Lotti88 - Ich und mein Bruder - der Alkoholiker

  • Hallo,


    ich (35) habe einen alkoholkranken Bruder (37).

    Mein Bruder ist bereits seit über 15 Jahren Alkoholiker. Selbst bemerkt bzw. eingestanden, dass es so ist, habe ich mir erst vor 8 Jahren als wir im gleichen Haus gelebt haben und ich wirklich alles mitbekommen habe. Das war eine sehr belastende Zeit für mich und ich war sehr froh, als ich vor 5 Jahren ausziehen konnte. Ich habe mir zu dieser Zeit bereits einen Psychologen gesucht, mit dem ich meinen "Stress" bearbeiten konnte und für mich "Frieden" finden konnte.

    Seitdem habe ich Abstand zwischen uns geschafft. Allerdings den Kontakt nicht abgebrochen.

    Nun ist natürlich wieder etwas vorgefallen und es belastet mich wieder weil man so hilflos ist und auf diese Situationen nicht vorbereitet wird.

    Ich setzte ihm regelmäßig Grenzen. Zuletzt vor einigen Tagen. Die Antwort war mal wieder die Aufkündigung der "Geschwisterschaft" bis zum Lebensende und natürlich, dass ich daran Schuld bin. Gestern Abend kam sodann die Ankündigung eines Suizides.
    Ich habe sodann den Notruf gewählt und bin hingefahren. Er war überraschenderweise nicht schwer alkoholisiert und mir wurde mitgeteilt, dass meine Anwesenheit nicht erwünscht ist. Die im Anschluss eintreffende Polizei konnte ihn dann überzeugen mit in die Psychiatrie zu fahren.
    Große Erleichterung meinerseits, da ich die Nacht nicht damit verbringen musste, darüber nachzudenken ob er sich nicht doch etwas antut und ebenso Hoffnung, dass er vielleicht nun doch mal richtig professionelle Hilfe in Anspruch nimmt.

    Ich vermute, dass er sich heute oder spätestens morgen wieder entlässt und in sein "Leben" zurückkehrt. Ich weiß nicht, wie ich mit ihm umgehen soll. Soll man den Kontakt suchen und ein Gespräch anbieten oder warten, dass er sich meldet? Wie geht man mit so einer Situation um?

    Ich erhoffe mir Hilfe durch ebenfalls Betroffene, die diese Situationen auch bereits miterleben mussten.

    Danke & Grüße Lotti

  • Hallo Lotti,


    herzlich willkommen hier in unserem Forum.
    Es ist für Angehörige sehr belastend, wenn ein Familienmitglied alkoholabhängig ist. Grenzen zu ziehen und sich selbst aus der Situation heraus nehmen, fällt oft schwer.

    Leider ist es so, dass Du Deinem Bruder nicht helfen kannst, vom Alkohol loszukommen, wenn er selbst es nicht möchte.

    Was Du aber tun kannst, ist, dafür zu sorgen, dass es DIR gut geht. Hier im Forum kannst Du Dich mit anderen Betroffenen austauschen und viele Tipps finden, wie Du damit umgehen und für Dich sorgen kannst.

    Wenn Du Dich austauschen möchtest, klicke den Link an und schreibe kurz etwas dazu, dann können wir Dich freischalten.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    VG Sue

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Hallo Lotti,


    Du bist jetzt für die offenen Forumsbereiche freigeschaltet. Deinen Thread habe ich in den Angehörigen-Bereich verschoben. Du kannst jetzt überall schreiben, nur nicht in den ersten vier Wochen im Vorstellungsbereich.

    Bitte beachte, dass es im Austausch in erster Linie um Dich (und nicht um Deinen Bruder) gehen sollte.

    Ich wünsch Dir einen guten Austausch!

    VG Sue

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Liebe Lotti, bei mir ist es die Schwester die Alkoholikerin ist und ich kann deinen Konflikt super verstehen. Ich hatte bereits zweimal Kontaktabbruch. Gerade wieder angenähert mit etwas vorsichtiger Hoffnung und dann kam der Rückfall mit über 3 Promille und Entgiftung. Ich haber gerade keine Zeit ausführlicher zu schreiben, werde das aber nachholen. Ich weiß nicht ob man hier auch pn austauschen kann, ich telefoniere ja lieber als ewig lang zu tippen. Ich werde die Tage mal mehr antworten. Erstmal viel Kraft und als genereller Tipp kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, aufs Bauchgefühl hören. Was tut dir gut?, was brauchst du fragen statt in den "ich kümmere mich Modus" zu gehen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!