Ich war sogar mit meiner Frau, die keinen Alkohol trinkt, gestern bei einer Gartenparty und konnte zum ersten Mal so ein Fest nüchtern erleben, was sehr interessant war, da einfach jeder dort Alkohol konsumierte.
Hallo Hightower,
solche Aktivitäten, bei denen der Alkohol im Vordergrund steht, habe ich seit meiner Abstinenz bewusst und konsequent gemieden. Auch wenn du dort selbst nichts getrunken hast, können solche Ereignisse noch einige Zeit nachwirken. Beim Thema Alkohol greift definitiv nicht das Motto: „Was mich nicht umbringt, macht mich härter.“
Ich habe damals versucht, meine Gewohnheiten nach und nach zu verändern und alte Muster durch neue Gewohnheiten zu überschreiben. Mit deiner Abstinenz hast du jetzt den wichtigsten Grundstein überhaupt gelegt aber damit allein ist es noch nicht getan.
Jetzt geht es darum, die alten Gewohnheiten und Muster einmal ehrlich auf den Prüfstand zu stellen und Schritt für Schritt herauszufinden, wie ein für dich erfülltes und glückliches Leben ohne Alkohol aussehen kann.
Grüße KW