Gut gemacht! Herzlichen Glückwunsch 💪
Beiträge von Kurswechsel
-
-
Meine Exfrau hat mich psychisch fertig gemacht. Deshalb bin ich immer wieder rückfällig geworden.
Ich glaube da würde ich mal genauer hinschauen, denn letztlich ist niemand dafür verantwortlich, dass ich wieder zur Flasche greife – außer ich selbst.
Es gibt natürlich Schicksalsschläge und Situationen, die unglaublich schwer zu ertragen sind und Menschen können sehr verletzend sein. Trotzdem ist es am Ende meine eigene Entscheidung, ob ich wieder saufe oder eben nicht. -
Da muss ich Einspruch einlegen. Wir alle sind hier nur Selbstbetroffene und keine Ärzte oder Psychologen.
So, wie ich ihn verstanden habe, bezog sich das auf die Reha.
Leider bin ich wieder rückfällig geworden.
Hallo Marcel, kannst du mir sagen, was du jetzt vor hast anders zu machen, damit genau das nicht wieder passiert? Bzw. anders gefragt, was hat dazu geführt, dass du wieder rückfällig geworden bist?
-
Oder meinst du das Textfeld zum tippen?

-
Ich kann leider mit dem Handy nichts mehr schreiben, weil das Textfeld irgendwie nicht mehr erscheint. Ich musste mir jetzt mit der Spracheingabe behelfen.
-
du bist immer für andere da. Aber das Forum kann auch für dich da sein. Teil dich mit, was bei dir los ist und es kommt zum Austausch.
Das sehe ich genauso liebe Rennschnecke.
Was hast Du eigentlich geändert, außer nicht mehr zu saufen?
Vielleicht kannst du an dem Punkt ansetzen.
Wie schaut’s denn morgen bei dir aus? Hast du was schönes geplant, was dir gut tut und den Kopf frei macht? -
Konsequenz: Job-Verlust, weil ohne HO geht es nicht. Klar, wie soll man so seine Kinder versorgen?
Solange die Qualität der Arbeit stimmt, ist der Ort meiner Meinung nach zweitrangig. Alles andere ist Management nach Gutsherrenart und passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit. 🤷🏼♂️
-
Glückwunsch 🎊 und weiter so 💪🏻
-
Hallo Stef,
ich wünsche dir ganz viel intensive Zeit mit dir selbst und noch mehr solcher bewegender Momente:
die Augen feucht geworden sind
(aber bitte nur aus positivem Anlass 😉)
Hab eine gute Zeit 🙋🏼♂️
-
Getrunken wird nichts, aber ich finde es irritierend, dass nach wie vor an der Tür geklopft wird und der ungebetene Gast immer wieder seine Aufwartung macht.
Hallo Stef,
ich kenne das auch, besonders wenn es richtig stressig wurde/ist. Liegt bei mir einfach daran, dass ich Alkohol eingesetzt habe, um vom Stress runterzukommen. Diese Furchen im Gehirn sind tief. Und da brauch es gute Alternativen, was du stattdessen machst. Und damit ziehst du dir dann neue Furchen (das kennst du ja).
Auf jeden Fall finde ich es richtig gut, dass du dich über die Feiertage rausnimmst und dir Ruhe gönnst - klingt ganz das, dass du das dringend brauchst!
Aus deinen Plänen mit dem Kloster ist wohl nichts geworden (weil du jetzt Landgasthof schreibst)?
Eine gute Auszeit wünsche ich dir und bis es soweit ist viel Kraft und Gelassenheit!
LG KW
-
Herzlichen Glückwunsch Bibi 🥳
-
Ich will auf jeden Fall mein Leben lang abstinent bleiben. Bis jetzt hat es nur leider nie geklappt.
Hallo Gunther!
Willkommen hier im Forum! Zu deinem Zitat habe ich gleich zwei Fragen:
Was ist jetzt anders, als die Male zuvor?
Warum hat es bisher nicht geklappt?LG KW
-
„Vielleicht brauche ich es noch mal" oder "was man hat das hat man".
