• Hallo nicole,

    und Herzlich Willkommen, erstmal Glückwunsch zu deinen 16 Tagen!!!
    und jetzt die Fragen tust Du etwas für Dich, SHG oder Thera? oder bist Du hier still am lesen???
    Schreib bitte einwenig mehr über Dich, wenn Du möchtest.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo nicole,


    was machst denn sonst so für Dich meidest Du Alkohol? Trinkt jemand in deiner Umgebung wenn Du dabei bist, hast Du irgendwelche Interessen wo Du dich ablenken kannst???
    16 Tage das ist ja schon ein Anfang, Entzugsymptome so weit ich verstanden habe hattest Du kaum, kontrolliertes trinken gibt es nicht das weiß Du jetzt, hast Du das für Dich akzeptiert? Ich denke dass das die alte Gewohnheiten sind, trinken zur Entspannung oder weil man irgendein Problem hat oder aus Freude man findet immer ein Grund zu trinken obwohl es ja Kein Grund gibt, versuche auszuhalten der Druck müsste nachlassen, was hältst Du davon zum Arzt zu gehen, und ihm sich anzuvertrauen??? Mir hat geholfen hier zu lesen, sich mitteilen, austauschen.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo Ihr,

    Vielleicht waere es nuetzlich fuer euch, euch aufzuschreiben, warum ihr mit dem trinken aufhoeren wollt und welche positiven veraenderungen ihr euch erhofft wenn ihr es schafft. In momenten der versuchung vergisst man das allzuleicht ; so was aehnliches habe ich auch gemacht.
    Natuerlich empfehle ich euch, wie wohl die meisten hier, mal in eine SHG zu gehen. Das ist wichtig, um auch langfristig trocken bleiben zu koennen.

    Ich wuensche Euch, dass Ihr die Qualen der Sucht hinter Euch lasst und zu einem zufriedenen Leben zurueckfindet!

    Der pepper

  • Hallo Nicole,


    Ja ich denke Du muss ja deutlicher werden, ich habe mich vorher mit der Alkoholkrankheit nicht auseinander gesetzt und wenn jemand mir gesagt hätte dass es tödlich enden kann hätte ich es wahrscheinlich nicht verstanden , auch mein Man hat es am Anfang nicht verstanden er sagte dann "tue doch weniger trinken" aber gerade das konnte ich nicht es war eine richtige Arbeit ihn davon zu überzeugen weil er ja gerne mal wenn er unterwegs ist Bier trinkt, und zusammen haben wir ja auch schon öfter getrunken er hat es nicht verstanden dass er plötzlich zu Hause nicht trinken kann er hat es aber akzeptieret und bei mir zu Hause gibt kein Alkohol auch meide ich Veranstaltungen wo es hauptsächlich Alkohol getrunken wird. Ich weiß genau dass ich den Absprung nicht geschafft hätte wenn jemand in meiner Gegenwart trinken würde. Denke daran dass das Dein Leben ist und dass Du Kinder hast, es ist nicht einfach aber wenn Deine Freundin es nicht akzeptieren kann dann musst Du Dich vielleicht fragen ob das wirklich die beste Freundin ist.
    Freut mich dass Dir das Forum hier hilft, ich gehe meinen Weg mit diesem Forum hier und ich bereue keine Minute.
    Ich hoffe mehr von Dir zu lesen.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Hi Nikole,

    deine Umwelt hat wohl deine Sucht nicht so richtig wahrgenommen, weil Du ( noch) nicht tagsueber trinken musstest.
    Da ist es wichtig klar Stellung zu beziehen und Deinen nahen Verwandten/Freunden in aller Deutlichkeit zu sagen, warum Du nicht mehr trinken moechtest.
    Es ist aber auch sehr wichtig, Dir selbst darueber klar zu sein, dass letztenendesnur Du selbst fuer Deine Trockenheit verantwortlich bist.
    Ich baute einmal einen Rueckfall, weil ich ein Glas Sekt bei einem gesellschaftlichen Anlass nicht verweigerte.
    Durch die zwei traurigen Jahre waehrend meines Rueckfalls musste ich mich alleine Quaelen. Da war niemand da, der mir morgens das Zittern abnahm oder vom Wahnsinn des Alkoholismus herabhalf.
    Karsten, natuerlich finde ich dieses Selbst hilfe-Forum klasse, ich bin aber auch der Meinung, dass "realer"Kontakt unter Alkoholikern wichtig ist, ohne aber irgendjemand diese Meinung aufdraengen zu wollen.

    Ruhe und Zufriedenheit
    wuenscht Euch
    pepper

  • Hallo nicole,

    möchte Dich auch noch ganz herzlich hier im Forum Willkommen heißen.

    Das hast Du super gemacht mit Deiner Freundin. Und glaub mir, zusammen einen schönen Tee zu trinken, macht viel Spaß, bei meinen Freundinnen und mir ist das ein richtiges Ritual geworden, ne Kanne Tee auf den Tisch und dann reden wir.

    Zum Thema Saufdruck hatten wir hier schon vor nicht allzulanger Zeit einen Thread, da standen Tipps drin, den wieder loszuwerden. Der kommt ab und zu, geht aber auch wieder. Mit der Zeit wird das aber immer weniger. Hier mal der Link dazu:

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic3961.html

    Ich würde mir an Deiner Stelle mal die für Dich geeigneten Maßnahmen rausschreiben und diesen Zettel irgendwo in die Wohnung hängen und eine Kopie davon in Deiner Tasche mitzutragen. Saufdruck kann auch sehr plötzlich aus heiterem Himmel kommen, darum würde so ein Zettel etwas Sicherheit geben, wenn man schnell nachschauen kann, was mach ich jetzt am Besten.

    Erste Maßnahme ist immer, sehr viel Wasser, Limo oder Tee zu trinken, das hilft, auch wenn es sich banal anhört. Dann sich schnell ablenken, raus aus der Situation oder noch besser, von Anfang an meiden. Leider kann man trotzdem ganz unverhergesehen in solche Situationen geraten, dann muss man wissen, was zu tun ist.

    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute auf Deinem weiteren Weg und freue mich darauf, noch viel von Dir zu lesen.

    Lieben Gruß
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!