A-x-e-l - Ich bräuchte bitte Eure Hilfe

• Glaubst du kann es sein, dass es durch grüne Äpfel kam? Ich habe in der letzten Zeit 2-3 pro Tag gegessen.

Natürlich können bestimmte Nahrungsmittel oder ihre Assoziationen Trigger sein, aber auch allgemeine Situation oder es spielen mehrere Faktoren zusammen. Ob grüne Äpfel für dich tatsächlich ein Auslöser sein könnten, kannst letztlich nur du selbst herausfinden. Verbindest du etwas Bestimmtes mit ihnen? Warum kommst du auf diese Idee?

Im Grunde kann dich vieles triggern. Es ist wichtig, die „üblichen Verdächtigen“ möglichst zu meiden, aber natürlich kannst du nicht alles vermeiden. Ich persönlich verbinde zum Beispiel Dinge wie Kochen, Serien schauen, Grillen, Urlaub, Fahrradtouren, Restaurantbesuche oder Gartenarbeit mit Alkohol. Klar, bestimmte Situationen meide ich, aber auf Dinge wie Kochen oder Fahrradfahren möchte ich nicht verzichten. Deshalb hilft es mir, zu lernen, mit solchen Situationen umzugehen.

Wenn mein Suchtgedächtnis dann doch mal wieder aktiv wird, hilft es mir besonders, mir bewusst zu machen, dass ich Alkoholiker bin und es bei einem Bier nicht bleiben würde. Ich stelle mir vor, wie ich in den „Fahrstuhl“ einsteige, der mich immer tiefer nach unten fahren lässt – das macht mir Angst und hilft mir, stark zu bleiben.

Außerdem hilft es mir, die aufkommenden Gedanken bewusst wahrzunehmen, sie aber nicht als Teil von mir selbst zu betrachten. Ich sehe sie wie eine vorbeiziehende Wolke: Sie kommen, aber sie gehen auch wieder. Unterstützend greife ich dann auf Maßnahmen aus meinem persönlichen „Notfallkoffer“ zurück – zum Beispiel esse ich etwas oder trinke viel Wasser.

„Ein klarer Geist ist wie ein stiller See – jeder Tropfen hinterlässt Wellen, aber die Ruhe kehrt immer zurück.“

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!