Oder: „Lieber haben als brauchen!“
Ich habe letztens eine kleine Ausmist-Aktion gestartet und das war ganz sicher nicht die letzte. Es war fast so, als wäre eine riesige Last, die seit Jahren auf mir lag, einfach abgefallen.
LG KW
-
Für mich war schlicht die Aussage, man solle ein Jahr lang nicht arbeiten, komplett realitätsfern.
Hat er nicht geschrieben, die Selbstständigkeit verschieben? Vorher warst du ja, wie ich gelesen habe, auch irgendwo angestellt.
Ich finde es auch nicht sonderlich glücklich, dass dein erstes Jahr der Abstinenz (was ja auch erstmal „geschafft“ werden muss) und dein erstes Jahr der Selbstständigkeit aufeinander fallen. Das birgt Stress! Und du schriebst doch auch, dass Stress bei dir ein Auslöser sei!?
So abwegig fand ich daher den Beitrag von Kazik nicht.
Und zu alternativen Beschäftigungen würde ich dir Sport empfehlen, da tust du was für Körper und Geist. Hast du früher mal Sport gemacht? Wenn Yoga nichts für dich ist und dann geh doch ins Fitnessstudio oder so. Was ich von Zocken halte (auch hinsichtlich der Vorbildwirkung für Kinder) schreibe ich jetzt mal lieber nicht - sonst landet mein Beitrag auch hier —> 🗑️

Grüße KW
-
Schön dich wieder zu lesen R/no!
-
Hey Boss!
Ich finde, deine letzten Beiträge hören sich sehr reflektiert und durchdacht an. Zu den Flaschen hat Alex ja bereits was geschrieben.
Gut auch, dass du jetzt (wieder) mit Sport angefangen hast. Das hat mir am Anfang unheimlich gut getan (für Körper und Geist). Und wie Bolle schon schrieb, pack die Klampfe einfach mal aus und schau was passiert..Weitermachen!
-
Ich habe mein ganzes Erwachsenenleben abends getrunken deshalb habe ich irgendwie verlernt was normal überhaupt bedeutet.
Hey Boss,
da solltest du unbedingt proaktiv ansetzen. Wie du hier sicher schon oft gehört hast: „Nur nicht mehr saufen, reicht nicht!“ Was das so richtig bedeutet, ist mir erst im Laufe der Zeit klar geworden.
Wie hast du denn bisher deine Abende gestaltet? Ich nehme mal an, du hast nicht einfach nur da gesessen und Däumchen gedreht. Hast du schon neue Beschäftigungen, Hobbys, Sport und Ähnliches im Visier?
Am Anfang meiner Abstinenz hat mir der Sport unheimlich geholfen, ein zufriedenen Start (ohne erwähnenswerte) Verzichtsgedanken hinzulegen.
Grüße KW
-
Mein Weg ist nicht der das ich trocken bleiben will, egal zu welchem Preis, wer das so machen will soll es tun er wird schon sehen wo das hinführt.
Hallo R/no,
das verstehe ich nicht. Wie meinst du das? Vielleicht sehe ich ja auch gerade den Zusammenhang nicht…
-
Ich bin nicht trocken, weil ich mich beherrsche. Ich bin trocken, weil es mir egal geworden ist. Alkohol hat seinen Reiz verloren. Er hat keinen Platz mehr in meinem Kopf.
aber nur aus meiner 18-jährigen Sichtweise.
Hallo Hartmut!
Das hast du wirklich gut auf den Punkt gebracht und ich kann das total nachvollziehen. An dem Punkt, an dem es mir wirklich total egal ist, bin ich ehrlich gesagt noch (lange) nicht. So viel Ehrlichkeit und Reflexion muss sein…
Es ist sicher nicht nur eine Frage der Zeit, sondern auch der inneren Überzeugung (oder auch andere Faktoren). Trotzdem meine Frage: Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du dich selbst als „trocken“ bezeichnet hast?
-
Hat der jenige gewusst das du Alkoholiker bist? Ist ja super scheixxe wenn es so wäre
Nein. Ich hab aber eindeutig gesagt, dass ich keinen Alkohol möchte. Ich bin beim Ansetzen dann von Tee ausgegangen, es war aber Glühwein. Das ist aber schon eine Weile her und war in einer Trinkpause…