage ohne Alkohol schafft?!