Oskar ja, ich bin auch angetan davon. Vieles ist für mich stimmig.
Wie meinst Du das mit dem "organisch entwickelt"?
ZitatBezogen auf die Sucht ist das für mich – neben dem Meiden offensichtlicher Risiken – der wesentliche Anker: Die innere Ruhe zu nutzen, um Impulse rechtzeitig wahrzunehmen, kurz innezuhalten und die richtige Entscheidung zu treffen.
Wunderbar, bin ich bei Dir. Genau dort, zwischen Reiz/Impuls und Handlung/Entscheidung, wo die wahre Freiheit ist. Mach' ich somit ähnlich.
Ich hatte früher eher so diese Machtlosigkeit verspürt. Impuls -> sofortige Aktion. Dieses Mich-gezwungen-fühlen, getrieben durch die Sucht.
Aber das stimmt gar nicht, wie ich irgendwann dann begriffen habe. Man muss so ziemlich auf gar nix reflexartig reagieren. Und schon gar nicht dann, wenn eigentlich Zeit für Reflexion vorhanden sowie angebracht wäre.