Stell mich mal schnell vor

• annika meinte, ich sollte mich mal vorstellen, also tu ich das hiermit :D
    trinke seit 15 Jahren, in Spitzenzeiten bis zu 3 Liter Bier pro Abend; habe vor einiger Zeit gemerkt, daß es so nicht weitergehen kann und hab dann vor 12 Tagen einfach aufgehört (da das Thema kalter Entzug heikel ist, lasse ich die Details mal weg), bin durch die Hölle gegangen, aber mit jedem alkfreien Tag kommt ein Stück von mir zurück und das ist ein wahnsinnig schönes Gefühl.
    LG

• Hallo esgehtanders,

schøn, dass du dich vorgestellt hast! Herzlich Willlkommen im Forum!

Ich habe leider auch so aufgehört wie du, und kann es wirklich niemandem raten! Das nur ganz kurz.

In deinem letzten Halbsatz kann ich alles das wiedererkennen, was es lohnt, den Schritt der Abstinenz zu verfolgen:
    "...jeden Tag kommt ein Stück von mir zurück..." - toll, nicht?

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

Peter

• Hallo und herzlich willkommen esgehtanders,

ich war schon ungefähr 6 Wochen nüchtern, als ich auf dies Forum stieß, also war für mich persönlich der Entzug dann auch kein Thema mehr. Den hab' ich mit mir selbst abgemacht, was ich aber auch niemandem raten würde.

Was ich aber nicht mit mir selbst abzumachen in der Lage gewesen wäre, ist das Trockenwerden. Ich bin sehr glücklich, hier gelandet zu sein und diesen Austausch zu haben. So fühle ich mich auf einem guten Weg und beraten und im Austausch mit vielen erfahrenen trockenen Alkoholikern - also den eigentlichen Fachleuten für diese Krankheit.

Also der Entzug selbst war für mich vergleichsweise auch "einfach" wie du schreibst. Aber jetzt verstehe ich erst so langsam wie fleißig man sein muss, um im Kopf auch trocken zu werden. Ich empfinde es auch als schönes Gefühl, aber auf der anderen Seite auch als große Aufgabe, nicht zu vergessen, dass das entscheidene ist und für immer in meinem Leben bleibt: Das erste Glas stehen zu lassen und nicht zu vergessen, dass ich Alkoholiker bin in dessen Körper der Alkohol sofort das Ruder wieder in die Hand nehmen würde.

Das soll nie wieder passieren. Ich steuer' lieber selber.

Ich wünsch' dir alles Gute auf deinem Kurs und viel Kraft und Geduld

Herzliche Grüße vom

Micha

Das Schönste kommt noch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!