Elmar - Sohn ist alkoholabhänig

  • Hallo zusammen,

    unser Sohn (24 Jahre/Student) ist seit mehreren Jahren alkoholabhängig und hat zusätzlich das Messi-Syndrom incl. Verwahrlosung.

    Vor 4 Wochen wurde ihm die Wohnung fristlos gekündigt und er ist obdachlos. Gelegentlich übernachtet er in unserer Garage.

    Er lehnt jede Hilfe ab und wir müssen mit anschauen wie es ihm immer schlechter geht. Ich als Mutter bin sein Feindbild schlechthin und an allem Schuld.

    Wir werden ihn nicht bei uns wohnen lassen, da er mit seinem Verhalten unser Familienleben sprengt. Obwohl wir sehr klar in unseren Regeln und unserem Weg sind, ist es unerträglich ihn so zu sehen.

  • Hallo Elmar, das klingt echt schrecklich.. Wie macht er es denn mit seinem Studium? Oder ist er da auch auf dem Weg alles zu verlieren…? Es zehrt unglaublich den geliebten Menschen dabei zusehen zu müssen wie alles den Bach runter geht.. Ist wahrscheinlich auch eine sehr schwere Entscheidung gewesen ihn nicht bei euch wohnen zu lassen und dem Sohn die Tür zu schließen.. Aber auf jeden Fall ein richtiger Schritt deinen Seelenfrieden nicht noch mehr zu zerstören

  • Hallo Hazel,

    laut seinen Freunden geht er seit längerer Zeit nicht mehr an die Uni, auf Nachfragen kommen immer nur ausweichende Antworten.

    Die Entscheidung ihn nicht bei uns wohnen zu lassen war und ist nicht einfach, aber aus Erfahrung wissen wir, das er aus Unachtsamkeit viele Sachen kaputt macht und sich an keinerlei Regeln hält. Er trinkt und raucht im Haus, schläft mit seiner brennenden Zigarette im Bett ein, etc.

    Wir sind nur am streiten, und verletzen uns alle verbal gegenseitig. Sein jüngerer Bruder leidet extrem unter der Situation.

  • Hallo Elmar,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Wenn das eigene Kind süchtig ist, stellt das die Eltern vor große Herausforderungen. Leider kann man als Angehöriger nichts gegen die Sucht tun, da helfen weder gute Worte noch Taten.

    Die Lösung mit der Garage ist nicht so wirklich gut. Besser wäre es, wenn er weiter weg seine Unterkunft hätte.

    Möchtest Du Dich im offenen Bereich mit den anderen Angehörigen austauschen?

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

    Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Elmar,


    Du bist jetzt für die offenen Forumsbereiche freigeschaltet. Deinen Thread habe ich in den Angehörigen-Bereich verschoben.

    Du kannst jetzt überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich. Bitte beachte, dass es im Austausch in erster Linie um Dich selbst gehen soll (und nicht um Deinen Sohn).

    Ich wünsch Dir einen guten und hilfreichen Austausch!

    VG Sue

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!