X12 - Vorstellung :-)

  • Hallo ihr lieben, ich bin ‚nur‘ Angehörige (Ehefrau eines Alkoholikers)und brauche bitte dringend Rat. Ich weiß nicht mit wem ich darüber sprechen könnte, ohne meinen Mann bloßzustellen.. Wir sind schon viele Jahre verheiratet und dieses Problem ist erst vor ca. 2 Jahren entstanden. Davor hat er nie bzw. sehr sehr selten getrunken. Aufgrund eines Schicksalsschlages hat er begonnen seine Trauer zu ertränken. Es wurde immer mehr. Er hat einen fahrenden Beruf und wurde auch schon dabei erwischt. Er hatte Glück und musste nur eine Strafe zahlen.
    Wir haben Kinder, Haustiere und ein Haus. Wir sind also nach außen eine ganz normale Familie.

    Gespräche, Verständnis und Hilfe meinerseits lehnt er komplett ab. Er verspricht mir immer wieder das er aufhört, ändert im Endeffekt aber doch nichts. Er sagt mir was ich hören will und versteckt es einfach besser. Was sinnlos ist weil ich es trotzdem immer merke.
    Eigentlich führen wir eine gute Beziehung aber in den letzten 2 Jahren fühl ich mich nur mehr hintergangen und verarscht.
    Was kann ich tun?
    Er selbst ist der Meinung das er kein Problem hat.. seine Eltern sind ebenfalls schon jahrelang dem Alkohol verfallen, aber auch sie sind der Meinung das sie nicht krank sind..

    Eine Scheidung will ich eigentlich nicht, aber ich kann so nicht mehr weitermachen. Ich lebe in ständiger Angst das er betrunken mit unseren Kindern Auto fährt, was auch schon öfter vorkam, aber ich muss auch arbeiten und bin nicht immer da. Wenn wir gemeinsam fahren, fahre ausschließlich ich.


    Danke schon mal fürs lesen, es tut gut es endlich rauszulassen <3

  • hallo X12,

    Herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe. Es ist gut, dass du etwas für dich tun willst, und anfängst nicht mehr zu schweigen.

    Es ist leider so, dass du nicht helfen kannst, solange er keine Krankheitseinsicht hat. Nasse Alkoholiker vesprechen viel und halten nichts. Viel mehr dient es dazu, den Angehörigen "ruhi zu stellen.

    Wenn du dich hier austauschen möchtest, klicke unten auf den Link und schreib noch einen kurzen Satz dazu. Wir schalten dich dann frei.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • d u bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, und kannst überall scchreiben. Bitte schreibe aber in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstllungsbereich-.

    Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!