schon wieder rückfällig

  • Hallo Ilona,

    An was für eine Hilfe dachtest Du denn?? Du müsstest schon etwas präziser werden, was Deine aktuelle Problematik angeht. Wie soll ich das verstehen, wenn du schreibst Du hast nicht den Mumm das trinken sein zu lassen. Ich habe auch Deinen ersten Satz nicht ganz verstanden...hasst Du es Alkoholiker zu sein-- oder das Du es nicht sein lassen kannst.??. :roll:

    Du musst mit dem trinken aufhören, soviel ist mal sicher. Wenn wir Dir ein paar Tips dazu geben sollen, müssen wir mehr wissen als die Geschichte vom Schweinehund. :roll:

    viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo ilonakb und herzlich willkommen

    Vergiss erst einmal deinen Hass, akzeptiere deine vermeintliche Schwäche und lasse auch Hilfe zu. Besonders hilfreich kann es ja nicht gewesen sein, die Gruppe nach deinem Rückfall zu verlassen, da du doch genau in diesem Augenblick deren Hilfe gebraucht hättest.

    Versuche erst einmal herauszufinden, warum oder was passiert ist, wenn der Druck zu trinken da ist, vielleicht auch zu bestimmten Zeiten oder bestimmten Gelegenheiten. Das soll’s für den Anfang mal von mir sein, vielleicht schreibst du mehr in einem entsprechenden Unterforum.

    Lieben Gruß
    Henri

  • Hallo Ilona,

    wollte Dich auch erstmal Willommen hier im Forum heißen !

    es wäre schön, wenn Du ein wenig mehr über Dich schreiben würdest, so können wir ja schlecht raten, wenn wir so wenig über Dich wissen.

    Was für einen Entzug (oder mehrere) hast Du denn gemacht? Was führte zu immer neuen Rückfällen, was ist dann passiert?

    Wäre schön, wenn Du uns ein bisschen davon berichtest. Ginge das?

    Lieben Gruß von der Lilly

  • Ilona, der Tip mit dem Schnell-was-anderes-Trinken, und zwar viel, hilft tatsächlich ein bißchen.

    Ich habs auch schon fertiggebracht, die Telefonseelsorge anzurufen und die dort zu bitten, mich die nächsten 10 Minuten vom Trinken abzuhalten. DAS funktioniert immer. Das Problem sind natürlich die 10 Minuten danach.

  • Grundsätzlich ist das Problem wohl, daß es für die meisten Menschen einfacher ist, etwas zu TUN als etwas zu LASSEN. Mir jedenfalls geht es so. Habe ich eine unangenehme Aufgabe zu erledigen, bringe ich sie hinter mich und fertig. Will ich das Trinken unterlassen, muß ich das den ganzen Tag tun.

    Ich habe mir mal eine Liste von Dingen gemacht, die man STATTDESSEN tun kann. Vielleicht können ja auch andere hier mal berichten, was sie "stattdessen" tun, wenn es sie überkommt?

  • Hallo, Ilona,
    ich kann Dich gut verstehen. Die Tipps, etwas anderes zu tun, haben mir bisher gut geholfen. Gestern war ich auch kurz davor, wieder zu trinken. Bin dann anderthalb Stunden im Dunkeln walken gegangen, hab mir nen leckeren Tee gekocht und mich mit meinen Kindern unterhalten.... Es hilft tatsächlich! Gib bitte nicht auf, mach Dir einfach klar, was Dir der Suff nimmt, geben tut er Dir ja nichts! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Geduld!
    Beate

  • Hallo Ilona, wenn Du ersteinmal den 1.Tag ohne Alohol überstanden hast- dann bist Du bereits motiviert-am 2.Tag ohne kannst Du schon ein wenig Stolz mit ins Spiel bringen- am 3.Tag geht es Dir bereits besser und so weiter.....
    Dieses 24-Stunden-Denken hat mir geholfen.

    Und dann viel, viel Ablenkung- Rausgehen und einfach nur mal mit dem Nachbarn reden ohne eine Farne verbergen zu müssen. Du wirst feststellen, wie das Dein Selbstbewußtsein in Trapp bringt.

    Backen,Kochen-Putzen, Lesen hier im Forum und wenns den ganzen Tag ist- Fachliteratur besorgen-auch Amüsantes zum Thema- Kleiderschränke von alten Klamotten befreien- Freunde besuchen- arbeiten gehen.....

    Das alles hilft und wirklich viel Trinken- ich trinke viel Kaffe- nicht so gut- aber besser als dieses Scheiß Alkoholzeug.

    LG Claudi
    Kochen,Backen-Putezen-Fernsehen-Fahrradfahren-a

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!