Das Leben nach dem Alkohol

  • Hallo,
    ich bin in die Langzeitgtheapie gekommen , war schon 2 Monate trocken,Ich war sehr ängstlich,was mich dort erwarten sollte.Meine Frau gab mich wie im Ikea Kinderparadies ab und ich verbrachte meine 1.Nacht auf der Beobachtungsstation.Am nächsten morgen,ab in die 16 Mann(frau)starke Gruppe,vorstellen(Herzklopfen).Ich habe mich sehr gut dort eingelebt und wurde voll akzepiertJeder hatte das gleiche Problem.Ich lernte Verantwortung zu tragen,neue Freunde kennen.Aber dann gings ans eingemachte.Wer bin ich?Warum,warum,...Ich hatte eine sehr gute Therapeutin,wie eine Mutter leitete sie uns.Leider gab es immer wieder Rückfälle ,was wurde da gesoffen!!!.Nach 16 Wochen verlies ich unter Tränen unsere Gruppe.Diese 16 Wochen waren für mich die schönste und einprägsamste Zeit meines Lebens.Da ich arbeitslos war wurde ich vom Arbeitsamt in ein Berufsförderungsprojekt gesteckt.Nach 1 Monat endeckte ich durch Zufall ein Inserat,wo jemand mit meinen Kenntnissen gesucht wurde.Ich stellte mich vor,wurde sofort eingestellt und bin jetzt 2 Jahre dort.
    Probleme die ich in der Trockenheit habe,sind unruhiger Schlaf(nachts oft wach)muss aufstehen. Früher habe ich dann gesoffen.
    Mitunter erwische ich mich dabei,wo ich gerne ein kaltes Bier trinken würde,ich kann es dann regelrecht schmecken.Ich führe mir dann vor Augen,was passieren würde.In unserer Ehe ist alles ok.Es macht alles wieder mehr Spass,man lebt wieder.Auch sexuell.Wie oft hat meine Frau sich vor der Alkoholfahne geekelt und und....
    Ich bin froh trocken zu sein und wünsche es jedem

    LG Peter Pan

  • hallo peter

    als ich deinen beitrag las dachte ich toll dir gehts gut bis ich an die stelle kam wo du schreibst das du gern ein kaltes bier trinken würdest aber ja weißt was dann passiert!!??? da gehen bei mir alle alarmglocken los, was vermißt du?? und du verbietest dir den alkohol, was verboten ist ist aber interessant. setz dich damit bitte unbedingt auseinander. ich kann für mich nur sagen das ich erst stabil trocken bin, seit ich nicht mehr nicht trinken darf, sondern nicht mehr trinken will und das zeug auch echt nicht mehr vermisse. pass bitte auf dich auf.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hi Dorothea,
    hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt,dieses "schmecken" hatte ich 2 mal in den letzten 2 Jahren,ich habe das auch in unserer Gruppe angesprochen,die das gleiche erlebt haben.
    Ich will nicht mehr trinken!!

    Danke und liebe Grüsse

    Peter Pan

  • na dann ist ja gut hatte schon angst du kommst auf doofe ideen

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!