Alkoholismus und Alkoholsucht

  • Alkoholismus, auch Alkoholabhängigkeit, Alkoholkrankheit oder Alkoholsucht genannt, ist eine ernst zu nehmende Krankheit, die das Leben von Millionen Menschen auf der ganzen Welt beeinflusst. Alkoholismus ist ein chronisches Krankheitsbild, das in der Regel durch langfristigen, exzessiven Konsum von Alkohol verursacht wird. Die Auswirkungen können sich sowohl körperlich als auch psychisch äußern. Körperlich kann es beispielsweise zu Leber- und Nierenproblemen, Bluthochdruck und Nervenschäden kommen.

    Die psychischen Symptome können unter anderem Angstzustände, Depressionen und Gedächtnisprobleme umfassen.

    Die Erkrankung betrifft nicht nur den Alkoholiker selbst, sondern auch die Personen aus seinem sozialen Umfeld, denn Alkoholismus kann zu schwerwiegenden sozialen und beruflichen Problemen führen. Alkohol ist eine wesensverändernde Droge, sodass oft die Familie und Freunde mit betroffen sind und unter der Sucht des Angehörigen leiden. Auch beruflich kann der Alkoholiker oftmals nicht mehr die gewünschten Leistungen erbringen, da durch den Kontrollverlust die alltäglichen Dinge in vielen Fällen nicht mehr zu bewerkstelligen sind.

    Nicht selten werden durch die Alkoholsucht und ihren Folgen Familien und Freundschaften zerstört, sowie berufliche Anstellungen verloren, so dass es zwangsläufig auch zu sozialen- und finanziellen Sorgen kommt.

    Die Alkoholsucht ist jedoch eine Erkrankung, die behandelt werden kann. Es ist zu empfehlen, sich einem Arzt anzuvertrauen, mit dem dann verschiedene Behandlungsmethoden besprochen werden kann. Während der Entgiftung ist eine medizinische Überwachung notwendig, da ein sogenannter kalter Entzug (das plötzliche Absetzen von Alkohol) tödlich enden kann. Nach dem Entzug gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel der Gang zu einer Suchtberatungsstelle, Therapie, Gruppensitzungen usw. Ein weiterer und sehr wichtiger Ansatz ist die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe, wie dieses Selbsthilfeforum für Alkoholiker und ihre Angehörigen.

    Die Alkoholsucht ist eine Erkrankung, aus der sich die Betroffenen meist nicht selbst heraushelfen können. Es ist daher wichtig, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung, den Betroffenen zu helfen und sie bei ihrem Weg aus der Sucht zu unterstützen und ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

    Wenn Du selbst von Alkoholismus betroffen bist oder Jemand, der Dir nahesteht, dann zögere nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen! Allerdings kann kein Angehöriger einen Alkoholiker "trocken legen". Die Einsicht, Alkoholiker zu sein und die Sucht stoppen zu wollen, ist Voraussetzung.

    Wir haben bereits mehrere Artikel zur Alkoholsucht zusammengestellt. Diese findest Du hier:

    https://alkoholiker-forum.de/article-list/

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!