Alkohol sucht meiner mutter

  • Hallo liebe Shivia,

    ich Begrüße Dich erstmal hier im Forum, ich bin Alkoholikerin und ich kann mich in die Co-Abhängigkeit nicht so reinversetzten, ich müsste das schreiben was hier im Forum schon so oft zu lesen ist.
    Ich denke aber dass sich bald jemand meldet der Dir weiter helfen kann.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo Shivia,

    Deine Geschichte hat mich richtig traurig gemacht. Kinder können sich ihre Eltern nicht aussuchen. Mein Mann ist auch Alkoholiker, aber ich habe ihn mir ja ausgesucht und habe es in der Hand, etwas zu ändern. Kinder haben diese Alternative nicht. Sie lieben ihre Eltern, in Deinem Fall ist es Deine Mutter. Auf keinen Fall darfst Du Dir auch nur eine Mitschuld an den Verhalten Deiner Mutter geben. Helfen wirst Du ihr auch nicht können, denn das kann nur der Betroffene selbst. Das habe ich mittlerweile hier gelernt. Aber eine Gespräch mit Eurem Hausarzt kann sicher nicht schaden. Er kennt Eure Familie und vielleicht kann er Dir weiterhelfen. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, daß sich vielleicht doch noch etwas zum Guten wendet.

    Liebe Grüße
    Grmblfix

  • Nochmal Hallo,

    ich denke, daß es nicht schlecht wäre, wenn Du Dir ein dickeres Fell zulegst. Es ist nur eine Art Selbstschutz, den das Verhalten zieht Dich ja auch mit runter. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen. Leider ist das nicht so leicht, denn schließlich ist man ja selbst betroffen von den Ereignissen. Manchmal (so habe ich mittlerweile von anderen Betroffenen gehört) hilft es aber wirklich nur, wenn man los läßt und den Betroffenen fallen läßt. Du mußt an Dich denken, das wird auch mir immer wieder gesagt.
    Helfen kann sich nur der Betroffene selbst!!! Leider sind wir Angehörigen machtlos!

    LG Grmblfix

  • Hallo Shiva,

    zunächst einmal: wer möchte denn wohin ziehen?

    Und weiter: Nein, ihr seid nicht Schuld an der Sucht eurer Mutter. SIE macht die Flasche auf und säuft. Sie ist NICHT angebunden und IHR kippt es ihr nicht rein!!! Halte dir das bitte immer vor Augen! IHR KÖNNT NICHTS DAFÜR!!! Und Gründe/Entschuldigungen zum Saufen gibt es Tausende (ich glaube ich habe sie schon fast alle gehört!!!).

    Mein Vater ist alkoholkrank (s. mein Beitrag), ich habe jedoch kein Kind zu versorgen, so dass ich mich etwas mehr um ihn kümmern kann.

    Bitte Shiva, dein Kind MUSS an erster Stelle stehen! Deine Mutter ist über 18, kann frei entscheiden und hat einen Mann an ihrer Seite. Dein Kind hat das alles nicht! Dafür bist du verantwortlich! Tu deiner Kröte das nicht an!

    Deine Mutter (jeder Alkoholiker) kann nur selbst entscheiden. Hier ein Beispiel: Obwohl mein Vater schon sehr krank ist, hat er heute morgen beim Arzt eine Behandlung in einer Klinik abgelehnt - und da kann ich nichts machen - es sei denn, ich beantrage eine Betreuung und mache von dem Aufenthaltsbestimmungsrecht gebrauch und lasse ihn einweisen! Aber das ist eine Entscheidung, mit der man nicht konfrontiert sein möchte - das kannst du mir glauben.

    Auch wenn es schwer fällt: Nimm den Zustand zunächst so hin, denn solange deine Mutter keine Einsicht zeigt verschwendest du Zeit und Kraft. Sprich das Thema Alkohol bei deiner Mutter ruhig in einigen Abständen an, keine fiesen Diskussionen, sondern zeig ihr nur, dass du für sie da bist. Das mache aber bitte nur, wenn dein Kind nicht da ist z. B. wenn es im Kindergarten ist.

    Ansonsten wie oben bereits erwähnt: Dein Kind und Du sind das Wichtigste!

    Ich wünsch dir ganz viel Glück. Wir wissen hier alle, dass es nicht einfach ist und können dich von daher gut verstehen.

    Viele Grüße

    Aileen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!