Erste Hilfe bei Alkoholvergiftung - was tun bei zuviel Alkohol?

  • Was ist eine Alkoholvergiftung?

    Eine Alkoholvergiftung ist eine ernste und potenziell lebensbedrohliche Situation, die auftreten kann, wenn jemand in relativ kurzer Zeit große Mengen Alkohol trinkt. Alkohol ist ein Sedativum für das zentrale Nervensystem. Wenn du zu viel davon trinkst, kann das gefährliche Auswirkungen auf deinen Körper haben, wie z. B. eine Verlangsamung der Atmung und der Herzfrequenz und Bewusstlosigkeit.

    Warum ist eine Alkoholvergiftung so gefährlich?

    Eine Alkoholvergiftung ist extrem gefährlich, weil sie zum Koma oder sogar zum Tod führen kann. Wenn jemand zu viel Alkohol trinkt, verlangsamt sich sein zentrales Nervensystem. Dies kann dazu führen, dass der Betroffene schließlich das Bewusstsein verliert. Unbehandelt kann eine Alkoholvergiftung tödlich sein.

    Wie erkennst du, ob jemand eine Alkoholvergiftung hat?

    Es gibt einige Anzeichen, die auf eine Alkoholvergiftung hindeuten. Dazu können Erbrechen, Krampfanfälle, langsame oder unregelmäßige Atmung, niedrige Körpertemperatur, eine abnorme Herzfrequenz und Bewusstlosigkeit gehören.

    Was tun?

    • 112 wählen. Wenn du den Verdacht hast, dass jemand eine Alkoholvergiftung hat, ist es wichtig, dass du sofort die 112 anrufst. Eine Alkoholvergiftung ist ein medizinischer Notfall und muß ärztlich behandelt werden! Rufe im Zweifel immer die 112. Nur das medizinische Personal ist in der Lage, die Situation zu beurteilen und die notwendige medizinische Versorgung zu gewährleisten.
    • Stabile Seitenlage. Bis der Rettungswagen kommt, sollte die Person in die stabile Seitenlage gebracht werden, um zu verhindern, dass sie an ihrem Erbrochenen erstickt.
    • Versuche nicht, die Person zum Erbrechen zu bringen. Erbrechen kann gefährlich sein, weil es zum Ersticken führen kann.
    • Lasse die Person nicht einfach ausschlafen, denn während des Schlafes kann sich der Gesundheitszustand unbemerkt verschlimmern.

    Wenn du den Verdacht hast, dass jemand eine Alkoholvergiftung hat, rufe sofort den Notdienst - 112!

    Ich bin bereit, den nächsten Schritt auf meiner Reise zu machen. Du möchtest den Verein Alkoholiker-Forum.de e.V unterstützen? Mehr kommt bald....

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Selbsthilfegruppe teil!