Momo2008 - Vorstellung

• Hey, ich bin Momo (42j)

seit einem Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen, der schon lange Alkoholiker ist. Am Anfang wusste ich das nicht, aber es hat sich sehr schnell herausgestellt, weil er mit mir sehr offen darüber gesprochen hat. Ich hatte sofort das Gefühl, dass er Hilfe sucht.

Die wollte ich ihm geben und bin inzwischen co-abhängig und am Ende meiner Kräfte.

Ich suche Austausch, und einfach offene Ohren von Betroffenen um für mich den richtigen Weg zu finden.

• Hallo Momo,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Im Grunde kannst Du nichts gegen seinen Alkoholkonsum tun. Nur der Alkoholiker

kann seine Krankheit stoppen, wenn er das denn auch wirklich will.

Doch Du kannst Dich aus diesem ganzen Drama herausnehmen.

Wohnt Ihr zusammen?

Es ist gut, dass Du zu uns gefunden hast. Hier kannst Du Dich mit anderen Angehörigen

austauschen, und wirst das fast immer gleiche Muster in einer Beziehung mit einem

Alkoholiker feststellen.

Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Angehörige"

verschieben.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo, nein, wir wohnen zum Glück nicht zusammen. Das habe ich von vornherein abgelehnt, als mir sein Problem bewusst wurde.

Ich hatte ein bisschen Ahnung, dass das kein einfacher Weg wird für uns, da meine Mutter lange Jahre Krankenschwester auf einer Entgiftungsstation war und mich gut unterstützen konnte. Dass ich co-abhängig werde, damit hab ich einfach nicht gerechnet 🤷🏼‍♀️

• Es ist gut, dass Du eine eigene Wohnung hast, denn so kannst Du Dich zurückziehen,

wenn der Pegel bei ihm zu sehr ansteigt.

Außerdem würde ich an Deiner Stelle darauf achten, dass Du Dich mehr auf Dich

konzentrierst, denn Du wirst nichts an seinem Konsumverhalten ändern können. Das kann

nur er allein, wenn er das wirklich will.

Momo, Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Du kannst überall schreiben, jedoch bitte die ersten 4 Wochen nicht

bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!